Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender

Ankündigung - Digitaler Workshop zum Thema "Wie können Unterrichtsvideos quantifizierend ausgewertet werden? (Einführung)

Mittwoch 23. November 2022, 16:00 Uhr - Mittwoch 23. November 2022, 18:00 Uhr


Am 23.11. und 30.11.2022 dürfen wir alle Interessierten aus dem KOLEG2-Projekt zu Workshopeinheiten von Prof. Dr. Miriam Hess einladen. Frau Hess hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg inne und arbeitet u.a. zu videobasierter Unterrichtsforschung. Der Workshop richtet sich vorrangig an Anfänger:innen.

Das erwartet Sie an den zwei aufeinander aufbauenden Terminen:

Einführung am 23.11.22 von 16 Uhr bis 18 Uhr:
In diesem Teil wird ein erster Einblick in den Ablauf einer Videoanalyse gegeben. Es wird erläutert, welche Beobachtungsmethoden unterschieden werden können und was hierbei jeweils spezifi-sche Chancen und Herausforderungen sind. Dabei wird sowohl auf Beobachtungen im Time- und Event-Sampling-Verfahren eingegangen als auch auf niedrig, mittel und hoch inferente Beobach-tungssysteme.
 
Vertiefung am 30.11.22 von 16 Uhr bis 18 Uhr:
Am zweiten Tag kann auf die spezifischen Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einge-gangen werden. Hier können z.B. Videos der Referentin genutzt werden, um die Entwicklung von Beobachtungssystemen zu erproben und Rückmeldungen dazu einzuholen. Alternativ kann die Berechnung von Beobachterübereinstimmungen und Reliabilitäten erläutert werden oder es kann ein Austausch über hilfreiche Software zur Videoanalyse stattfinden. In jedem Fall besteht die Möglichkeit, auch konkrete Fragen zu eigenen (geplanten) Videoanalysen zu stellen.

Organisatorischer Rahmen:
Der Workshop wird digital über Zoom stattfinden. Einen Link erhalten Sie nach der Anmeldung. Es wird für alle Teilnehmenden jedoch auch die Möglichkeit geben, gemeinsam aus der Lernwerkstatt Deutsch (PT, Zi. 2.0.8) an dem digitalen Workshop teilzunehmen.

Anmeldung:
Wenn Sie interesse haben, melden Sie sich bitte bis 07.11.22 bei Katharina Asen-Molz (katharina.asen-molz@ur.de). Senden Sie dazu bitte das mitgesendete Dokument „Fragebogen_Workshop_Videoanalyse“ ausgefüllt mit.

  1. STARTSEITE UR

Veranstaltungen