An der Universität Regensburg stehen in nächster Zeit zahlreiche, zum Teil sehr umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen an. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Maßnahmen, den jeweiligen Zeiträumen und den Auswirkungen auf den universitären Betrieb.
Aufgrund der als befahrbare Verbindung zwischen Ablageterrassen und Baufeld genutzten Tiefstraße Ost wird es längerfristig zu einer erhöhten Frequentierung mit Baufahrzeugen in diesem Bereich kommen.
Trotz regelmäßig zu erfolgender Straßenreinigung durch die Tiefbaufirma ist zudem mit einem erhöhten Verschmutzungsgrad des am Baufeld angrenzend Tiefstraßenbereichs zu rechnen.
Die Einbahnstraßenregelung wird für Baustellenverkehr aufgehoben und das dafür notwendige Halteverbot eingerichtet.
⇒ Baubetrieblich Monatsübersicht Juni (PDF, Stand: 30.05.2023)
⇒ Baustellenkamera (Webseite, laufend aktualisiert)
⇒ Campusplan mit RUN-Standort (PDF)
Zur Vorbereitung der Bauarbeiten für den Neubau der wissenschaftlichen Werkstätten
kommt es ab Montag, dem 20. März 2023, zu einer Sperrung des Parkplatzes P7
(unterhalb bzw. neben dem Gebäudeteil CH24 (Chemie/Pharmazie)). Von Mitte März bis Mitte April wird der gesamte Parkplatz gesperrt sein, für den Bereich
unterhalb der Gebäudeteile CH14 und CH24 wird eine neue Zufahrt eingerichtet. Voraussichtlich ab Mitte April 2023 kann der Bereich unterhalb der Gebäudeteile CH14
und CH24 wieder als Parkplatz genutzt werden; ab diesem Zeitpunkt wird auch der Behindertenstellplatz in diesem Bereich wieder nutzbar sein.
Informationsblatt mit Lageplan des Parkplatzes (PDF)
Im Bereich des alten Biologie-Gebäudes bleibt die Tiefstraße West weiterhin gespertt, da hier mittlerweile Bauarbeiten für die Neuerrichtung des Vorklinikums durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die Regelungen hinsichtlich der Durchfahrt, der Parkplätze und der Einbahnstraßenregelung (siehe Lageplan).
Mitteilung vom 24. April 2018
Für Informationen rund um die Planungen und Fortschritte der Sanierung der Tiefgaragen und des Forums sowie zum Neubau des Vorklinikums hat die Kommunikationsfirma KK Bau im Auftrag der UR eine Webseite eingerichtet.
zur Webseite