FALKE-d-Mathematik: Umrechnung nummerischer Darstellungen von Anteilswerten (z.B. "Jeder Vierte", "25 %", "1 von 4") im Flipped Classroom-Konzept
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die den Herausforderungen der Digitalisierung mit innovativen Lösungen begegnen möchten. Eine davon ist das Konzept Flipped Classroom, in dem sich Schüler:innen wesentliche fachliche Inhalte durch Erklärvideos als Vorbereitung auf den Unterricht aneignen. Dies hat u.a. den Vorteil, dass durch Auslagerung der instruktionalen Erklärphase im Unterricht selbst mehr Zeit bleibt, um die Inhalte zu vertiefen und anzuwenden.
An der Universität Regensburg wurde ein Flipped-Classroom-Konzept zum Thema „Umrechnung numerischer Darstellungen von Anteilswerten“ (z.B. „Jeder Vierte“, „25 %“, „1 von 4“ oder „einer Chance von 1 zu 3“) entwickelt, welches Gegenstand dieser Fortbildung ist. Die vorbereitete Unterrichtssequenz im Umfang von vier Unterrichtsstunden wird Ihnen mit allen Materialien (Erklärvideos, Unterrichtsverlaufspläne, Aufgaben, Arbeitsblätter, etc.) sowie dem Vorgehen im Flipped Classroom vorgestellt und steht Ihnen auch über die Evaluierung hinaus zur freien Verfügung.
Um die Wirksamkeit des Konzepts zu evaluieren, suchen wir interessierte Lehrkräfte, die dieses neue Konzept in ihrem Unterricht ausprobieren wollen. Durch Ihre Anmeldung erklären Sie sich dazu bereit, die entwickelte Unterrichtsreihe im Schuljahr 2022/2023 mit einer 6. (Gy, RS) oder 7. (MS) Klasse einzusetzen und an der Begleitforschung des Projekts „FALKE-digital“ der Uni Regensburg teilzunehmen (Fragebögen zum Ankreuzen; Genehmigung des StMUK liegt vor).
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung: bis spätestens 22.09.2022 über FIBS