Zu Hauptinhalt springen

Nathalie Stegmüller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Sprechzeiten während des Semesters

bitte nach Vereinbarung per E-Mail

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit

bitte nach Vereinbarung per E-Mail


Lebenslauf

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss
Frühjahr 2021 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Englisch
2016-2021 Studium der Fächer Mathematik und Englisch an der Universität Regensburg (Lehramt Gymnasium)
2015-2016 Auslandsaufenthalt als AuPair in den USA
2015 Abitur am Gymnasium Hilpoltstein

Lehre

Wintersemester 2022/2023

  • Übungen Didaktik der Geometrie
  • Seminar Erklären im Mathematikunterricht (zwei parallele Veranstaltungen)

Sommersemester 2022

  • Seminar Erklären im Mathematikunterricht (zwei parallele Veranstaltungen)

Wintersemester 2021/2022

  • Übungen Didaktik der Geometrie
  • Seminar Erklären im Mathematikunterricht

Sommersemester 2021

  • Seminar Erklären im Mathematikunterricht

Publikationen

2022

Stegmüller, N., Binder, K., & Wiesner, P. (2022). Improving joint probability reasoning. In: S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering & Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11 2022), Rosario, Argentina.

Wiesner, P., & Stegmüller, N. (2022). Different ways of expressing relative frequencies numerically and the struggle of converting them. In: S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering & Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11 2022), Rosario, Argentina.


Vorträge

2022

Knott, C. & Stegmüller, N. (Oktober 2022). Reflexionsstrategien für Erklärungen im Deutsch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Projekts FALKE-e. Symposium "Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt Falke-e". Onlinetagung Reflexion in der Lehrkräftebildung.

Knott, C. & Stegmüller, N. (Juli 2022). Erklären als core practice – Ein Seminarkonzept zur Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte in den Fächern Deutsch und Mathematik. KOLEG2-Vernetzungstreffen, Regensburg.

Stegmüller, N. (Juli 2022). FALKE-expertise Mathematik: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären Mathematik. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Regensburg.

Stegmüller, N. (Juli 2022). FALKE-e Mathematik: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - expertise. Oberseminar Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians-Universität, München.

Stegmüller, N. (Juni 2022). FALKE-e: Vorstellung Dissertationsprojekt. Vortrag auf den Doktorand*innentagen der Universität Regensburg, Windischeschenbach.

2021

Knott, C., Boukrayâa Trabelsi, K. & Stegmüller, N. (Juli 2021). FALKE-e: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Regensburg.

Posterpräsentation

Stegmüller, N., Binder, K. & Wiesner, P. (September 2022). Improving Joint Probability Reasoning (Poster). 11. Jahrestagung der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS-Tagung 2022), Rosario (Argentinien).

Wiesner, P. & Stegmüller, N. (September 2022). Different Ways of Expressing Relative Frequencies and the struggle of converting them. 11. Tagung der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS-Tagung 2022), Rosario (Argentinien).

Stegmüller, N. & Krauss, S. (September 2022). FALKE-e Mathematik – Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären (Poster). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022), Frankfurt.

Pietsch, S., Knott, C., Stegmüller, N., Reimer, S., Boukrayaa Trabelsi, K., Schißlbauer, F., Lemberger, L., Asen-Molz, K., Hausmann-Balk, K., Dittmer, A., Fricke, M., Tepner, O., Hilbert, S., Krauss, S., Schilcher, An (März 2022). FALKE-e: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären – Die Entwicklung von Expertise (Poster). 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF-Tagung 2022), digital.



  1. Fakultät für Mathematik

Nathalie Stegmüller

Raum: VG 3.21


Tel. 0941 943-5785

nathalie.stegmueller@ur.de