Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Patrick Weber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechzeiten während des Semesters

mittwochs, 15.00-16.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung per E-Mail

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit

bitte nach Vereinbarung per E-Mail


C.V.

seit 2017          Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg,
                         Fakultät für Mathematik, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik,
                         Prof. Dr. Stefan Krauss


Herbst 2017     1. Staatsexamen Englisch


Frühjahr 2017  1. Staatsexamen Mathematik und Sport


2013-2014      Auslandsstudium an der Bishop's University, Sherbrooke, Québec


2011-2017      Studium der Fächer Mathematik, Sport und Erweiterungsfach
                        Englisch an der Universität Regensburg (Lehramt Gymnasium)


2011                Abitur am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt

Publikationen

2019

Binder, K., Weber, P., & Krauss, S. (2019). Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. In N. von Schroeders (Hrsg), Argumentieren, Begründen, Beweisen. MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, 7 (S. 35-61). Hildesheim: Franzbecker.

2017-2018

Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies? Frequency phobia in spite of probability blindness. Frontiers in Psychology, 9(1833).

Zum Artikel Pressemitteilungen zu diesem Artikel (Auswahl): Universität Regensburg, MedicalXpress, ArsTechnica, ScienceORF

Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Frequency phobia in spite of probability blindness. In, Proceedings of the 10th International Conference on Teachings Statistics (ICOTS-10). Kyoto, Japan.

Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Natürliche Häufigkeiten zur Lösung Bayesianischer Aufgaben – Systematische Vermeidung statt effektiver Nutzung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1927-1930). Münster: WTM.

Weber, P., & Binder, K. (2017). Häufigkeitsphobie trotz Wahrscheinlichkeitsblindheit. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1435 - 1436). Münster: WTM.

Vorträge

2019

Binder, K., & Weber, P. (April 2019). Warum man Statistiken so schlecht versteht - Und was man dagegen tun kann! Nacht schafft Wissen - Innovation erleben. Regensburg.

Binder, K., Weber, P., & Krauss, S. (März 2019). Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. Lehrerfortbildung MaMut (Materialien für den Mathematikunterricht) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen.

2017-2018

Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (July 2018). Frequency phobia in spite of probability blindness. In, Proceedings of the 10th International Conference on Teachings Statistics (ICOTS-10). Kyoto, Japan.

Binder, K., & Weber, P. (Juni 2018). "Warum das Verständnis bedingter Wahrscheinlichkeiten Leben retten kann". Vortrag für Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Regensburg, Regensburg.

Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (März 2018). Natürliche Häufigkeiten zur Lösung Bayesianischer Aufgaben – Systematische Vermeidung statt effektiver Nutzung. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn.

Weber, P., & Binder, K. (März 2017). Häufigkeitsphobie trotz Wahrscheinlichkeitsblindheit (Poster). 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam.

Lehre

Sommersemester 2019

  • Seminar für Examenskandidaten Lehramt Mittelschule
  • Übungen Didaktik der Stochastik

Wintersemester 2018/2019

  • Seminar für Examenskandidaten Lehramt Mittelschule
  • Übungen Didaktik der Geometrie

Sommersemester 2018

  • Seminar für Examenskandidaten Lehramt Mittelschule
  • Übungen Didaktik der Stochastik

Wintersemester 2017/2018

  • Übungen Didaktik der Geometrie
  1. Fakultät für Mathematik

Patrick Weber

Raum: M106

Foto Weber Patrick

Tel. 0941 943-2786

patrick.weber@ur.de