Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

UR | PROF.ile - Interviewreihe

23. April 2020

UR | PROF.ile aus dem Homeoffice mit Prof. Dr. Tobias Nicklas

Profile Nicklas Tobias 01 Profile Nicklas Tobias 02

In PROF.ile aus dem Homeoffice verrät der Theologe Prof. Dr. Tobias Nicklas, dass die Kreissägearbeiten des Nachbarn die größte Ablenkung im Homeoffice sind, wie oft er sich halbvermummt ins Abenteuer Supermarkt stürzt und dass er tatsächlich stundenlange Gremiensitzungen vermisst ... mehr


21. April 2020

UR | PROF.ile aus dem Homeoffice mit Prof. Dr. Jörg Heilmann

Heilmann Homeoffice-1 Heilmann Homeoffice-2

In PROF.ile aus dem Homeoffice verrät der Pharmazeut Prof. Dr. Jörg Heilmann warum ihn das Homeoffice überhaupt nicht entschleunigt, seinen Lieblingshelden und dass die aktuelle Situation einen Haushalt mit vier Kindern ganz schön auf den Kopf stellt... mehr


16. April 2020

UR | PROF.ile aus dem Homeoffice mit Prof. Dr. Tilo Wettig

Profile-wettig-03 Profile-wettig-01

Der Physiker Prof. Dr. Tilo Wettig hat uns Einblicke in seine Homeoffice-Zeit gewährt und verrät wie der Spagat zwischen Homeschooling und Videokonferenzen gelingt, warum sein Keller immer noch nicht aufgeräumt ist und dass Tafel und Kreide in der Theoretischen Physik sehr schwer zu ersetzen sind  ... mehr


14. April 2020

UR | PROF.ile aus dem Homeoffice mit Prof. Dr. Fabian Kindermann

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Fabian Kindermann hat sich im Homeoffice an unseren corona-spezifischen PROF.ile-Fragenkatalog gesetzt. Zwischen Zoom-Konferenzen, Skype-Anrufen und E-Mail-Bergen hat er uns verraten, warum sein Haushalt einem Bastel-Lese-Spieleparadies gleicht, was auf seiner Corona-Playlist nicht fehlen darf und was er sich für die Zeit nach der Krise erhofft... mehr


9. April 2020

UR | PROF.ile aus dem Homeoffice mit Prof. Dr. Ute Leimgruber

Bild Profile Leimgruber

15 Fragen an die Pastoraltheologin Prof. Dr. Ute Leimgruber über ihre Erfahrungen im Homeoffice, was eine Eisdiele mit der Bewältigung der Krise zu tun hat und was ihr Freude bereiten wird, wenn die Ausgangsbeschränkungen vorbei sind...

mehr


8. April 2020

UR | PROF.ile aus dem Homeoffice mit Prof. Dr. Ulf Brunnbauer

Brunnbauer Newsroom Brunnbauer Newroom-2

Die gegenwärtige Coronakrise hat mit den zahlreichen und weitgehenden Maßnahmen, die seitens der Politik getroffen worden sind, auch den Betrieb an den Universitäten zumindest für den Moment verändert. Für gewöhnlich stellen wir in den PROF.ilen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UR vor, um der Universität ein Gesicht zu geben. Den aktuellen Gegebenheiten Rechnung tragend sind die Fragen ein wenig angepasst worden und es gibt nun die PROF.ile aus dem Homeoffice. Für die erste Auflage hat sich dankenswerter Weise Prof. Dr. Ulf Brunnbauer bereit erklärt, die Fragen aus dem heimischen Büro zu beantworten... mehr


5. März 2020

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Antje Bäumner

Baeumner-2-vorschau

Prof. Dr. Antje Bäumner beantwortet unsere 15 Fragen und verrät uns dabei ihre Superkräfte – Schnelllesen und Harmonieerzeugen –, ihre frühe Liebe zu Chopin und ihr Talent fürs Kasperletheater... mehr


21. Februar 2020

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Karin Pfister

Prof Karin Pfister Ukr 1-quer Prof Karin Pfister Ukr 2-quer

14 Fragen an Karin Pfister, Professor für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chrirurgie: Sie verrät uns, wie sie ihren Tag beendet, wobei sie ihre besten Einfälle hat und welche Schlagzeile sie gerne über die UR lesen würde... mehr


6. Februar 2020

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Joachim Ruther

15 Fragen an Prof. Dr. Joachim Ruther, der erklärt, dass er mit niemandem tauschen möchte, dass er sich mehr naturbelassene Areale an der UR wünscht und dass er auf Beetles steht... mehr


23. Januar 2020

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Claudia Mayer

Prof.jpeg Prof.jpeg

15 Fragen an die Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Mayer. Sie verrät uns was sie wütend macht, welche Superkräfte sie gerne hätte und welches Buch alle Studierenden gelesen haben sollten... mehr


09. Januar 2020

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Harald Garcke

2020 Garcke-harald 02 Newsroom 2020 Garcke-harald 06 Newsroom

Mathematiker Prof. Dr Harald Garcke stellt sich unseren 14 Fragen zur Zeit seines Studiums, seinem Lieblingsplatz in Regensburg oder seinem nächsten Buch... mehr


20. Dezember 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Christian Wolff

Prof Christian Wolff 03-teaser Prof Christian Wolff 05-teaser

14 Fragen an Christian Wolff, Professor für Medieninformatik: Der Medieninfromatiker verrät uns, was er häufiger gefragt wird, wem er gerne begegnen würde und was er für die größte Erfindung der Menschheit hält... mehr


28. November 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Stephan Bierling

39a6229 Kopie Quer Bierling 2 Newsroom

14 Fragen an Stephan Bierling, Professor für Internationale Politik und Transatlantische Beziehungen: Der Politikwissenschaftler verrät uns, was er häufiger gefragt wird, wobei er seine besten Einfälle hat und welche Schlagzeile er gerne über die UR lesen würde... mehr


14. November 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Arno Pfitzner

Pfitzner 1 Newsroom Pfitzner 2 Newsroom

14 Fragen an Arno Pfitzner, Professor für Anorganische Chemie: Der Chemiker verrät uns, wo er am Liebsten seine Freizeit verbringt, von was sein nächstes Buch handeln würde und wem er gerne mal begegnet wäre... mehr


31. Oktober 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. John Lupton

John-lupton-1-vorschau John-lupton-2-vorschau

John Lupton, Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle und Angewandte Physik, wird häufiger gefragt, ob die Welt noch zu retten ist. In unserem Interview verrät er uns seine Ansichten zu 13 weiteren Fragen und hat noch mal nachgezählt: Die Zeit seines Studiums erstreckt sich bereits auf 50 Semester... mehr


17. Oktober 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Angelika Lingnau

Prof-lingnau-01b Prof-lingnau-04a

Angelika Lingnau, Professorin für Psychologie, beantwortet unseren "14-Fragen-Bogen" und verrät ihren Rat an die Studierenden, welche Schlagzeile sie gerne über die UR lesen würde und welche Schauspielerin sie in ihrer Biografie verkörpern sollte... mehr


4. Oktober 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Jürgen Jerger

Jerger Newsroom

Jürgen Jerger, Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale und Monetäre Ökonomik, beantwortet unseren "14-Fragen-Bogen" und verrät uns, wie er seinen Tag beendet, was er für die größte Errungenschaft der Menschheit hält und was er tun würde, wenn er Uni-Präsident wäre... mehr


19. September 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Thorsten Kingreen

Portraet-1-kingreen-vorschau Portraet-2-kingreen-vorschau

Thorsten Kingreen, Professor und Inhaber des Regensburger Lehrstuhls für Öffentlichtes Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht, beantwortet unseren "14-Fragen-Bogen" und erzählt von der Hoffnung, mit der er seinen Tag beendet, über die besten Einfälle, die unerwartet kommen, und seinen Traum von der autofreien Altstadt... mehr


5. September 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Silke Härteis

Haerteis-4 Haerteis-3

14 Fragen an Prof. Dr. Silke Härteis, Professorin für Molekulare und Zelluläre Anatomie: Zu ihrem Lieblingsplatz in Regensburg, wann sie ihre besten Einfälle hat und was sie häufiger gefragt wird... mehr


22. August 2019

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Clara Löh

Newsroom Loeh Newsroom Loeh 2

Prof. Dr. Clara Löh beantwortet 14 Fragen zur Zeit ihres Studiums, der besten Erfindung der Menschheit und was sie heute wäre, wenn sie nicht Professorin für Reine Mathematik geworden wäre... mehr

  1. Startseite

Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_