Zeit. Zur Temporalität von Kultur
43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft findet online statt
31. März 2022
Der 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft e.V. (DGEKW) findet online vom 4. bis 7. April 2022 statt. Die ursprünglich bereits für vergangenes Jahr angesetzte Tagung konnte pandemiebedingt nicht in Präsenz stattfinden und wird jetzt aus Regensburg gehostet.
Kultur und Zeit sind untrennbar verbunden. Kultur verändert sich innerhalb der Zeit und strukturiert zugleich Vorstellungen von Temporalität. Die Zeitlichkeit von Kultur ist eine grundsätzliche Prämisse empirisch-ethnografischer und historisch ausgerichteter kulturwissenschaftlicher Forschung, besonders in Regensburg. Zentrale Fragen sind: Wie verändern sich Vorstellungen von Zeit? Welche zeitlichen Ordnungssysteme gibt es? Über welches Zeitwissen verfügen wir, wie berichten wir darüber und welchen Veränderungen ist es unterworfen? Was hat es mit „Zeitnot“ und „Zeitwohlstand“ auf sich? Wann können wir von „Zeitenwenden“ sprechen - historisch und aktuell? All dies ermöglicht überhaupt erst Positionierungen des Menschen gegenüber der Welt.
Unter dem großen Überthema „Zeit. Zur Temporalität von Kultur“ erwartet die Teilnehmenden des Kongresses eine große Bandbreite an Vorträgen, Workshops und Talkrunden, die Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und -debatten rund um das Thema Zeitlichkeit geben und dabei nicht nur historische und gegenwärtige Schlaglichter werfen, sondern auch Ausblicke in die Zukunft wagen. Die Themenvielfalt reicht von der COVID-19-Krise über den Ukraine-Krieg und aktuelle Protestbewegungen, utopische und dystopische Zukunftsentwürfe, das Thema Zeit in Film und Fotografie bis hin zu gesellschaftlichen Debatten rund um das Älterwerden und die Verhandlung von Nachhaltigkeit im Alltag.
Das umfangreiche Programm des 43. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW) – vormals Deutsche Gesellschaft für Volkskunde (dgv) – widmet sich vom 4. bis 7. April 2022 diesen und vielen weiteren Perspektiven des Themas in ca. einhundert Teilbeiträgen. Der Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg und die DGEKW freuen sich, Sie auf dem Kongress begrüßen zu können.
Sämtliche Informationen zu Programm, Durchführung, Anmeldegebühren etc. finden Sie unter:www.dgekw-kongress.de
Für überregionale organisatorische Nachfragen erreichen Sie das Kongressbüro über:
info@dgekw-kongress.de
Informationen/Kontakt
Dr. Sebastian Gietl
Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft
Universität Regensburg
E-Mail: sebastian.gietl@ur.de
Tel.: +49 (0)941/943-4308