Zu Hauptinhalt springen

Mitteilungen der Universität Regensburg

Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2024

Veranstaltungen zum sechsten Mal auf dem Campus


17. Juni 2024

Unter dem Motto „Stadt der Zukunft - Zukunft der Stadt“ ging die Regensburger Nachhaltigkeitswoche vom 10. bis 16. Juni 2024 in die nächste Runde. Die Nachhaltigkeitswoche findet mittlerweile bereits das sechste Mal auf dem Campus und zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft der Stadt Regensburg, also als „Regensburger Nachhaltigkeitswoche“, statt. Drei Studentinnen haben dabei maßgeblich mit ihrem Engagement die Veranstaltungsreihe angestoßen und mitgeprägt. Mit über 60 Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft, Soziales und Wissenschaft, beteiligten sich über 30 (studentische) Initiativen, Unternehmen sowie Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft an der diesjährigen Themenwoche im gesamten Stadtgebiet. Die Nachhaltigkeitswoche (NaWo) macht vorbildliches Engagement im Bereich Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar – denn sie zeigt, wie jeder Einzelne einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 leisten kann.

Programmhighlights mit Beteiligung der UR

Eröffnung im Degginger am Montag, den 10. Juni 2024
Mit dem mittlerweile etablierten Format „Science Slam“ startete die NaWo am Montag. Neben der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin, Getrud Maltz-Schwarzfischer, Prof. Dr. Andreas Roider, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Universitätsleitung und dem Präsidenten der OTH Regensburg, wurde wieder fleißig geslamt. Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski (UR) erläuterte, was ein „entsetztes Emoji“ mit den planetaren Leitplanken zu tun hat und wie dabei die Bildungswissenschaft helfen kann. Weiter ging es mit dem Thema, was Moses und die Herstellung von Wasserstoff verbindet. Anton Achhammer (OTH R), der heimliche Meister der Memes, gewann mit diesem Thema über Energienetze und Energiespeicher den ersten Platz.

v.li. Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski, Hannah Salzberger (3. Platz), Julia Sturm (2. Platz), Prof. Dr. Andreas Roider (Nachhaltigkeitsbeauftragter der Universitätsleitung) und Ann-Kathrin Roßner (Leitung Green Office) beim Science Slam im Degginger. © Michael Grein


Welche Liebesbeziehung würden wohl Nachhaltigkeit und KI eingehen, wenn sie Menschen wären? Laut Dr. Kendra Pöhlmann (OTH R) stecken diese grad in einer „Paarberatung“. Zugeschalten aus Schweden war Angelika Kaffrell-Lindahl (OTH R), die Sozialberater zu ihren globalen und lokalen Herausforderungen befragt hatte. Wie viel Müll fällt eigentlich im klinischen Bereich an, und wie kann man das eindämmen? Damit beschäftigte sich Julia Sturm (UR) auf sehr unterhaltsame Weise. Eins lässt sich hier verraten, es ist viel, und damit gewann sie den zweiten Platz im Science Slam. Zum Abschluss – und das sollte der dritte Platz werden - stellte Hannah Salzberger (UR) auf kurzweilige Art und Weise das Thema Bewertung von Immobilien vor. Sie diskutierte, welche Auswirkungen unter anderem Naturkatastrophen, wie ein Hochwasser, auf die Bewertung haben. Alle Slammer hatten sechs Minuten Zeit ihr Thema darzustellen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Band Fritzi Noirhomme.

Wirtschaftstag im Haus RUBINA am 12. Juni 2024
Mit dem Thema „Mit Nachhaltigkeit gestärkt in die Zukunft! - klimaneutral, attraktiv, zukunftsfähig“, bot die Energieagentur Regensburg in Kooperation mit dem Green Tech Cluster und der Stadt Regensburg eine Austauschplattform, um gemeinsam die Wirtschaft von morgen aktiv mitzugestalten. Die Referenten aus verschiedenen Bereichen präsentierten ein breites Spektrum an Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit in der Wirtschaft mit Impulsen aus der Wissenschaft und Unternehmenspraxis. Auch Professor Dr. Andreas Roider, der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Universitätsleitung, nahm als Referent an der Veranstaltung teil und resümiert: „Ich habe mich gefreut, die Nachhaltigkeitsaktivitäten der UR vorstellen zu können und mir hat die Aufbruchstimmung und die Bereitschaft anzupacken sehr gut gefallen.“ 

Campustag am Donnerstag, den 13. Juni 2024
Unter dem Motto „Campus der Zukunft”, bot auch die Campuswiese zwischen Universität Regensburg und OTH Regensburg ein buntes Programm aus Workshops und Mitmachangeboten an rund 20 Ständen. Highlights des Campustages innerhalb der Nachhaltigkeitswoche waren unter anderem eine Führung über den Campus durch den Kanzler der UR, Dr. Christian Blomeyer und im Anschluss durch den Botanischen Garten durch dessen technische Leiterin Lena Fraundorfer. Im Rahmen eines Maßnahmenworkshops konnten Interessierte mit der Klimaschutzmanagerin der UR, Katrin Auernhammer, über Maßnahmen in den ausgewählten Handlungsfelder für das Klimaschutzkonzept diskutieren. Ob Infos zu Themen wie Arten- und Klimaschutz, Recycling oder Gleichstellung sowie Pflanzaktion oder Workshops zu aktiver Mobilität und Rückengesundheit - für jeden war etwas dabei, um auf begeisternde Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung zu kommen. Für das leibliche Wohl wurde durch zahlreiche vegane und vegetarische Essenstände, wie die leckeren Soja-Steaks des Netzwerks Nachhaltigkeit und z. B. vegane Waffeln der BLLV- und der UNICEF-Hochschulgruppe gesorgt. 

Der Campustag 2024 auf der Campuswiese zwischen UR und OTH. © Dragan


Nachhaltigkeitsmeile auf dem Bio-Donaumarkt vom 14. bis 16. Juni 2024
Dieses Jahr fand die Nachhaltigkeitsmeile mitten am Bio-Donaumarkt beim Haus der Bayerischen Geschichte statt. Der Donaumarkt wird dabei zu einer „Bunten Meile“: eine große Auswahl an Bio-Essen, Infoständen lokaler und überregionaler Organisationen und Institutionen sowie Mitmachaktionen für Groß und Klein zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Die UR ist gemeinsam mit der OTH Regensburg mit dem Format „Science Bench“ vertreten. Hier konnten alle Interessierten mit verschiedenen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ins Gespräch kommen. Sei es die wissenschaftliche Einordnung des Themas Nachhaltigkeit aus einer Fachdisziplin heraus oder aber auch über die derzeitigen Anstrengungen, als Universität oder Hochschule selbst noch nachhaltiger zu werden. 

Das Nachhaltigkeitsteam von UR und OTH. v.li. Prof. Dr. Karsten Weber (OTH R), Prof. Dr. Werner Kunz (UR),  Ann-Kathrin Roßner (Leitung Green Office),  Prof. Dr. Andreas Roider (Nachhaltigkeitsbeauftragter der Universitätsleitung), Prof. Dr. Christoph Skornia (Vizepräsident OTH R) und Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident Universität Regensburg). © Korber


Organisation
Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Universität Regensburg (Organisation durch das Green Office der UR), der Stadt Regensburg, der Energieagentur Regensburg, des Netzwerks Nachhaltigkeit sowie der OTH Regensburg.
Einen Rückblick in das Programm der Regensburger Nachhaltigkeitswoche finden Sie unter www.regensburger-nachhaltigkeitswoche.org. Für aktuelle Neuigkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit an der UR besuchen Sie gerne die Green-Office-Website unter https://go.ur.de/greenoffice.


Informationen/Kontakt

Ann-Kathrin Roßner
Leitung Green Office
Universität Regensburg
Tel +49 941 943-7474 
E-Mail: greenoffice@ur.de
 

Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_