Laborflächen & Anlaufstelle für Ideen, Talente und Technologien
Die BioPark Regensburg GmbH – Standort für Expertise und Unterstützung für Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer
1. August 2024
„Wer aus den Lebenswissenschaften eine Firma gründet, steht vor der großen Hürde, passende Räumlichkeiten mit Laborausstattung zu finden“, verdeutlichte Dr. Thomas Schubert auf einer Podiumsdiskussion anlässlich der Festveranstaltung zum 25. Jubiläum des BioParks die Situation junger Firmen. Die BioPark Regensburg GmbH direkt auf dem Campus der Universität bietet seit 25 Jahren eine passgenaue Lösung: Die Möglichkeit, Labore anzumieten, ohne diese mit viel Aufwand, selbst einrichten zu müssen.
Mindestens genauso wichtig für Gründende ist ein Umfeld, das Ideen, Talente und Technologien zusammenbringt. Ein wesentlicher Standortfaktor ist deshalb die unieigene Transferstelle „FUTUR“. Die fachübergreifende Einrichtung der Universität war einer der ersten Mieter und Mieterinnen im BioPark und unterstützt auch heute noch von hier aus Universitätsangehörige aus allen Fakultäten in den Bereichen Wissenstransfer, Intellectual Property und akademische Gründungen. Ziel ist, Wirtschaft und Gesellschaft das Wissens- und Innovationspotenzial der Universität zugänglich zu machen und Praxisimpulse in die Universität zu bringen. Für Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer ist das dreiköpfige Team von FUTURstart-up Anlaufstelle für persönliche und vertrauliche Beratung, Information über geeignete Fördermöglichkeiten, Begleitung von Gründungsprojekten sowie Vernetzung mit geeigneten Partnern.
Der BioPark bietet mit „Brain 8 Network“ zusätzlich Profis mit unternehmerischer Expertise zu Themen wie Existenzgründung, Fördermittelaquise, Finanzierung, Entwicklung, Unternehmensstrategien, Internationalisierung, Firmenübernahmen, Integrationsprozesse und Neustart aus einer Insolvenzmasse. Sie stehen als Coaches oder Berater, aber auch als Diskussionsteilnehmer und Referenten zur Verfügung. Dr. Thomas Schubert ist einer von ihnen. Der Biochemiker und Betriebswirt ist außerdem Geschäftsführer von 2bind – eine der erfolgreichen Ausgründungen am Standort.
Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, erinnerte in der Festrede anlässlich des Jubiläums an die außergewöhnliche Entscheidung von Stadt und Hochschule unter seinem Vorgänger Rektor Prof. Dr. Helmut Altner, die BioPark Regensburg GmbH direkt auf dem Uni-Campus zu etablieren. Durch die kurzen Wege zu den verschiedenen Forschungseinrichtungen mieten heute mehrheitlich Ausgründungen aus der Universität und dem Universitätsklinikum Räumlichkeiten im BioPark.
Die BioPark Regensburg GmbH ist das administrative Zentrum und die Managementeinheit des Clusters „BioRegio Regensburg in Ostbayern“, das sich zwischen Hof, Neumarkt und Passau aufspannt. Es gilt mit 18.000 Quadratmetern als der zweitgrößte Biotechnologiestandort in Bayern und bezieht auch die regionale Pharmaindustrie, Medizintechnik, Diagnostik/Analytik und zuletzt die Gesundheitswirtschaft mit ein. „Hilfreich waren hier die regelmäßigen Standortanalysen mit einer fundierten Bewertung der Stärken & Schwächen im Cluster“, kommentiert BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal den Erfolg. Die Zahl der angesiedelten Firmen in diesem Bereich hat sich seit dem Anfang von 23 auf 66 fast verdreifacht, 37 davon haben Räumlichkeiten direkt auf dem BioPark-Gelände angemietet. Darunter auch international agierende Unternehmen. Die Zahl der Arbeitsplätze erhöhte sich seit der Gründung von 400 auf 5671. Rund 839 Millionen Euro wurde in die Region investiert, davon 242 Mio. Euro Venture Capital, 414 Mio. Euro Eigenkapital und 183 Mio. Euro Fördermittel, 42 Mio. Euro davon allein in die drei bestehenden BioPark-Gebäude.
Damit auch weiterhin genügend Räumlichkeiten für Gründer zur Verfügung stehen, plant die Stadt noch für dieses Jahrzehnt ein viertes BioPark-Gebäude. Prof. Dr. Georg Barfuß, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg und nebenamtlich Geschäftsführer für Finanzen (CFO) des BioParks kündigte an, dass dieser nicht direkt neben den heutigen Gebäuden von BioPark I bis III stehen solle, sondern als Teil eines zweiten Tech-Campus in der Nähe der Universität entstehen werde.
Als Höhepunkt des 25-jährigen Jubiläums fand am 19. Juli 2024 ein Festakt mit 150 geladenen Gästen und viel Prominenz im Atrium des BioPark III statt. v.l.n.r. Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg / Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst / Aufsichtsratsvorsitzende der BioPark Regensburg GmbH und Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg Gertrud Maltz-Schwarzfischer / Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer BioPark Regensburg GmbH / Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg (Ostbayerische Technische Hochschule) © BioPark Regensburg GmbH – Fotoart Elisabeth Wiesner
Informationen/Kontakt
Universität Regensburg
Abteilung Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 (0)941 943 5566
E-Mail: presse@ur.de