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Mitteilungen der Universität Regensburg

Nachhaltigkeit in der Lehre

„Spotlight on Teaching“ am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg - Verleihung der Lehrinnovationspreise der UR


13. Juni 2025

Wie kann Lehre zu nachhaltiger Entwicklung beitragen? Welche innovativen Konzepte setzen neue Maßstäbe? Wie lassen sich Bildungsmythen entlarven? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele für exzellente und zukunftsweisende Lehre wurden am 5. Juni 2025 in einer eintägigen universitätsweiten Veranstaltung mit dem Titel „Spotlight on Teaching“ an der Universität Regensburg (UR) diskutiert. Professor Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der UR, verlieh bei der Veranstaltung den Lehrinnovationspreis der UR in den Kategorien Curriculum, Lehrveranstaltung und Prüfung.

Im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie 2023–2027 und finanziert aus Mitteln des Hochschulvertrags 2023–2027 zwischen der Universität Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst schafft die Universität Regensburg u. a. besondere und innovative Formate zum Thema Nachhaltigkeit. Dazu gehört das innovation hub am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg, zu dem unter anderem auch der Lehrinnovationspreis zählt. Diesen verlieh Professor Dr. Nikolaus Korber bei der Veranstaltung zum zweiten Mal:

Prof. Dr. Nikolaus Korber (l.) und Prof. Dr .Wolfgang Dworschak (r.).
© ZHW, Universität Regensburg | Fotos: Markus Meilinger

In der Kategorie Curriculum zeichnete die Universitätsleitung 2025 das Engagement von Professor Dr. Wolfgang Dworschak von der Fakultät für Humanwissenschaften aus, der mit dem Curriculum für den (Teil-)Studiengang Pädagogik bei geistiger Behinderung im Rahmen des Lehramtes für Sonderpädagogik mit einer „klaren pädagogischen Vision“ und die „enge Vernetzung von Theorie und Praxis“ überzeugte. So basiere das Curriculum auf einem Konzept, das „Studierende fordert, fördert und ernst nimmt – in ihrem Denken, Handeln und Wachsen“, sagte Korber.

Prof. Dr. Angela Ganter (2. v. l.) mit ihrem Team und Vizepräsident Korber.

In der Kategorie Lehrveranstaltung ging der Lehrinnovationspreis an Professorin Dr. Angela Ganter, Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften. Ihr Masterseminar „Verfassungsdebatten: Kontexte und Medien“ „verbindet auf besondere Weise die Auseinandersetzung mit antiken Texten und Themen, bettet Debatten in ihre lebensweltlichen Kontexte ein. Und das mit den Möglichkeiten moderner Medien,“ so der Vizepräsident. So entstehen u. a. kreative Podcast-Beiträge der Studierenden, die auf diesem Weg lernten, „nicht nur, komplexe Inhalte zu verstehen, sondern sie auch so aufzubereiten, dass sie für eine breitere Öffentlichkeit verständlich und spannend werden.“

Das Team der Zahnmedizin mit Vizepräsident Korber.

Den Lehrinnovationspreis in der Kategorie Prüfung verlieh Vizepräsident Korber an Dr. Laura Haas, Prof. Dr. Martin Rosentritt, Prof. Dr. Sebastian Hahnel und PD Dr. Angelika Rauch für ihr Lehrprojekt in der Zahnmedizin: Das vom Team entwickelte OSCE-Prüfungsformat zu Einordnung und Umgang mit dentalen Keramiken überzeugte, da „mit dieser Prüfungsform nicht nur Wissen abgefragt werde, sagte Korber, „es wird angewendet und damit erlebbar gemacht“. So entstehe mehr als eine neue Prüfungsform, nämlich ein „zukunftsweisendes Modell für kompetenzorientierte, faire und praxisnahe Leistungsüberprüfung“.

Dr. Linda Puppe und Dr. Stefanie Rottmeier vom innovation hub des ZHW unter Leitung von Dr. Birgit Hawelka hatten zu der eintägigen universitätsweiten Veranstaltung „Spotlight on Teaching“ ins Foyer der Universitätsbibliothek Regensburg eingeladen: Neben der Verleihung des Lehrinnovationspreises gab es einen Impulsvortrag, eine Podiumsdiskussion und einen Posterwalk, in der besondere Lehrprojekte aus der Vertiefungsstufe des Zertifikats Hochschullehre erläutert wurden.

Prof. Dr. Stefan T. Siegel hielt den Impulsvortrag.

Dr. Stefan T. Siegel, Postdoc am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zu evidenzinformierter Nachhaltigkeitsbildung: Siegel reflektierte in seinem Vortrag zu Bildungsmythen und Nachhaltigkeitsbildung, „Hot Topics und Dauerbrenner“ zugleich. Dem lehrenden Publikum gab er spannende Hinweise auf solche Mythen und stellte Instrumente zu ihrer Entlarvung vor; dabei skizzierte er zusätzlich die Ursachen und potenziell negativen Konsequenzen von Bildungsmythen.

Podiumsdiskussion mit Nachhaltigkeits-Akteurinnen und -Akteuren, (v. l.) Sonja Block, Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski, Ann-Kathrin Roßner, Dr. Stefan T. Siegel und Thomas Neger.

Im Anschluss diskutierten Professorin Dr. Mandy Singer-Brodowski (Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung, UR), Sonja Block (Studierende der Medizin, Planetary Health Team Regensburg), Ann-Kathrin Roßner (Leitung Stabsstelle Nachhaltigkeit, Präsidialabteilung, UR und Dr. Stefan T. Siegel das Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre – Perspektiven aus Wissenschaft und Lehrpraxis“. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Thomas Neger (ZHW).

Beim Posterwalk. © ZHW, Universität Regensburg | Fotos: Markus Meilinger

twa.

Informationen/Kontakt

Nachhaltigkeit an der UR

Über Dr. Stefan T. Siegel

 Zum Beitrag „Bildungsmythen entlarvt. Einblicke in die Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Kurses“

Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik an der Universität Regensburg

Fünf Jahre Regensburger Nachhaltigkeitswoche – Pressemitteilung der Universität Regensburg

Über die Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrinnovationspreises 2025 der Universität Regensburg

Kategorie Curriculum: Prof. Dr. Wolfgang Dworschak
Beitrag „(Teil-)Studiengang Pädagogik bei geistiger Behinderung“ (Lehramt Sonderpädagogik)
Prof. Dr. Wolfgang Dworschak ist seit 2020 Inhaber der Professur für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg.

Kategorie Lehrveranstaltung: Prof. Dr. Angela Ganter
Beitrag „Masterseminar Verfassungsdebatten: Kontexte und Medien“ (Masterstudiengänge Geschichte – Europäische Gesellschaften im Wandel und Alte Geschichte – Klassikstudien)
Prof. Dr. Angela Ganter ist seit 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Regensburg.

Kategorie Prüfung: Dr. Laura Haas, Prof. Dr. Martin Rosentritt, Prof. Dr. Sebastian Hahnel, PD Dr. Angelika Rauch
Beitrag „Objective Structured Clinical Examination (OSCE) zu Einordnung und Umgang mit dentalen Keramiken)
Das Team ist an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Regensburgs tätig; Dr. Laura Haas ist Assistenzzahnärztin, Prof. Dr. Dipl.-Ing. (FH) Martin Rosentritt ist wissenschaftlicher Leiter des Werkstoffkundelabors; Prof. Dr. Sebastian Hahnel ist seit April 2022 Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik; PD Dr. Angelika Rauch, M.Sc., ist leitende Oberärztin und stellvertretende Klinikdirektorin.

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