UR-Bibliothek erhält erneut das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen"
Mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen” sind die Universitätsbibliothek Regensburg, die Hochschulbibliothek der OTH Regensburg und die Stadtbücherei Regensburg ausgezeichnet worden.
28. Oktober 2024
Bei einem Festakt im Mozartareal Würzburg wurden öffentliche sowie wissenschaftliche Bibliotheken aus ganz Bayern ausgezeichnet, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten. Gewürdigt wurden das herausragende Engagement der Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulbibliotheken. aus Regensburg wurden die Universitätsbibliothek Regensburg, die Hochschulbibliothek der OTH Regensburg und die Stadtbücherei Regensburg erneut ausgezeichnet.
v.li. Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Theresa Riedhammer, Universitätsbibliothek Regensburg, Stephan Ligl, OTH-Bibliothek Regensburg und Irina Rakos, Stadtbücherei Regensburg bei der Auszeichnung der Bibliotheken in Würzburg. © Johannes Kiefer
Initiatoren und Organisatoren der Gütesiegelvergabe sind die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Die Vergabe erfolgt auf der Basis eines Bewerbungsverfahrens. Die Auswahl der ausgezeichneten Bibliotheken lag in den Händen einer Fachjury, bestehend aus je einem Vertreter der Landesfachstelle, des Staatsinstituts, des Sankt Michaelsbundes als Fachverband für das kirchliche Büchereiwesen, des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB) und zwei Vertretern wissenschaftlicher Bibliotheken.
Bereits seit 15 Jahren gibt es die Arbeitsgemeinschaft „Regensburger Bibliotheken für Schulen“. Ihr Ziel ist die Vermittlung von Lese-, Bibliotheks-, Medien- und Informationskompetenz. Die beteiligten Bibliotheken wollen nicht nur Freude am Lesen wecken, sondern Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit Medien und Informationen nahebringen. Die Arbeitsgemeinschaft bietet ein modulares Schulungsangebot für alle Jahrgangsstufen, welches in Absprache mit Lehrkräften individuell auf einzelne Klassen zugeschnitten werden und so optimal den schulischen Unterricht ergänzen kann.
In den Jahren 2022 und 2023 nutzten 522 Schulklassen die Angebote von Stadtbücherei, OTH-Bibliothek und Universitätsbibliothek.
In der Stadtbücherei Regensburg finden das ganze Jahr über Führungen für Schulklassen zwischen der ersten und der dreizehnten Jahrgangsstufe statt. Zudem gibt es ein großes Veranstaltungsangebot für Schülerinnen und Schüler, aktuell zum Beispiel eine szenische Lesung mit Tim Pröse am 11. November, die an das Stauffenberg-Attentat 1944 erinnert und die zahlreichen Freizeitveranstaltungen im Regensburger Leseherbst, der dieses Jahr zum 4. Mal stattfindet.
Das Angebot der OTH- und der Universitätsbibliothek richtet sich in erster Linie an die gymnasiale Oberstufe sowie FOS/BOS, aber auch Schülerinnen und Schüler der Real- und Berufsschulen sind eingeladen, die Angebote der Bibliotheken zu nutzen. Die Schülerinnen und Schüler stehen meist kurz vor Ihrer W-Seminararbeit und sind mit ganz neuen Fragen konfrontiert: Warum reicht für meine erste wissenschaftliche Arbeit eine Google-Suche nicht aus? Wie finde ich wissenschaftliche Literatur in Bibliothekskatalogen, Datenbanken und Suchmaschinen? Wie kann ich die Medien der Bibliothek nutzen? Diese und weitere Fragen werden bei einem Besuch der Bibliothek geklärt, aber auch in Online-Schulungen und Tutorials.
Informationen/Kontakt
Theresa Riedhammer
Universität Regensburg
Universitätsbibliothek
Tel.: +49 941 943-2966
E-Mail: theresa.riedhammer@ur.de
www.uni-regensburg.de/bibliothek