Zu Hauptinhalt springen

Dr. Sabrina Schütz

SPRECHSTUNDE

Sprechzeiten nur nach Vereinbarung unter:

E-Mail: sabrina.schuetz@geschichte.uni-regensburg.de


Lebenslauf

  • Jahrgang 1983
  • ab 2003 Studium der Geschichte und Englischen Philologie an der Universität Regensburg und am Royal Holloway College der University of London
  • 2008 Praktikum am Institut für Zeitgeschichte im Projekt „Die Verfolgung von NS-Verbrechen durch deutsche Justizbehörden seit 1945 – Datenbank aller Strafverfahren und Inventar der Verfahrensakten“
  • 2008-2011 Tutorin, Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Regensburg
  • 2011 Magistra Artium Geschichte / Englische Philologie
  • 2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Englisch / Geschichte)
  • 2012-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Regensburg
  • 2017 Promotion zum deutschen Zionismus
  • 2017-2019 Referendariat am Gymnasium Neutraubling, am Goethe-Gymnasium Regensburg und am Willibald-Gymnasium Eichstätt
  • seit 2017 Lehrbeauftragte in der Abteilung Geschichtsdidaktik der Universität Regensburg
  • 2019 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 2019-2021 Lehrerin am Klenze-Gymnasium München
  • seit 2021 Abordnung in Vollzeit an die Abteilung Geschichtsdidaktik an der Universität Regensburg zur Verstärkung des Praxisbezugs in der akademischen Lehre

Publikationen

Monographien

Die Konstruktion einer hybriden ‚jüdischen Nation‘. Deutscher Zionismus im Spiegel der Jüdischen Rundschau 1902–1914. Mit 3 Abbildungen (Formen der Erinnerung, Bd. 68), Göttingen 2019.

Aufsätze

Die Ortsgruppe Hamburg-Altona als Teil der Zionistischen Bewegung, in: Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte, 14.03.2020. <https://dx.doi.org/10.23691/jgo:article-259.de.v1> [14.03.2020].

Rezensionen

Rezension zu: Spranger, Albrecht: Theodor Zlocisti – Die multiplen Zugehörigkeiten eines Zionisten Berlin 2020. ISBN 978-3-95808-322-6, in: H-Soz-Kult, 06.08.2021, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-96135>.


Lehrprofil

Lehrprofil:

  • Seminare und Übungen aus allen Bereichen der Geschichtsdidaktik (Theorie, Empirie und Pragmatik)
  • Betreuung der studienbegleitenden fachdidaktischen Praktika für das Lehramt an Gymnasien

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Gymnasien            (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an Gymnasium und Realschulen (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                            (Mittwoch, 14-16 Uhr, R008) 

Seminare:

Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht                                                        (Donnerstag, 12-14 Uhr, ZH1)

Übungen:

Regensburger Denkmäler - digital präsentiert für den Geschichtsunterrich (Donnerstag, 14-16 Uhr, ZH1)

Jüdische Geschichte im Comic                                                                                        (Freitag, 8-10 Uhr, ZH1)

Postkoloniale Perspektiven im Geschichtsunterricht                                                      (Freitag, 10-12 Uhr, ZH1)

Darstellungen im Geschichtsunterricht                                                                          (Einzeltermine: 20.10.23 14-16 Uhr in PT2.0.9/ 13.01.24 9-18 Uhr in PT2.0.9/ 14.01.24 9-18 Uhr in PT2.0.9/ 20.01.24 9-14 Uhr in PT 2.0.9)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Gymnasien und Realschulen (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an Gymnasium und Realschulen (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                            (Mittwoch, 14-16 Uhr, PT 2.0.9) 

Seminare:

"Das Undarstellbare darstellen" - Holocaust-Comics und -Spielfilme im Geschichtsunterricht                                                                                    (Donnerstag, 12-14 Uhr, ZH1)

Übungen:

Historische Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht - Die Fiktionalisierung von Geschichte und ihr Potential für das historische Lernen (Donnerstag, 16-18 Uhr, ZH3)

Unterrichtsprinzipien und Methoden des Geschichtsunterrichts                          (Freitag, 8-10 Uhr, ZH1)

Bildquellen im Geschichtsunterricht                                                                    (Freitag, 10-12 Uhr, ZH2)

Digitales Lernen im Geschichtsunterricht                                                    (Einzeltermin: 21.04.23 14-16 Uhr in ZH1; Blockkurs: 17.06.23-18.06.23, 9-18 Uhr in ZH1; Einzeltermin: 24.06.23 9-14 Uhr in ZH1)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum:

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Gymnasien                (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an dem Gymnasium (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                       (Mittwoch, 14-16 Uhr, PT 1.0.6)

Seminare:

Globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht                           (Donnerstag, 12-14 Uhr, PT 2.0.9)

Jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht                                                 (Donnerstag, 16-18 Uhr, H12)

Übungen:

Comics and Graphic Novels als Medien historischen Lernens II                             (Freitag, 8-10 Uhr, PT 2.0.9)

Postkoloniale Spurensuche in Regensburg: Entwicklung eines Stadtrundgangs im Rahmen einer (post-)kolonialgeschichtlichen Unterrichtseinheit                                     (Freitag, 10-12 Uhr, CH 33.0.90)

Inhalte und Methoden historischen Lernens: Das "kurze" 20. Jahrhundert       (Einzeltermin: 21.10.22 14-16 Uhr in ZH1; Blockkurs: 14.01.23-15.01.23, 9-18 Uhr in ZH1; Einzeltermin: 21.02.23 9-14 Uhr in ZH1)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Realschulen                 (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an der Realschule (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                       (Mittwoch, 14-16 Uhr, H 37)

Seminar

(Post-)Kolonialismus als Thema des Geschichtsunterrichts                               (Donnerstag, 12-14 Uhr, PT 2.0.9)

Übung

Comics und Graphic Novels als Medien historischen Lernens                                  (Donnerstag, 16-18 Uhr, ZH 2)

Inhalte und Methoden historischen Lernens: Jüdisches Leben in Regensburg  - ein Längsschnitt                                                                                                         (Freitag, 8-10 Uhr, ZH 1)

Der Nahostkonflikt als Thema des Geschichtsunterrichts                                               (Freitag, 10-12 Uhr, ZH 1)

Inhalte und Methoden historischen Lernens: Das 'kurze' 20. Jahrhundert  (Einzeltermine: 29.04.2022, 14-16 Uhr; 11.06.2022, 9-18 Uhr; 12.06.2022, 12.06.2022; 25.06.2022, 9-14 Uhr, jeweils in PT 2.0.9)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22:

Praktikum / Bezugsveranstaltung zum Praktikum

Studienbegleitendes geschichtsdidaktisches Praktikum an Gymnasien              (Mittwoch, an der jeweiligen Praktikumsschule)

Grundfragen historischen Lernens an Gymnasien (Bezugsveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum)                                                                       (Mittwoch, 14:00 bis 16:00 Uhr c.t.)

Seminar

„Eine ganz normale Epoche?“ Zeitgeschichte in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht                                                                                                  (Donnerstag, 12:00 bis 14:00 Uhr c.t.)

Übung

Deutsch-jüdische Geschichte – ein Längsschnitt                                                 (Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr c.t.)

Unterrichtsprinzipien des Geschichtsunterrichts                                                  (Freitag, 8:00 bis 10:00 Uhr c.t.)

Erzählen und Verstehen: Narrativität im Geschichtsunterricht                              (Freitag, 10:00 bis 12:00 Uhr c.t.)

Blockkurs im Wintersemester 2021/22

Übung

Digitales Lernen im Geschichtsunterricht                                                   Verpflichtende Vorbesprechung: Freitag, 22. Oktober 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr c.t.

Bildquellen im Geschichtsunterricht                                                           Verpflichtende Vorbesprechung: Freitag, 29. Oktober 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr c.t.)


Forschung

  • Jüdische Geschichte (im Geschichtsunterricht)
  • Geschichte des Zionismus
  • Holocaust Education
  • Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht
  • Zeitgeschichte in Geschichtskultur und im Geschichtsunterricht
  • Digitales Lernen im Geschichtsunterricht
  • Postkolonialismus im Geschichtsunterricht
  • Narrativität im Geschichtsunterricht


  1. Philosophische Fakultät I Philosophie, Kunst-, Geschichts- u. Gesellschaftswissenschaften
  2. INSTITUT FÜR GESCHICHTE

Abteilung Geschichtsdidaktik

Lehrbeauftragte

Dr. Sabrina Schütz

Portrait Sabrina Schütz

PT 3.1.73

Telefon: 0941 943 3548