Direkt zum Inhalt


Literaturliste Politischer Extremismus

Überblicksdarstellungen

  • Backes, Uwe, Politische Extreme. Eine Wort- und Begriffsgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart, Göttingen 2006
  • Backes, Uwe, Politischer Extremismus. Elemente einer normativen Rahmentheorie, Opladen 1989.
  • Backes, Uwe/Jesse, Eckhard (Hrsg.), Jahrbuch Extremismus & Demokratie, Baden-Baden 1990 ff.
  • Backes, Uwe/Jesse, Eckhard, Politischer Extremismus in der Bundesrepublik Deutschland, Köln 1995.
  • Backes, Uwe/Jesse, Eckhard, Vergleichende Extremismusforschung, Baden-Baden 2005.
  • Brück, Brigitte, Frauen und Rechtsradikalismus in Europa. Eine Studie zu Frauen in Führungspositionen rechtsradikaler Parteien in Deutschland, Frankreich und Italien, Wiesbaden 2005.
  • Bundesministerium des Inneren (Hrsg.), Extremismus in Deutschland. Erscheinungsformen und aktuelle Bestandsaufnahme, Berlin 2004.
  • Grumke, Thomas/Wagner, Bernd (Hrsg.), Handbuch Rechtsradikalismus. Personen – Organisationen – Netzwerke; vom Neonazismus bis in die Mitte der Gesellschaft, Opladen 2002.
  • Jaschke, Hans-Gerd, Politischer Extremismus, Wiesbaden 2006.
  • Jesse, Eckhard/Kailitz, Steffen (Hrsg.), Prägekräfte des 20. Jahrhunderts. Demokratie, Extremismus, Totalitarismus, Baden-Baden 1997.
  • Jesse, Eckhard, Politischer Extremismus und Parteien, Berlin 2007.
  • Juergensmeyer, Mark, Die Globalisierung religiöser Gewalt. Von christlichen Milizen bis al-Qaida, Bonn 2009.
  • Kailitz, Steffen, Politischer Extremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung, Wiesbaden 2004.
  • Werz, Nikolaus (Hrsg.), Populismus. Populisten in Übersee und Europa, Opladen 2003.
  • Zwiener, Ulrich, Extremismus, Gewalt, Terrorismus. Hintergründe und Handlungskonsequenzen, Jena 2003.

Einzelfallstudien

  • Braun, Stephan/Hoersch, Daniel (Hrsg.), Rechte Netzwerke. Eine Gefahr, Wiesbaden 2004.
  • Canu, Isabelle, Der Schutz der Demokratie in Deutschland und Frankreich. Ein Vergleich des Umgangs mit politischem Extremismus vor dem Hintergrund der europäischen Integration, Opladen 1997.
  • Cippitelli, Claudia/Schwanebeck, Axel (Hrsg.), Die neuen Verführer? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in den Medien, München 2004.
  • Eismann, Wolfgang (Hrsg.), Rechtspopulismus. Österreichische Krankheit oder europäische Normalität, Wien 2002.
  • Everts, Carmen, Politischer Extremismus. Theorie und Analyse am Beispiel der Parteien REP und PDS, Berlin 2000.
  • Gessenharter, Wolfgang/Fröchling, Helmut (Hrsg.), Rechtsextremismus und Neue Rechte in Deutschland. Neuvermessung eines politisch-ideologischen Raumes, Opladen 1998.
  • Grumke, Thomas, Rechtsextremismus in den USA, Opladen 2001.
  • Hauch, Gabriella/Hellmuth, Thomas/Pasteur, Paul (Hrsg.), Populismus. Ideologie und Praxis in Frankreich und Österreich, Innsbruck 2002.
  • Hartleb, Florian, Rechts- und Linkspopulismus. Eine Fallstudie anhand von Schill-Partei und PDS, Wiesbaden 2004.
  • Hoffmann, Uwe, Die NPD. Entwicklung, Ideologie und Struktur, Frankfurt a. M. 1999.
  • Lampe, Thomas, Der Aufstieg des „Front National“ in Frankreich. Extremismus und Populismus von rechts, Frankfurt a. M. 1992.
  • Minkenberg, Michael, Die neue radikale Rechte im Vergleich. USA, Frankreich, Deutschland, Opladen 1998.
  • Moreau, Patrick/Lang, Jürgen P., Linksextremismus. Eine unterschätzte Gefahr, Bonn 1996.
  • Schroeder, Klaus, Rechtsextremismus und Jugendgewalt in Deutschland. Ein Ost-West-Vergleich, München 2004.
nach oben