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Veranstaltungen


Online-Ringvorlesung “Why Have There Been No Great Women Artists?”: Dr. Alexandra von dem Knesebeck

Online-Ringvorlesung:
“Why Have There Been No Great Women Artists?”
Ein Perspektivwechsel nach 50 Jahren

Mittwochs, 12-14 Uhr c.t.

Via Zoom (Zugangsdaten via GRIPS oder per E-Mail-Anmeldung über Institut.Kunstgeschichte@psk.uni-regensburg.de)

Veranstaltet von Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Bonn) und Prof. Dr. Christoph Wagner (Universität Regensburg)

1971 veröffentliche Linda Nochlin ihren programmatischen Aufsatz, der als Beginn einer feministischen Kunstgeschichtsforschung gilt. Zur Beantwortung ihrer Frage „Why Have There Been No Great Women Artists?“ analysiert Nochlin die institutionellen und systemischen Konstrukte, die von Männern gebildet und geprägt worden sind.
Noch immer haben Künstlerinnen ihren Platz nicht in gleicher Weise in einer Kunstgeschichtsschreibung gefunden wie ihre männlichen Kollegen. Von diesen wurden sie bestenfalls als Muse, Ehegattin oder Modell verehrt oder abschätzig als „Malweiber” tituliert. Die spezifischen Produktionsformen, künstlerischen Konzepte und Strategien von Künstlerinnen fanden nur zögerlich Beachtung und Anerkennung.
50 Jahre nach Nochlins Aufsatz werden in der Ringvorlesung die Narrative und systemischen Strukturen in der Kunstgeschichtsschreibung untersucht sowie exemplarische Künstlerinnen und ihre Position in der Kunstgeschichtsschreibung kritisch analysiert.

Die Ringvorlesung Why Have There Been No Great Women Artists? Ein Perspektivwechsel nach 50 Jahren präsentiert international renommierte Gastvortragende.

Die erste Sitzung findet am Mittwoch, 20. Oktober 2021, 12 Uhr c.t. statt.

Bitte registrieren Sie sich auf der GRIPS-Plattform für diese Veranstaltung: https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=51373 - Passwort: Louis
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Programm:

20.10.2021
Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch | Prof. Dr. Christoph Wagner

Why Are There No Great Women Artists? — Perspektivwechsel nach 50 Jahren

27.10.2021
Prof. Dr. Peter Schneemann | Bern

Feministische Techniken des Selbst.
Autobiografie und Körper

03.11.2021
Prof. Dr. Melanie Ulz | Osnabrück

The Morning of Liberty. Die Bildhauerin Edmonia Lewis zwischen Antisklaverei-Bewegung und dem Kampf um künstlerische Anerkennung

10.11.2021
Chris Werner & Yiyi Liang | Bonn & Berlin

Half of the Sky — Chinese Women Artists in Bonn 1998

17.11.2021
Dr. Yvonne Schweizer | Bern

Texting Out Loud.
Feministische Manifeste 2.0

24.11.2021
Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet | Bonn

Cindy Sherman and Marina Abramovic.
Two Female Carriers or Two Female Generations

01.12.2021
Prof. Dr. Tanja Jones | Tuscaloosa, University of Alabama

Global Makers Project: Digital Humanities and Women Artists and the Early Modern Courts

08.12.2021
Prof. Dr. Christoph Wagner | Regensburg

„I’m Not The Girl Who Misses Much“:
Feministische Perspektiven in den Videos und Videoinstallationen von Pipilotti Rist

15.12.2021
Dr. Alexandra von dem Knesebeck | Bonn

„Namen sind Symbole, ich freue mich auch, wenn mein Name zum Symbol wird.“
Käthe Kollwitz’ Entwicklung zur Pazifistin

22.12.2021
Dr. Annemarie Jordan Gschwend | Lissabon

Was Andy Warhol the First?
Sofonisba Anguissola, Prince Carlos of Spain and the Question of Multiples

12.01.2022
Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch | Bonn

Späte Metamorphosen? Künstlerinnen als Naturforscherinnen im 17. Jahrhundert

19.01.2022
Prof. Dr. Henry Keazor | Heidelberg

„Vasari emancipato?“ Die „Vita di Madonna Properzia de’ Rossi scultrice bolognese“

26.01.2022
Louisa Clement | Bonn

im Gespräch mit Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet

02.02.2022
Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch | Prof. Dr. Christoph Wagner

Why Are There No Great Women Artists? — Ausblicke

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

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93053 Regensburg