Exkursion zur Art Basel

Drei-Tagesexkursion zur Art Basel                                                                       unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Wagner.

Die Art Basel bietet einmal im Jahr Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und gilt als wichtigste Messe des internationalen Kunstmarktes. Über 300 ausgewählte Aussteller der weltweit bedeutendsten Galerien machen die Messe zum wichtigsten temporären Museum der Gegenwartskunst. Die Ausstellungsflächen gliedern sich in unterschiedliche Bereiche: Im Bereich der „Galleries” werden aus dem jeweiligen Galerienangebot Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Drucke, Fotografien, Videos und digitale Kunst von über 4.000 Künstlern ausgestellt.

Der "Unlimited" genannte Bereich bietet eine kuratierte Ausstellungsplattform für Projekte, die über den klassischen Kunstmessestand hinausgehen, darunter monumentale Skulpturen und Gemälde, Videoprojektionen, Großinstallationen und Live-Performances.

Im Bereich der "Statements" werden spannende neue Soloprojekte von Nachwuchskünstlern präsentiert, die für den renommierten Baloise Art Prize in Frage kommen.

Im Bereich "Feature" werden von ausgewählten Galerien Projekte von etablierten und historischen Künstlern kuratiert. Die Projekte können Einzelpräsentationen, Gegenüberstellungen und thematische Exponate von Künstlern umfassen, die bewusst ein breites Spektrum von Kulturen, Generationen und künstlerischen Ansätzen repräsentieren.

Jede Referentin/jeder Referent hat die Aufgabe, aus jedem dieser vier Bereiche jeweils Künstler und Präsentationen vorzustellen. Dabei sind die Referenten maßgeblich auf eigene Recherchen über die Online-Plattformen zur Art Basel und zu den am Institut verfügbaren Online-Tools zur Gegenwartskunst angewiesen.

Anmeldung per E-Mail: christoph.wagner@ur.de

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Regeln: Anmeldung, Hygieneregeln und Schnelltest.

Vorbesprechung am Dienstag, 26.04.2022, 16 Uhr (H 25)
Blockseminar am Freitag, 10.6.2022, 9-14 Uhr.

1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Universität Regensburg    Institut für Kunstgeschichte Universitätsstraße 31
93053 Regensburg