Exkursion Biennale Venedig

4.-11. Oktober 2022
Sieben-Tages Exkursion zur Malerei der Renaissance und Gegenwartskunst in Venedig und Besuch der Biennale

unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Wagner und Dr. Gerald Dagit

Die venezianische Malerei der Renaissance gehört zu den Schlüsselbereichen der abendländischen Kunstgeschichte. In exemplarischen Betrachtungen zu Hauptwerken von Jacopo Bellini über Giovanni Bellini, Giorgione, Tizian, Carpaccio, Schiavone, Palme il Vecchio, Tintoretto und Veronese bis zu Tiepolo erschließt die Exkursion im historischen Kontext der venezianischen Kultur die Bedeutung und Geschichte dieser Malerei.

Zwei Tage der Exkursion sind dem Besuch der 59. Internationalen Kunstausstellung der Biennale in Venedig gewidmet: Jede Referentin/jeder Referent hat hier die Aufgabe, aus dem Bereich der Nationen-Pavillons wie dem Arsenale jeweils Künstler und Präsentationen vorzustellen. Dabei sind die Referenten maßgeblich auf eigene Recherchen über die Online-Plattformen zur Biennale und das Sonderheft des Kunstforums, das wir digital zur Verfügung stellen, und zu den am Institut verfügbaren Online-Tools zur Gegenwartskunst angewiesen.

Anmeldung per E-Mail: christoph.wagner@ur.de

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Regeln: Anmeldung, Hygieneregeln und Schnelltest.

Vorbesprechung am Dienstag, 26.04.2022, 17 Uhr (H 25).
Verpflichtende Teilnahme zur Malerei der venezianischen Renaissance bei Dr. Dagit, vorbereitendes Blockseminar zur Biennale mit Prof. Wagner am Freitag, 15.7.2022

1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Universität Regensburg    Institut für Kunstgeschichte Universitätsstraße 31