Veranstaltungen

Genderpreis 2022 der PKGG für die kunsthistorische Masterarbeit von Anna Baumer, M.A.

Anna Baumer, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Regensburg, erhält den Genderpreis der Fakultät Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften (PKKG) der Universität Regensburg für das Jahr 2022.

Anna Baumer wird für ihre von Prof. Dr. Christoph Wagner betreute Masterarbeit To Draw a Line Between | Toba Khedoori. Annäherungen an die Potenzialität der Zeichnung ausgezeichnet. In ihrer Masterarbeit widmet sich Frau Baumer der wissenschaftlichen Erschließung des zeichnerischen Schaffens der Künstlerin Toba Khedoori (geboren 1964 in Australien mit irakischem Migrationshintergrund, arbeitet in den Vereinigten Staaten) und rückt damit nicht nur die Frage nach einer genderbezogenen Kunstgeschichtsschreibung, sondern zugleich die Probleme einer globalhistorischen Verortung solcher Fragen im Zeitalter internationaler Migrationsbewegungen von Künstlerinnen in den Blick.

Die Fakultät vergibt jährlich den mit 300 EUR dotierten Preis für eine hervorragende Abschlussarbeit (Staatsexamensarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit) mit einem Genderbezug. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Masterarbeit von Anna Baumer im Open Peer Reviewed Journal Kunstgeschichte – mit über 68.000 Downloads im Jahre 2022 – international veröffentlicht.

Anna Baumer baut ihre Masterarbeit zu einem Dissertationsprojekt unter der Betreuung von Prof. Dr. Christoph Wagner aus, in dem sie weiterführend die mit der Ästhetik verbundenen ausschließenden Mechanismen, insbesondere Fragen von Gender, aber auch Class und Race, in der zeitgenössischen Kunstgeschichte untersucht.

Webseite des Open Peer Reviewed Journal Kunstgeschichte.

1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Universität Regensburg    Institut für Kunstgeschichte Universitätsstraße 31
93053 Regensburg