Buchvorstellung Film|Bild|Emotion

Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hg.)

Film | Bild | Emotion
Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter

ZOOM. PERSPEKTIVEN DER MODERNE BAND 7

› Programmatisches Werk zur Verbindung von Film-  und Kunstgeschichte

Renommierte Wissenschaftler:innen untersuchen, wie bewegte Bilder Emotionen bei ihren Betrachtern erzeugen und mit welchen filmischen Mitteln Emotionen auf die Leinwand gebannt werden – seien es Liebe und Zuneigung, Wut und Zorn oder Angst und Ekel. Daneben geht es um die Bedingungen von Emotionalität beim Betrachten von Filmen. Der Band stellt neue Forschungsansätze und Theorien aus dem Spannungsfeld von Filmwissenschaft und Kunstgeschichte, Film- und Psychoanalyse sowie der klassischen und der Postkinematografie vor und umfasst dabei eine historische Perspektive von der Frühzeit des Mediums bis hin zu aktuellsten Tendenzen.

Mit Beiträgen von Dirk Blothner, Michael Braun, Gerald Dagit, Thomas Elsaesser, Nina Gerlach, Toru Ito, Andreas Hamburger, Susanne Kapesser, Henry Keazor, Marcus S. Kleiner, Gertrud Koch, Thomas Koebner, Fabienne Liptay, Michael Lüthy, Thomas Meder, Jürgen Müller, Lothar Mikos, Kai Naumann, Regine Prange, Ivo Ritzer,  Lioba Schlösser, Norbert Schmitz, Gerhard Schneider, Anke Steinborn, Marcus Stiglegger, Sara Tröster Klemm, Dario Vidojković, Christoph Wagner und Ralf Zwiebel.

560 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.

Hans Helmut Prinzler
Filmbuch-Rezensionen:
Filmbuch des Monats
Oktober 2021

1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Universität Regensburg    Institut für Kunstgeschichte Universitätsstraße 31