Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dr. Sabine Schneider-Binkl

Schwerpunkte

z.Zt. Vertretung der Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik

an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Schwerpunkte in der Forschung

  • Unterrichtsforschung
  • Forschung zur Lehreraus- und -weiterbildung

  • Neue Forschungsmethoden im Musikunterricht (Unterrichtsvideographien, qualitative Interviews, Video-Stimulated Recall Interviews)

Aktuell: Einblicke in den Congreso Ceimus VI celebrado el Conservatorio Superior de Aragón los días 28, 29 de Febrero y 1 de Marzo de 2020 finden Sie hier.


Abgeschlossene Projekte

  • „Lehrerkognition im Musikunterricht - eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews“ (Dissertation) 
  • „Macht Musik klug?“ (Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen, Untersuchung zu den Zusammenhängen von erweitertem Musikunterricht mit der Intelligenz von Grundschülern)

Derzeit laufende Projekte

  • Erkennung pädagogischer Potenziale von Lehramtsstudierenden
  • Lehr-/ Lernbedingungen in der Elementaren Musikpädagogik

______________________________________________________________________________

Schwerpunkte in der Lehre

Lehrveranstaltungen an der Universität Regensburg (Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik):

·       Musikpädagogik und ihre Didaktik (z.B. Singen in der Sekundarstufe I, Klassenmusizieren, Praxisbausteine für den Musikunterricht, Musikwerke für die Schule, Musik anderer Kulturen)

·       Ensembleleitung

·       Harmonie- und Satzlehre (Arrangieren für elementares Ensemblespiel 1 und 2)

      Betreuung diverser Seminar- bzw. Hausarbeiten an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik in den folgenden Seminarveranstaltungen

      Organisation von Exkursionen und Hospitationen für Studierende der Universität Regensburg: z.B. zu den Bundeskongressen Musikunterricht, Gamelan-Ausstellung, Hospitationen in Schulen mit Musik-Schwerpunkt

Betreuung von Praktikanten und Studienreferendaren (Musik und Spanisch) am Nellenburg-Gymnasium Stockach

Lehrerfortbildung: regelmäßige Organisation und Leitung von Veranstaltungen und Workshops im Rahmen der Bundeskongresse Musikunterricht, z.B. „Gelungene Unterrichtsstunden“ oder „Workshop Bundeswettbewerb Klassenmusizieren“

Lebenslauf

seit 2009 Studienrätin für Musik und Spanisch (Nellenburg Gymnasium Stockach, Kreis Konstanz)

seit 2011 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musikpädagogik, Universität Regensburg

2019 Promotion zum Thema „Lehrerkognition im Musikunterricht - eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews“, Betreuer: Prof. Dr. Magnus Gaul

2014 – 2018 Referentin für Nachwuchsarbeit im BMU, Organisation und Durchführung des Jungen Forums Musikunterricht (Veranstaltungsreihe für Studierende und Lehramtsanwärter/innen innerhalb der Bundeskongresse des BMU)

2009 – 2014 Mitglied im Bundesvorstand des AfS, Schwerpunkte: Aufbau des Verbandsbereichs Nachwuchsförderung, Junges Forum Musikunterricht, Kooperation mit Verband Deutscher Schulmusiker (VDS)

2007 – 2009 Referendariat (2. Staatsexamen) an Gymnasien in Mühldorf am Inn, Fürth und Regensburg

2004 – 2006 Lehrerin für Klavier, Volkshochschule Wenzenbach (Kreis Regensburg)

2002 – 2007 Studium des Doppelfachs Musik für Lehramt an Gymnasien und des Erweiterungsfachs Spanisch (1. Staatsexamen), Universität Regensburg und Hochschule für Kirchenmusik

Abitur am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg und am Gymnasium der Regensburger Domspatzen

Mitgliedschaften:

·       Bundesverband Musikunterricht (BMU)

·       Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF)

·       European Association for Music in Schools (EAS)

Publikationen

Monographien

Schneider-Binkl, S. (in Vorb.). Lehrerkognition im Musikunterricht - Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews. Augsburg: Wissner (Forum Musikpädagogik) [Diss. Universität Regensburg 2019].

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

Schneider-Binkl, S. (2019, im Druck). Unterrichten mit Herz und Verstand. Musik und Bildung(3), 56–59.

Schneider-Binkl, S. (2018). Video-Stimulated Recall Interviews als methodischer Ansatz für die qualitative Unterrichtsforschung im Fach Musik / Video-Stimulated Recall Interviews as a methodological approach for qualitative classroom research on music education. Beiträge empirischer Musikpädagogik / bulletin of empirical music education research (b:em)(9), 1-20. https://www.b-em.info/index.php/ojs [24.10.2018].

Schneider-Binkl, S. & Gaul, M. (2017). Den Lehrern in die Köpfe schauen. Musik und Bildung(4), 55–57.

Schneider-Binkl, S. (2017). 6. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren: Preisträger 2016. MUSIKUNTERRICHT aktuell(5), 34–35.

Mascher, E. & Schneider-Binkl, S. (2015). Sieben Jahre „Junges Forum Musikunterricht“. In D. Barth, O. Nimczik & M. Pabst-Krüger (Hrsg.), Musikunterricht 2. Bildung. Musik. Kultur - Horizonte öffnen (S. 210–213). Kassel, Mainz: Bundesverband Musikunterricht.

Schneider-Binkl, S. (2013). Im Sommer: Finale des Bundeswettbewerbs Klassenmusizieren am 8. März 2013. AfS-Magazin(35), 28–32.

Schneider-Binkl, S. (2012). „Traumjob Lehrer?!“: Das Junge Forum Musikunterricht 2012 in Weimar – ein Gemeinschaftswerk von AfS und VDS. AfS-Magazin(34), 31–35.

Binkl, S. (2011). Arrangieren für Schulklassen: 3. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren vom 7. – 9. April 2011 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. AfS-Magazin(31), 42–47.

Binkl, S. (2009). „Arriba la fiesta!“: Musizieren und Tanzen im Latin-Sound. MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe(24), 16–20.

 

Präsentationen

Schneider-Binkl, S. (2019, angenommen). Kognitive Prozesse von Lehrenden im Fach Musik - Ergebnisse einer qualitativen Studie auf Basis von Video-Stmulated Recall Interviews. Poster auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 27. – 29.09.2019 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Schneider-Binkl, S. (2015). „Motivieren im Musikunterricht – Unterrichtsplanung und Schüleraktivierung aus Lehrersicht“. Vortrag im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops vom 5. – 6.2.2015 in Magdeburg.

Schneider-Binkl, S. (2014). „Herausforderungen für Lehrer im Musikunterricht – Ein qualitativer Untersuchungsansatz“. Vortrag auf der Tagung des Doktorandennetzwerks des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 26. – 27.4.2014 in Heidelberg.

 

Sonstiges

Schneider-Binkl, S. (2014): „Lebenslänglich Tafelwischen – Generationen im Dialog“. Geladene Teilnehmerin der Podiumsdiskussion auf dem 2. Bundeskongresses Musikunterricht vom 17.-21.9.2014 in Leipzig

Maierhofer, L., & Kern, W. (2014). Sing & Swing: DAS neue Liederbuch. Esslingen: Helbling. [Mitarbeit an der Neukonzeption, Inhaltsvorschläge sowie redaktionelle Unterstützung; namentliche Erwähnung S. 344]

Gaul, M. & Schneider-Binkl, S. (2011, Moderation): Junges Forum Musikunterricht (JFM). Ein besonderes Angebot für Lehramtsstudierende und Referendare. Podiumsdiskussion u.a. mit Prof. Dr. H. Geuen (HfMT Köln) und A. Wilms (Ministerium für Kultur und Bildung SH) auf dem Bundeskongress des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) vom 22.-25.09.2011 in Lübeck

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Musikpädagogik

Dr. Sabine Schneider-Binkl,
Projekt Lehrerkognition

 

Schneider Sabine

Musikpavillon Seybothstr., M25
Telefon 0941 943-3218
Fax 0941 943-1963
E-Mail

Sprechstunde n. V.