Zu Hauptinhalt springen

Die Delegation 2020

Group Stairs

DIE REGENSBURGER DELEGATION 2020

Wir vertreten VIETNAM beim National Model United Nations in NY 2020.

Im März 2020 entsendet die Universität Regensburg schon zum sechzehnten Mal eine Delegation zum NMUN nach New York.

Hier erfahren Sie alles über unsere Delegation, unser Land und unsere Vorbereitung auf New York.

UPDATE:

Liebe BesucherInnen unserer Website,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die NMUN-NY-Konferenz 2020 aufgrund von Covid-19 abgesagt wurde. Die diesjährige Delegation Vietnams ist sehr traurig und enttäuscht darüber, aber respektiert und versteht diese Entscheidung.

In den vergangenen sechs Monaten haben sich unsere Delegierten sehr tiefgründig und intensiv mit der Arbeit der Vereinten Nationen befasst, wobei sie sich sowohl mit der Geschichte und der aktuellen geopolitischen Lage Vietnams als auch mit der konkreten Vorbereitung der Konferenz in ihren jeweiligen Ausschüssen befasst haben. Näheres dazu finden Sie auf nmunregensburg.com.

Jedes Delegiertenteam bereitete ein Position Paper vor, das speziell auf die einzelnen Themen ausgerichtet war, die nun auf der Konferenz in New York diskutiert werden sollten. Siehe die untere Rubrik "Die Committees".

Trotz der Absage der Konferenz gibt es aber zum Glück auch etwas zu feiern! Abgesehen von den unangenehmen Umständen haben sich die Mitarbeiter der NMUN-Konferenz in New York die Zeit genommen und sich die Mühe gemacht, die eingereichten Position Paper zu lesen und auszuwerten.

Im Anschluss daran erhielten drei unserer Komitees einen Position Paper Award, auf die wir alle sehr stolz sind! Die harte Arbeit, die jeder von uns Delegierten in die Vorbereitung der Papiere gesteckt hat, wurde für die folgenden drei Komitees mit einer besonderen Anerkennung belohnt. Die Position Paper der Generalversammlung Nr°1 (Vertreter: Moritz Kinskofer und Moritz Regenspurger), der Generalversammlung Nr°3 (Vertreterinnen: Emily Holmes und Paula Boden) und des Sicherheitsrats (VertreterInnen: Alessandra Aue und Aaron Jahreiss) wurden mit dem Position Paper Award ausgezeichnet.

Die Regensburger NMUN-Delegation 2020 möchte Ihnen allen für Ihre Ermutigung und die finanzielle Unterstützung danken, die wir in den letzten Monaten erhalten haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!


Wir repräsentieren VIETNAM

Allgemeine Informationen über Vietnam:

Offizieller Name: Sozialistische Republik Vietnam
Hauptstadt und Regierungssitz: Hanoi
Einwohnerzahl: 94.685.000 (Stand 2018)
Fläche: 331.231 km²
Offizielle Sprache: Vietnamesisch
Staatsform: Sozialistische Republik
Regierungsform: Einparteiensystem
Staatsoberhaupt: Herr Nguyen Phu Trong (seit Oktober 2018)

Flag


Sei es die Bucht von Ha-Long, die zum UNSECO Weltnaturerbe zählt, der von Höhlen und Grotten gezeichnete Landschaftskomplex Tràng An oder die felsigen Inseln von Vịnh Hạ Long: Vietnam ist bekannt für seine atemberaubend schöne Natur. Jenes Land, dessen Fläche ca. 93 % jener Deutschlands entspricht, nimmt die gesamte südostasiatische Festlandküste ein und wird aufgrund seiner Geographie oft als „Bambusstange mit zwei Reisschalen“ bezeichnet: Die zwei fruchtbaren Flussdeltas – das lebhafte Delta des Roten Flusses im Norden, wo sich die Hauptstadt Hanoi befindet, und das tropische Mekongdelta im Süden - versprechen äußerst gute Reisernte, während sich der eher schmale Rest des Landes durch ertragsarme Waldgebiete und Gebirgslandschaften auszeichnet. Letzteres macht dabei ungefähr 75% des gesamten Landes aus, mit dem märchenhaft-mysteriösen Yunnan-Hochland, welches im Norden eine Art natürliche Grenze zu China bildet, und dem sattgrünen Annamitischen Hochland, welches große Teile Süd- und Mittelvietnams umfasst. Hier befindet sich übrigens auch die schmalste Stelle des Küstenstaates: Zwischen der Grenze zu Laos im Westen und der Küste des Südchinesischen Meeres im Osten liegen hier nur etwa 50 km. Durch seine längliche Form – es besteht eine Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 1650 km – besticht Vietnam nicht nur mit verschiedensten Landschaftsbildern, sondern spaltet sich auch klimatisch: Im Norden, welcher ein Wechselklima aufweist, ist es in der Zeit von November bis April neblig und kühl, zeitweise sogar zauberhaft verschneit, während es im Süden durch das hier herrschende tropische Klima ganzjährig warm bis sehr heiß bleibt.

Die Geschichte Vietnams ist geprägt von langen, äußerst turbulenten Zeiten der Fremdherrschaft: Von der ersten, friedlichen Dynastie im ersten Jahrhundert vor Christus, über die Besetzung durch die Han-Dynastie, dann Unabhängigkeit, darauf folgende gesamtgesellschaftliche Blütezeit und Expansion nach Süden; Herrschaftsübernahme durch die Kolonialmacht Frankreich im 19. Jahrhundert; Besetzung durch Japan im Zweiten Weltkrieg; 1946 der Indochinakrieg zwischen Frankreich und der Widerstandsgruppe Việt Minh, welche zuvor die Unabhängigkeit Nordvietnams deklariert hatten; Vietnamkrieg zwischen USA und Nordvietnam ab 1965 – bis hin zum Tage der Wiedervereinigung Vietnams am 2. Juli 1976.

Seitdem lebt das Land wiedervereinigt unter dem Namen der Sozialistischen Republik Vietnams. Im Einparteiensystem des Staates trägt die KPV, die Kommunistische Partei Vietnam, eine übergeordnete Rolle, wobei sämtliche Organe lediglich die Funktion haben, die Richtlinien und Vorgaben der Partei umzusetzen.

Allgemein gilt die KPV als „Wiedervereiniger des Landes“ und hat – ganz besonders vor dem Hintergrund der politischen Traumata durch die Kolonialisierung, die Besetzung und den Vietnamkrieg – offiziell nationale Unabhängigkeit, Demokratie und sozialen sowie wirtschaftlichen Fortschritt zu ihren Zielen mit oberster Priorität gemacht. Und tatsächlich scheint das Land seit der Wiedervereinigung wieder auf dem Vormarsch zu sein: Durch Wirtschaftsreformen und Restabilisierung kann sich die Sozialistische Republik Vietnam seit 1986 wieder ernstzunehmender Teil der Internationalen Gemeinschaft nennen, und seit dem Jahre 2000 ist die Wirtschaft Vietnams nicht mehr zu bremsen: Allein in den letzten Jahren betrug das durchschnittliche BIP-Wachstum 6 %, womit das Land nicht nur im südostasiatischen Raum, sondern auch global zu einer der am schnellsten wachsenden Märkten des 21. Jahrhunderts zählt.



Was Sie vielleicht noch nicht über Vietnam wussten:

o Der Name Vietnam oder früher ‘’Nam Viêt’’ hat sich erst im letzten Kaiserreich der Nguyen Dynastie 1802 etabliert und bedeutet ‘’Land im Süden.’’

o Vietnam bietet als multiethnisches Land mit 54 verschiedenen Gruppen eine unglaubliche Vielfalt an Ethnizität. Eine individuelle Sprache sowie viele Traditionen und Bräuche jeder Gruppen tragen dazu bei, dass Vietnam einen Reichtum an verschiedensten Kulturen besitzt, was sich besonders regional wiederspiegelt.

o Ho Chi Minh, der erste Präsident des Landes, zählt bis heute immer noch als Volksheld, der das Land nach dem Krieg wiedervereinigt hat. Nach seinem Tod 1969 wurde sein Leichnam einbalsamiert und kann nun 50 Jahre später immer noch in Hanoi hinter Glas betrachtet werden. Für viele Vietnamesen zählt der Besuch des Mausoleums als religiöse Erfahrung.

o Der Stern innerhalb der Nationalflagge symbolisiert die fünf Gesellschaftsklassen Vietnams: Intellektuelle, Landwirte, Arbeiter, Geschäftsleute und das Militär. Zur Zeit der französischen Kolonialisierung wurde diese Flagge erstmals von Gegenbewegungen ins Leben gerufen und steht seither für die Unabhängigkeit des Landes.

o Vietnamesisches Street-Food ist nicht nur ein Wahrzeichen Vietnams, sondern sogar im Oxford Dictionary definiert. Banh mi und Pho, zwei typische Gerichte, werden als Begriffe beispielsweise 1:1 übertragen, anstatt wie üblich in die englische Sprache übersetzt zu werden. Die Küche bietet neben endloser Vielfalt auch außergewöhnliche Aromen, was Interessenten aus aller Welt anlockt.


Die Committees

Das NMUN New York simuliert verschiedenste Organe und Organisationen des UN-Systems, sogenannte Committees, in denen jeweils drei Themen debattiert werden.

Als Delegation 2020 werden wir Vietnam beim NMUN in New York in folgenden Committees vertreten:

General Assembly First Committee (GA1)

1. Establishment of a Nuclear Weapon Free Zone in the Region of the Middle East

2. Advancing Responsible State Behavior in Cyberspace in the Context of International Security

3. The Illicit Tradein small Arms and Light Weapons in all its Aspects

Repräsentiert wird das Komitee von Moritz Kinskofer und Moritz Regenspurger.

GA1

General Assembly Second Committee (GA2)

1. Financing for Development

2. Information and Communications Technologies (ICTs) for Sustainable Development

3. Disaster Risk Reduction

Felicitas Glehr und Tobias Zimolong sind Vietnam's Repräsentanten in der GA2.

GA2

General Assembly Third Committee (GA3)

1. Rights of Indigenous People

2. Empowering Conflict-Affected Children and Youth

3. Implementing the Convention on the Rights of Persons with Disabilities

Die Repräsentanten der GA3 sind Emily Holmes und Paula Boden.

GA3

High-Level Political Forum (HLPF)

1. Building Partnerships to Achieve the Sustainable Development Goals (SDGs)

2. Ending Abuse, Exploitation, Trafficking and All Forms of Violence against Torture of Children

Tamara Dick und Carolin Fuss repräsentieren Vietnam im HLPF.

HLPF

Security Council (SC)

1. The Situation in Yemen

2. Women, Peace and Security

3. Protection of Civilians in Armed Conflict

Alessandra Aue und Aaron Jahreiss sind die Repräsentanten Vietnam's im SC.

SC

Treaty of the Non-Proliferation of Nuclear Weapons Review Conference (NPT)

1. Peaceful Uses of Nuclear Energy

2. Strengthening Measures Towards General and Complete Nuclear Disarmament

Jannik Steinwender und Nicolas Goschler repräsentieren Vietnam im NPT.

NPT

United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO)

1. Safeguarding Intagible Cultural Heritage in Post-Conflict Areas

2. Promoting Open Access to Scientific Information and Reasearch

3. Harnessing Emerging Technologies for the Achievment of Sustainable Development Goal (SDG) 4

Carolin Deinzer repräsentiert Vietnam in der UNESCO.

UNESCO

United Nations Environment Assembly (UNEA)

1. Post-2020 Global Biodiversity Framework

2. Ensuring Sustainable Consumption and Production

3. Mitigation of and Adaption to Desertification and Drought

Alina Krößer und Eike Stau repräsentieren Vietnam in der UNEA 2020.

UNEA



  1. STARTSEITE UR
NMUN Regensburg

Kontakt:

Christian Sigl, M.A.

Projektleitung

christian.sigl@ur.de

Tel.: 0941 943-3584