Begrüßung
Der Lehrstuhl Didaktik der Physik (Prof. Dr. Karsten Rincke) als örtliche Tagungsleitung und das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) freuen sich sehr darauf, Sie als Tagungsgast bei der GFD-Tagung vom 23. bis 25. September 2020 an der Universität Regensburg begrüßen zu können. Die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) ist der Dachverband der fachdidaktischen Fachgesellschaften in Deutschland.
Tagungsthema
Fachliche Bildung unterliegt grundlegenden Veränderungen im Zeichen digitaler Transformation. Diese zeigen sich auf der Ebene fachlichen Lehrens und Lernens. So wandeln sich die Rollenverteilung von Lehrenden wie Lernenden und das Bewusstsein darüber, wie Verantwortung in beiden Gruppen verteilt und genutzt werden kann. Lernzeiten lassen sich individualisieren und Schülerinnen und Schülern eröffnen sich neue Räume für selbstgesteuertes und partizipatives fachliches Lernen. Zugleich sind digitale Formen der Gewinnung, Darstellung, Vermittlung und Aneignung fachlichen Wissens und fachbezogener Fähigkeiten weit mehr als neue Werkzeuge des Lehrens und Lernens im Fach. Vielmehr unterliegt jedes Fach und jede Fachdidaktik auf je eigene Weise einem Prozess digitaler Transformation. Dieser schließt fachdidaktische Forschung und die Anforderungen an die Lehrerbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase mit ein. Auch Fragen digitaler Ethik im Zeichen von Algorithmisierung, Big Data und KI sind berührt.
Durchführung als Digitale Tagung
Informationen zur Durchführung als digitale Tagung finden Sie hier.
Anmeldung
Links zur Anmeldung als Tagungsgast und zur Anmeldung zur Vorkonferenz:
Teilnahmegebühren für die Hauptkonferenz:
Eine verbindliche Registrierung ist erst mit Überweisung der Anmeldegebühren abgeschlossen. Ist nur die Online-Registrierung erfolgt, gilt dies nicht als verbindliche Anmeldung.
Die maximale Zahl an Teilnehmer ist jeweils begrenzt. Bei der Hauptkonferenz können maximal 300 Personen teilnehmen, bei der Vorkonferenz 90.
Hinweise zur Anmeldung
Die gegenwärtige Corona-Krise und damit verbundene Unsicherheiten versuchen wir auch für die Organisation der Tagung zu berücksichtigen. Aus diesem Grund gestalten wir die Regelungen für Anmeldungen und Stornierungen zur Tagung folgendermaßen:
Übersicht der Homepage
Auf den zugehörigen Unterrubriken finden Sie Informationen zum/zur: