Zu Hauptinhalt springen

Presse

Neue studentische Sprecher*innen für die Universität Regensburg

Studentischer Konvent wählt Vorsitzende und Mitglieder des Sprecher*innenrats


18. Juli 2022

Am Mittwoch, dem 13. Juli 2022, kam der für das Studienjahr 2022/23 gewählte Studentische Konvent zu seiner konstituierenden Sitzung im Hörsaal H 18 zusammen. Der studentische Konvent setzt sich aus den Vertreter*innen der Studierenden im Senat, den Mitgliedern des Fachschaftenrats sowie weiteren gewählten Vertreter*innen der Studierenden zusammen. Der Konvent wählt den Studentischen Sprecher*innenrat, der die fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden vertritt und sich für ein weltoffenes und wertschätzendes Miteinander am Campus engagiert.


Präsident Prof. Dr. Udo Hebel eröffnete die Sitzung und zeigte sich erfreut, die Mitglieder in Präsenz willkommen heißen zu können. Er dankte den gewählten Studierendenvertretern und -vertreterinnen für ihr Mitwirken in der akademischen Selbstverwaltung und leitete die Wahl der Konventsvorsitzenden. Mit 33 Ja-Stimmen (und einer ungültigen Stimme) wurde Analena Wilhelm, Jura-Studentin im achten Semester, gewählt. Ihr Stellvertreter wurde Clemens Hochstädter, der im fünften Semester Physik studiert. Professor Hebel gratulierte zur Wahl und sagte, er freue sich auf die Zusammenarbeit im kommenden Studienjahr.

Analena Wilhelm und Clemens Hochstädter

Präsident Prof. Dr. Udo Hebel


Im Anschluss an die Wahl der Vorsitzenden bestimmten die Konventsmitglieder den Studentischen Sprecher*innenrat. Als Sprecher*innen wurden Carolin Haas und Daniel Hys gewählt. Carolin Haas ist seit 2020 in Regensburg und studiert Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Spanisch und Rechtswissenschaft. Daniel Hys studiert im vierten Semester Politikwissenschaft und Philosophie. Er engagiert sich seit Beginn seines Studiums in der Fachschaft Politikwissenschaft ist dort Mitglied des Vorstands.


Die Referate des Sprecher*innnerats wurden wie folgt besetzt:

Referat für Soziales  Louisa Siemens
Referat für Antidiskriminierung         Madeleine Schneider
Referat für Finanzen & VernetzungSimon Kotschate
Referat für Digitalisierung  Jakob Berg
Referat Nachhaltigkeit & KommunikationAntonia Kaspar und Cornelia Pröls    


Die neuen Vorsitzenden und der Studentische Sprecher*innenrat werden ihre Arbeit zum Wintersemester 2022/23 aufnehmen. Der Sprecher*innenrat versteht sich als Anlaufstelle für alle Studierenden der Universität Regensburg; seine öffentliche Sitzung findet während der Vorlesungszeit in der Regel montags um 19:00 Uhr im ersten Stock des Studentenhauses in Zimmer SH 1.27 statt (über der Uni-Pizzeria).  

Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_