Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

UR | PROF.ile - Ein Interview mit Prof. Dr. Clara Löh

Profile-und-loeh

Die Zeit meines Studiums ...
gab mir nach der etwas ernüchternden Oberstufe endlich die Gelegenheit, Mathematik und Informatik richtig kennenzulernen. Und viele andere zu treffen, denen es genauso ging.

Wäre ich nicht Professorin für Reine Mathematik geworden, wäre ich …
Spieleentwickler.

Dieser Person wäre ich gerne
mal begegnet …
Professor Balduin Bienlein.

Das nächste Buch, das ich schreiben würde …
wäre auch wieder ein Fachbuch über Mathematik (Überraschung!), sicher mit einer geometrischen Komponente.

Wenn ich Uni-Präsident wäre …
müsste ich noch ziemlich an meinen diplomatischen Fähigkeiten arbeiten und hätte nicht genug Zeit für Mathematik.

Ich werde häufiger gefragt, ob …
das Skript XYZ bald als Buch erscheint (tut es aber meistens nicht).

Loeh-1

Loeh-2

Loeh-zitat

Meine besten Einfälle habe ich …
im Halbschlaf. Aber nicht alle Halbschlaf-Ideen gehören in die Kategorie "beste Einfälle" ...

Diese Schlagzeile würde ich gerne über die UR lesen...
Universität Regensburg wird von edlem Ritter vor Überregulierung in Forschung und Lehre gerettet!

Ich frage mich manchmal, …
warum so viele so wenig
nachdenken.

Mein Lieblingsplatz in Regensburg ist ...
da, wo meine Familie ist.

Ich beende meinen Tag …
rechtzeitig vor dem nächsten. Meistens mit Büchern, Spielen, oder Filmen.

Welcher Schauspieler sollte mich
in meiner Biographie verkörpern?
Nurse Edna. Oder Toadette. Hauptsache keiner ist verrückt genug, meine Biographie ernsthaft zu verfilmen.

Was ist für mich die größte Errungenschaft/Erfindung der Menschheit?
Der Kaiserschnitt.

Mein Rat für die Studierenden …
ist, das Fach zu wählen, was sie am
meisten interessiert (und nicht eines, über das jemand anderes gesagt hat, dass es "nützlich" ist). Wenn man von einem Fach begeistert ist, finden sich auch zahlreiche Möglichkeiten, das
Wissen sinnvoll einzusetzen.


Clara Löh

  • geboren: August 1981
  • Familie: verheiratet mit Dr. Andres Löh, eine Tochter
  • Berufliches: Studium an den Universitäten Konstanz und Münster, 2010 an die UR berufen, 2018 mit dem Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern ausgezeichnet
  • Außerberufliches: Comics, Puzzle, Spiele, Lego
  • mehr Informationen

⇒ zur PDF-Version

  1. Startseite

Media Relations & Communications

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_