Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Prof. Dr. Udo Hebel zählt zu den besten zehn Hochschulpräsidenten

DHV-Ranking „Rektor des Jahres 2020“


13. Februar 2020

Bereits zum zwölften Mal konnten Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) die Arbeit der Rektorin bzw. Präsidentin / des Rektors bzw. Präsidenten ihrer jeweiligen Hochschule bewerten. An der Online-Umfrage nahmen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Regensburg teil. Prof. Dr. Udo Hebel, seit 2013 Präsident der Universität Regensburg, erhielt die Note 2,16 und gehört damit zu den zehn besten Hochschulrektoren bzw. -präsidenten in Deutschland. Über 27 Prozent halten Professor Hebel für die ideale Besetzung, mehr als 45 Prozent für eine sehr gute Besetzung. „Es ist ein sehr schönes Gefühl, zu wissen, dass unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler meine Arbeit derart schätzen und würdigen. Ich beziehe diese Auszeichnung allerdings gar nicht so sehr auf meine Person, sondern verstehe sie in erster Linie als einen Erfolg des gesamten Teams um mich herum. Jedenfalls ist es für mich ein zusätzlicher Ansporn, die Universität Regensburg auf ihrem Erfolgskurs zu halten und voranzubringen“, so Präsident Hebel.

Für das Rektorenranking wurden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller deutscher Hochschulen gefragt, inwieweit sie die jeweiligen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber als geeignet zur Leitung der Hochschule ansehen. Dabei konnten sie ihre an Schulnoten orientierte Bewertung auf sechs Stufen von "ideale Besetzung" (Note 1) bis "denkbar schlechteste Besetzung" (Note 6) angeben.


Hier finden Sie weitere Informationen zum DHV-Ranking

  1. Startseite

Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_