Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Golf und Frisbee in einem

Neu in Ostbayern: Discgolf-Parcours am Sportzentrum der Universität Regensburg


Pressemitteilung vom 2. Juli 2015

Discgolf Regensburg Mittel

Bild:
Discgolf am Sportzentrum der Universität Regensburg.
Foto: Universität Regensburg – Zur ausschließlichen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung.

Eine interessante Mischung aus klassischem Golf und Frisbee: Das Sportzentrum der Universität Regensburg geht jetzt mit einem Discgolf-Parcours innovative Wege. Beim Discgolf versuchen die Spielerinnen und Spieler, ihre Frisbee-Scheiben von einem festgelegten Abwurfpunkt aus mit möglichst wenig Würfen in aufgestellte Körbe zu werfen. Es wird jeweils dort weitergespielt, wo die Scheibe liegen bleibt. Der Regensburger Parcours, eingebettet in die Grünanlagen des Sportzentrums der Universität, ist der erste seiner Art in ganz Ostbayern.

Discgolf hat sich bereits in den USA als Sportart etabliert. Doch auch in Europa begeistern sich immer mehr Frauen und Männer für das-Sportspiel, das bei jedem Wetter möglich ist. Mit Wind und natürlichen Hindernissen wird Discgolf zu einer richtigen Herausforderung. Denn dann müssen die Spielerinnen und Spieler eine eigene Wurftaktik entwickeln und mit den unterschiedlichen Scheibentypen umsetzen. Dabei kommen oft faszinierende Flugbahnen heraus. Discgolf fordert geradezu zum spielerischen Experimentieren heraus.

In Deutschland gibt es derzeit über 70 fest installierte Anlagen. Der Parcours am Sportzentrum der Universität Regensburg ist allerdings die erste in Ostbayern. Das Sportzentrum zeigt damit einmal mehr Offenheit für innovative Trendsportarten. „Ich freue mich sehr über diese neue Sportart bei uns und hoffe, dass wir in naher Zukunft auch Ausrichter von Discgolf-Wettkampfveranstaltungen sein werden“, sagt Dr. Uta Engels, die Leiterin des Sportzentrums der Universität Regensburg.

Der neue Discgolf-Parcours steht Interessierten während der Öffnungszeiten des Sportzentrums auf dem Campus zur Verfügung. Um jedem das Ausprobieren zu erleichtern, können an der Pforte Scheibensets mit den klassischen 3 Wurfdistanzen Driver, Midrange und Putter gegen Pfand ausgeliehen werden.

Noch ein Tipp: Im Rahmen des Sommerfests der Universität Regensburg am 16. Juli können alle Besucherinnen und Besucher die Sportart Discgolf ausprobieren (vor dem Gebäude Chemie und Pharmazie auf dem Campus).


Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Julia Schönhärl
Universität Regensburg
Sportzentrum
Referentin Hochschulsport
Tel.: 0941 943-2508
Julia.Schoenhaerl@ur.de

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Zeitungen
Kontakt

Christina Glaser M.A.
Telefon 0941 943-5566
E-Mail presse@ur.de

Link zu baydat online