Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

„Warum Nelson Mandela einer der wichtigsten Politiker der vergangenen hundert Jahre ist“

Letzte Sitzung der „Universität für Kinder 2018“ an der Universität Regensburg


Veranstaltungsmeldung vom 6. Juli 2018
Am Dienstag, dem 10. Juli 2018, findet im Audimax der Universität Regensburg von 14 bis 14.45 Uhr die letzte Sitzung der diesjährigen „Universität für Kinder“ statt. Prof. Dr. Stephan Bierling, Institut für Politikwissenschaft der Universität Regensburg, erklärt dann: „Warum Nelson Mandela einer der wichtigsten Politiker der vergangenen hundert Jahre ist“.

Er ist die Ikone unserer Zeit. Niemand sonst wird weltweit so sehr verehrt und bewundert. Sein Name steht für Freiheit, Frieden und Versöhnung, aber auch für Widerstand gegen Unterdrückung, für ein Ende der Rassendiskriminierung und für die Unantastbarkeit der Menschenwürde selbst unter schwierigsten Bedingungen. Am 18. Juli 2018 wäre der große Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Wer war dieser Mann, der seinen Weg als Jurist und politischer Aktivist begann, zur Stimme der Freiheit in seinem Land wurde, dafür 27 Jahre seines Lebens in Haft verbringen musste, das Ende der Apartheid aushandelte und schließlich Südafrika vor einem blutigen Bürgerkrieg bewahrte?

In den Vorlesungen der „Universität für Kinder“ präsentieren jedes Jahr im Sommer Professorinnen und Professoren der Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg im Audimax ihren Forschungsschwerpunkt kompakt, kurzweilig und kindgerecht. Schülerinnen und Schüler, die alle Vorlesungen besucht haben, bekommen Ende des Jahres einen Vorlesungsband zum Nachlesen, der dank der Unterstützung des Halbleiterentwicklers Infineon Technologies realisiert werden kann.

Eine Anmeldung ist nicht nötig; der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: www.ur.de/universitaet-kinder


Ansprechpartnerin für Medienvertreter:

Elisabeth König
Universität Regensburg
Referat II/2 – Kommunikation
Zentrale Veranstaltungen
Telefon: 0941 943-5564
E-Mail: elisabeth.koenig@ur.de

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Zeitungen
Kontakt

Christina Glaser M.A.
Telefon 0941 943-5566
E-Mail presse@ur.de

Link zu baydat online