Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

„Mens sana in Corpore sano“ – Hinter den Kulissen der Universität Regensburg

„Verein der Freunde der Universität Regensburg e.V.“ besichtigt das Sportzentrum


Pressemitteilung vom 27. September 2018
Am Montag, dem 24. September 2018, blickten die „Freunde der Universität Regensburg e.V.“ unter dem Motto „Mens sana in Corpore sano“ hinter die Kulissen des Sportzentrums der Universität Regensburg. Die Mitglieder erhielten einen Einblick in die Angebote, Abläufe, Infrastruktur und Technik des Hochschulsports an der Universität Regensburg. Die Leiterin des Sportzentrum, Dr. Uta Engels, erläuterte die doppelte Funktion des Sportzentrums: zum einen ist es ein Ort der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, zum anderen findet dort der allgemeine Hochschulsport für alle Mitglieder der Universität Regensburg statt. Anschließend besuchten die „Freunde der Universität Regensburg“ die Kletterhalle und beobachteten das Karate-Training sowie das Training der Unterwasser-Rugby-Mannschaft, die im Juni zum ersten Mal die Deutsche  Hochschulmeisterschaft für sich entscheiden konnten. Im „Untergrund“ erklärte Schwimmmeister Klaus Schmid den Gästen die Schwimmbadtechnik, wie zum Beispiel die Filter- und Reinigungsanlage des Hallenbades.

Die seit 2013 jährlich durchgeführte Veranstaltungsreihe „Hinter den Kulissen der Universität“ ermöglicht den Vereinsmitgliedern und Gästen einen Einblick in die internen Abläufe des Universitätsbetriebs.

Über die Freunde der Universität Regensburg e. V.
Die am 22. Januar 1948 gegründeten Freunde der Universität Regensburg e.V. hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Errichtung einer Universität in Regensburg voranzutreiben. Nachdem die Gründung der 4. Bayerischen Landesuniversität verwirklicht und der Lehrbetrieb 1967 aufgenommen werden konnte, justierte der Verein seine Ziele neu. Seither bemühen sich die Freunde der Universität
Regensburg um den Ausbau zur Volluniversität, fördern Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, unterstützen die Öffentlichkeits- und Kulturarbeit der Universität und verleihen den
Habilitationspreis.
 

Ur-pm-hinter-den -kulissen

Vereinsmitglieder der Freunde der Universität Regensburg mit dem Vorsitzenden, Dr. Jürgen Helmes (1.v.l.) und Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung (2.v.l.)
© Verein der Freunde der Universität Regensburg, Birgit Trummer


Ansprechpartnerin für Medienvertreter:

Birgit Trummer
Freunde der Universität Regensburg e.V.
Telefon: 0941 569-4320
E-Mail: trummer@regensburg.ihk.de
www.uni-regensburg.de/freunde

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Zeitungen
Kontakt

Christina Glaser M.A.
Telefon 0941 943-5566
E-Mail presse@ur.de

Link zu baydat online