Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

100-Jahr-Feier der Partneruniversität in Bratislava


10. Juli 2019

Assembly-hall

Vizepräsident Prof. Dr. Nikolaus Korber hat an den Feierlichkeiten zum einhundertjährigen Bestehen der Comenius Universität in Bratislava teilgenommen. Das Jubiläum der slowakischen Partneruniversität fand im Beisein und unter Mitwirkung zahlreicher prominenter politischer Vertreter statt. Neben der neu gewählten slowakischen Staatspräsidentin Zuzana Caputova gehörte auch Ministerpräsident Peter Pellegrini zu den Gratulanten. Dem langjährigen Präsidenten des tschechischen Verfassungsgerichts Pavel Rychetský wurde die goldene Ehrenmedaille überreicht, die höchste Auszeichnung der Universität. „Es war ein besonderes Erlebnis, den dienstältesten Verfassungsgerichtspräsidenten Europas und Unterzeichner der Charta77 so mitreißend über die Beziehung von Wissenschaft und Humanität, die Menschenrechte und die Gefahren des Populismus reden zu hören“, so Prof. Dr. Korber.

Der Vizepräsident nutzte die Feierlichkeiten nicht nur, um seine Glückwünsche zu übermitteln, „es war auch eine gute Gelegenheit am Rande Gespräche mit Kollegen anderer osteuropäischer Universitäten zu führen und unsere internationalen Verbindungen zu vertiefen.“

  1. Startseite

Media Relations & Communications

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_