Projektlaufzeit | 2015 - 2018 |
Beteiligte | 14 verschiedene Fachdisziplinen Projektleitung und -mitarbeiter_innen finden Sie unter: Projektteam FALKE-q |
Förderträger | Das Projekt FALKE-q war ein Teilprojekt von KOLEG (Kooperative Lehrerbildung gestalten). KOLEG wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. |
Überblick | Die erste Projektphase wurde zur Modellierung und Erhebung von Erklärkompetenzen genutzt. Dazu wurden Videovignetten mit fachtypischen Erklärsituationen für jedes der |
In jedem Fach wurden kurze videografierte Erklärsequenzen hergestellt. Verschiedene Statusgruppen (Schüler*innen), Lehramtsstudierende, Seminarlehrer*innen) und Hochschullehrende) beurteilten die Qualität der Erklärungen in den Videos. Dabei hatten die Statusgruppen zu zwei Messzeitpunkten neben der globalen Erklärqualität für jedes Video auch die Strukturiertheit, die Adressatenorientierung sowie fachspezifische, sprachliche und sprecherische Aspekte zu berücksichtigen. | |
Es wurden Tandemseminare entwickelt, die im Laufe der Zeit weiterentwickelt und zu einem festen Bestandteil der Lehre in den Fachdidaktiken bzw. Fachwissenschaften wurden. Die Tandemseminare finden in wechselnden Fächerkombinationen statt. Evaluationen der Seminare zeigen, dass die Studierenden das Angebot gerne annehmen und als besonders praxisnahe Lerngelegenheit empfinden. | |
Zum Austausch und zur Vernetzung der 1. und 2. Phase der Lehrkräftebildung wurden Kooperationstage durchgeführt. Außerdem wurden auch fachspezifische Newsletter eingerichtet. |