Zu Hauptinhalt springen

Projektbeschreibung

Projektlaufzeit

2015 - 2018
1. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Beteiligte

14 verschiedene Fachdisziplinen

Projektleitung und -mitarbeiter_innen finden Sie unter: Projektteam FALKE-q

Förderträger

Das Projekt FALKE-q war ein Teilprojekt von KOLEG (Kooperative Lehrerbildung gestalten).

KOLEG wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Überblick

Die erste Projektphase wurde zur Modellierung und Erhebung von Erklärkompetenzen genutzt.

Dazu wurden Videovignetten mit fachtypischen Erklärsituationen für jedes der
11 Unterrichtsfächer erstellt, die von verschiedenen Statusgruppen (Didaktiker/-innen, Seminarlehrkräften, Schüler/-innen und Student/-innen) sowohl kriterienorientiert als auch holistisch bewertet wurden. Zentrale Kriterien über alle computergestützten Fragebögen hinweg waren die sprachliche und sprecherische Qualität der Erklärsequenzen. Diese wurden von der Sprach- und Sprechwissenschaft gestaltet und ausgewertet. Das Design ermöglichte es, varianzanalytisch zu klären, welche Kriterien die wahrgenommene Erklärqualität besonders stark beeinflussen.


In jedem Fach wurden kurze videografierte Erklärsequenzen hergestellt.

Verschiedene Statusgruppen (Schüler*innen), Lehramtsstudierende, Seminarlehrer*innen) und Hochschullehrende) beurteilten die Qualität der Erklärungen in den Videos.

Dabei hatten die Statusgruppen zu zwei Messzeitpunkten neben der globalen Erklärqualität für jedes Video auch die Strukturiertheit, die Adressatenorientierung sowie fachspezifische, sprachliche und sprecherische Aspekte zu berücksichtigen.

Es wurden Tandemseminare entwickelt, die im Laufe der Zeit weiterentwickelt und zu einem festen Bestandteil der Lehre in den Fachdidaktiken bzw. Fachwissenschaften wurden. Die Tandemseminare finden in wechselnden Fächerkombinationen statt.

Evaluationen der Seminare zeigen, dass die Studierenden das Angebot gerne annehmen und als besonders praxisnahe Lerngelegenheit empfinden.

Zum Austausch und zur Vernetzung der 1. und 2. Phase der Lehrkräftebildung wurden Kooperationstage durchgeführt.

Außerdem wurden auch fachspezifische Newsletter eingerichtet.


  1. Universität

FALKE-quality