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FALKE-e


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung innovative Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung an deutschen Hochschulen und Universitäten in mehreren Phasen. Ziel der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist die Entwicklung innovativer Konzepte der Lehrkräftebildung und deren nachhaltige Qualitätsverbesserung. Nach der erfolgreichen Einwerbung des Projekts KOLEG (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten) in der ersten Förderphase (2015-2018) wurde auch der Folgeantrag KOLEG2 für die zweite Förderphase (2019-2023) positiv bescheiden. Dies spricht ebenso wie die mit insgesamt 10 Mio. Euro sehr hohe Fördersumme für die Qualität des Vorhabens. Im Fokus von KOLEG2 stehen die Entwicklung bzw. der Ausbau eines reflektierten Theorie-Praxis-Bezugs in der Lehrkräftebildung sowie die Intensivierung der Kooperation der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. In diesem Kontext verfolgen die in KOLEG2 teilnehmenden Projekte einerseits die Konzeptualisierung, andererseits aber vor allem auch die Implementierung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrkräftebildung, was u. a. auch anhand begleitender bzw. berufsfeldbezogener Forschung umgesetzt werden soll.

FALKE-e (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären - expertise) ist das größte Teilprojekt im Rahmen von KOLEG2. Ziel des FALKE-Forschungsprogramms ist es, das Konstrukt des Erklärens in verschiedenen Unterrichtsfächern vertieft empirisch zu untersuchen und die Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden in speziell konzipierten Seminaren gezielt zu verbessern, um angehende Lehrkräfte im Sinne einer hohen Professionalisierung ausbilden zu können. FALKE-e ist besteht aus den Schulfächern: Biologie, Chemie, Deutsch, Mathematik, ev. Religionslehre und Sport. Diese Gruppe will die adaptive Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden erfassen, analysieren und fördern. Dabei werden von Studierenden selbst konzipierte Erklärungen und die Rolle selbst durchgeführter Unterrichtssituationen untersucht. Forschung und Praxis gehen in diesem Teilprojekt eine Symbiose zwischen Forschungszwecken und Ausbildung ein, die zukunftsweisend ist. In FALKE-e geht es also nicht nur um die Erhebung von Forschungsdaten, sondern es soll gleichzeitig einen ganz konkreten Beitrag zur Verbesserung des Unterrichts in unterschiedlichsten Fächern leisten und verzahnt dabei universitäre Theorie und schulische Praxis. Erkenntnisse aus der projektbegleitenden Forschung fließen im Rahmen der zum Projekt gehörenden Seminarlehrertage direkt in die Praxis zurück und verzahnen damit die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung auf das Engste.

Der Einsatz von Audio- bzw. Videografie ist ein zentrales Instrument für das Teilprojekt FALKE-e, da es nur über die Videografie möglich ist, dass Studierende ihr eigenes Unterrichtsverhalten beim Erklären reflektieren können. Die Videografie hilft auch, den Unterricht zu entlasten, da nicht alle am Seminar beteiligten Studierenden den Unterricht im Klassenraum verfolgen müssen. Die Studierenden bekommen aber dennoch durch die Videografie einen Einblick in die aktuelle schulische Realität.


  1. Universität

Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - expertise