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Projektbeschreibung

Projektlaufzeit

2019 - 2023

2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Beteiligte

6 verschiedene Fachdisziplinen

Projektleitung und -mitarbeiter*innen finden Sie unter: Projektteam FALKE-e

Förderträger

Das Projekt FALKE-e ist ein Teilprojekt von KOLEG2 (Kooperative Lehrerbildung gestalten).

KOLEG2 wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Überblick

FALKE-e ist noch stärker der Reflexion unterrichtlicher Erklärpraktiken gewidmet und soll somit die Förderung und Untersuchung von Professionalisierungsprozessen vorantreiben. Hierzu sollen einerseits die in der ersten Förderphase entwickelten Tandemseminare breiter implementiert werden, andererseits soll ein neu entwickeltes Lehrformat, bei dem Studierende in einem Lernlabor Schüler*innen unterrichten und anschließend ihre Erklärungen anhand von videografierten Mitschnitten reflektieren und im Anschluss verbessern, für alle an FALKE-e beteiligten Fachdidaktiken etabliert werden.


Zur Messung von Reflexionskompetenz wird ein formatives Messinstrument entwickelt, welches die Erklärqualität objektiv, reliabel und valide misst. Als Validitätskriterium für die Messung der Erklärqualität des Unterrichtshandelns soll Schüler*innenwissen erhoben werden, welches durch Prä- und Posttests einen Aufschluss über den Effekt der Erklärung gibt.

Die bereits entwickelten Tandemseminare werden fortgeführt und implementiert.

Es wird ein neuer Seminartyp umgesetzt, der zum Ziel hat, Auswirkungen von Reflektion / Feedback zu überprüfen

Zum Austausch und zur Vernetzung der 1. und 2. Phase der Lehrkräftebildung werden weiterhin Kooperationstage durchgeführt.

Außerdem wird eine Austauschplattform mit Best-Practice-Beispielen aus authentischen Unterrichtssituationen zur Verwendung in der universitären Lehre geschaffen.

Seit Oktober 2019 gibt es das Speech Communication und Voice Center for Teachers.

Ziel ist die Sensibilisierung von Dozierenden bzgl. Sprech- und Stimmproblemen von Studierenden.


  1. Universität

Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - expertise