Zu Hauptinhalt springen

Forschungsziele

Ziel der Untersuchung FALKE-e sind eine Verbesserung der Lehramtsausbildung durch eine evidenzbasierte Konzeption universitärer Lehrangebote zum Erklären im Fachunterricht und eine Untersuchung, wie sich die Erklärkompetenz der Studierenden in diesen Lehrangeboten steigern lässt. Das Projekt hat zum Ziel, die adaptive Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden zu erfassen, zu fördern und zu verbessern. Dabei werden selbst konzipierte Erklärungen untersucht (s. Abschnitt 3 und 4). Dafür unerlässlich ist das tatsächliche Unterrichten vor Schüler:innen und die Messung der Wirksamkeit der studentischen Erklärungen – und damit eine Erhebung in Schulen.

Der Mehrwert der Studie lässt sich in drei Aspekte gliedern:

Kurzfristig betrachtet bedeutet die Durchführung der Studie, dass evidenzbasierte Unterrichtsimpulse durch die beteiligten Fachdidaktiken in die Schulen getragen werden, von denen die Schüler:innen und Lehrkräfte vor Ort unmittelbar profitieren können. Gleichzeitig werden diese Impulse angereichert und vertieft durch jährlich an der Universität Regensburg stattfindende Kooperationstage zwischen Vertreter:innen der 1. und 2. Phase der Lehrkraftbildung (Seminarlehrertage), um die universitäre Ausbildung und das Referendariat im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit dem Thema Erklären stärker zu verzahnen. Diese Kooperation wird durch die Projektbeteiligten organisiert und läuft seit dem Vorgängerprojekt FALKE-q (seit Herbst 2017); sie steht allerdings nicht im Fokus dieser Antragsstellung.

Mittelfristig ist zu erwarten, dass durch die evidenzbasierte Förderung die Erklärkompetenz der an der Studie beteiligten Lehramtsstudierenden gesteigert wird. Diese Studierenden der beteiligten Fächer werden als Referendare diese Erkenntnisse mit in die 2. Phase der Lehrkräftebildung tragen und sind auf Erklärsituationen im eigenen Unterricht voraussichtlich gut vorbereitet. Zu den langfristigen Effekten, von denen der Freistaat Bayern profitiert, zählen die zu erwartenden Implikationen, die aus den Studienergebnissen abgeleitet werden können. Diese fließen unmittelbar in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zurück und verbessern damit die fachliche Unterrichtsqualität.

Auch die konkreten inhaltlichen Fragestellungen und Erklärgegenstände, denen sich die einzelnen Fächer verschrieben haben, versprechen pädagogischen bzw. fachdidaktischen und wissenschaftlichen Mehrwert. Die erhobenen Daten sollen in der Lehre eingesetzt und zur Verbesserung der Aus- und Fortbildung und Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte verwendet werden.


  1. Universität

Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - expertise