Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Axel Felser

Bild Felser

Kontakt

GEBÄUDE PT, ZI. 4.3.3
TEL: 0941 943-3674
FAX: 0941 943-1992

E-MAIL


Sprechstunde im Sommersemester 2018

jederzeit nach Vereinbarung per E-Mail (axel1.felser@ur.de)


Eu Flag Co Funded Pos _rgb _left


PIR - Philosopher in Residence (Mit Unterstützung durch das Programm Erasmus + der Europäischen Union)

Programme:

Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union

Key Action: Cooperation for innovation and the exchange of good practices

Field: Strategic Partnerships for school education

Projektzeitraum: 01.10.2016 – 31.09.2018

Projektleitung: Europa Büro, Stadtschulrat Wien

Projektziel:
Ziel des Projektes ist es eine Forschergemeinschaft in den Klassen aufzubauen um Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, in dem sie philosophieren können. Philosophie – bzw. philosophieren stellt das Grundgerüst für das Verstehen im gemeinsamen Gespräch dar, in dem unter anderem Begriffe, Argumente und Schlussfolgerungen analysiert werden, sowie sich auf die eigene Meinung und die der anderen zu beziehen und gegebenenfalls zu korrigieren. Neben dem strengen begrifflich-argumentativen und reflexiven Charakter der Philosophie wird auch eine spielerische, kreative und offene Haltung vermittelt. Dies sind Grundvoraussetzungen, um ein demokratisches Zusammenleben zu ermöglichen. Im Gespräch erkennen die Schüler/innen, dass es zu einem Thema unterschiedliche, kulturell geprägte Meinungen geben kann und es nicht zu jeder Frage eine „richtige“ Antwort gibt und dass selbst das Suchen nach Antworten spannend sein kann. Das Suchen nach Antworten ist wiederum eine Grundvoraussetzung für forschendes/wissenschaftliches Arbeiten.

Daher verfolgt das Projekt das Ziel eines kindgerechten Philosophierens in Schulklassen - angeleitet von Philosoph/innen, die als Philosopher in Residence (PIR) an Schulen eingesetzt werden, um mit Kindern zu philosophischen Themen „sanftmütige“ sokratische Gespräche im Klassenverband zu führen.

Beteiligte:
Europabüro, Stadtschulrat Wien (A)
Grundschule am Kurfürstendamm (A)
Universität Regensburg (D)
Grundschule Nittendorf (D)
INFOMEDIA Vocational Training Agency (IT)

Verantwortlich (UR):
Axel Felser, Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)


Lehre

Veranstaltungen im Sommersemester 18

Vst.-Nr. Veranstaltungen Semester
32421a What do you wonder about? Philosophieren mit Kindern SoSe 2018
32421b Kreativ oder störend? Wenn Kinder im Dreieck springen Soziales Lernen im Schulkontext SoSe 2018

Vita

Akademische Biografie

Seit 11/2014

Doktorand bei Prof. Dr. Astrid Rank
("Werte und Werthaltungen von Lehrkräften")

10/2014-07/2015

Promotionsstudium

Seit 09/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -Didaktik

2010-2014

Erweiterungsstudium Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Universität Regensburg

Abschluss: 1. Staatsexamen

2009-2014 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Regensburg
Abschluss: 1. Staatsexamen
2008-2009 Zivildienst (CVJM Amberg e.V.)

 

Weiterbildung/ Zusatzausbildungen

05/2015-10/2016 Zusatzausbildung "Philosophische Gesprächsführung" (Acht Präsenztage)
Akademie Kinder philosophieren im Bildungswerk Bayerische Wirtschaft (bbw) e.V.
11/2015-04/2016 Zusatzausbildung Moderation (Neun Präsenztage)
Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings (BJR)
06/2014-11/2015 Zusatzqualifikation (ZQ) Erlebnispädagogik, Handlungsfeld Kooperationsübungen (23 Präsenztage)
Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings (BJR)

Forschung&Schwerpunkte

Schwerpunkte:

  • Sozial- und gesellschaftswissenschaftliche Aspekte des Sachunterrichts
  • Philosophieren mit Kindern
  • Soziales Lernen
  • Erlebnispädagogik in der Grundschule

Forschung:

  • Werte und Werthaltungen von Lehrkräften
  • Werte im Schulsystem

Vorträge/Workshops/Präsentationen

Vorträge auf Wissenschaftlichen Tagungen

 

09/2017: Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften. 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.

 

 

Posterpräsentationen

 

09/2016: Werte der Schule - Werte der Lehrkräfte?! Eine explorative Studie zu Werten und Werthaltungen von Lehrkräften, 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld. Ausgezeichnet mit dem Posterpreis (1. Platz). Hier abrufbar.

 

07/2016: Value Commitmens as Part of the Professional Teacher Personality. An Exploratory Study with German Primary School Teachers, The 5th EARLI SIG13 Conference (Moral and Democratic Education), Salzburg.

 

 

Fortbildungen und Workshops

 

Gestaltung von Seminartagen in Ausbildungsseminaren in der Oberpfalz für das Lehramt an Grundschulen zu den Themen Philosophieren mit Kinder, Visualisierung und Kooperationsübungen in der Grundschule

 

Gestaltung von Seminartagen in Ausbildungsseminaren in der Oberpfalz für das Lehramt an Mittelschulen zum Thema Erlebnispädagogik und Kooperationsübungen

 

Schulinterne Lehrerfortbildungen an den Grundschulen Barbing, Ottensoos, Wörth-Wiesent, Lauf, Neutraubling, Montessorischule Jura / Sulzbürg zu den Themen Philosophieren mit Kindern und Kooperationsübungen in der Grundschule 

 

06/2016 Workshop Visualisierungen in der Grundschule, Lernwerkstatt, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Universität Regensburg.

 

11/2015 Workshop Erlebnispädagogische Kooperationsübungen in der Grundschule. Lernwerkstatt, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Universität Regensburg.

 

06/2015 Kinderwerkstatt „Regierungssysteme“ im Rahmen der Vorbereitungen zur Kinderstadt in Ingolstadt, Stadttheater.

 

 

 

 

Publikationen

Publikationen

 

Artikel in Zeitschriften

 

Felser, A. (2018): „Wie wäre eine Welt ohne Geld?“ Philosophieren über ökonomische Themen. In: Praxis Grundschule. Heft 1. S. 42-43.

 

Sonstige Publikationen

 

Felser, A. (2017): Werte erfahrbar machen. In: Soziales Lernen. Metalog Training Tools. Olching S. 32-33.

 

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Home3

Sekretariat
Gebäude PT, Zi. 3.3.62
Telefon +49 941 943-3418
Telefax +49 941 943-1992
 
Sprechzeiten:
Mo - Fr     09:00 - 11:00 Uhr
Mo, Di, Do 14:00 - 15:00 Uhr