Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Katharina Asen-Molz

Katharina Asen-Molz

Kontakt

Gebäude PHY, Zi. 7.1.20a
Tel: 0941 943-2381
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstunden im Wintersemester 2018/19

Nach Vereibarung per Email.


Vita

Akademische Biografie

Seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik
(Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, Drittmittelprojekt FALKE

2014-2016

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für
Grundschulpädagogik und –didaktik an der Universität Passau

2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für
Grundschulpädagogik und –didaktik an der Universität Regensburg

2012-2013

Schulleitung der Montessori-Schule Sünching

2011-2013

Klassleitung an der Montessori-Schule Sünching

2011

2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

2009-2011

Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Regensburg

2009

Abschluss des Erweiterungsstudiums Medienpädagogik

Mitarbeit an einem Schulentwicklungsprojekt in Rishi Valley (Indien) Abschluss des Magisterstudiums

2008-2009

Wissenschaftliche Hilfskraft am Rechenzentrum der Uni Regensburg

2008

1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

2007

Abschluss der Montessori-Ausbildung am Institut für ganzheitliches Lernen

2004

Auslandssemester an der Unitec, Auckland (Neuseeland)

2001-2009

Studium an der Universität Regensburg:
Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Kunstgeschichte, Pädagogik
(Magister),
Kunsterziehung, Deutsch, Mathematik, Geschichte
(Lehramt Grundschule)

Schwerpunkte

• Lehrerkompetenz Erklären
• politisches Lernen
• Demokratiepädagogik

Lehre

Veranstaltungen im Sommersemester 18 

Vst.-Nr. Veranstaltungen Semester
32401 Wieso, weshalb, warum - Demokratie erklären SoSe 2018

Publikationen

Asen-Molz, Katharina (2018): Konsum-Detektive. Auf der Spur des kleinen, aber feinen Unterschieds beim Einkaufen. In: Praxis Grundschule 1-2018. Braunschweig: Westermann.

Asen-Molz, Katharina (2017): Was ist eigentlich Demokratie/Was sind eigentlich Politikerinnen und Politiker/Wie funktioniert eigentlich die Wahl eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin. In: Wild, Johannes u. Schilcher, Anita (Hrsg.): Filia. Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Arbeitsheft. Online verfügbar: www.projektelis.eu

Asen-Molz, Katharina/Plank, Katrin (2016): "Pädagogische Zertifikate im Lehramtsstudium zur individuellen Profilbildung." In: Mägdefrau, Jutta/Fuchs, Hans-Stefan (Hrsg.): "Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte". PAradigma: Passau, S.64-71.

Asen-Molz, Katharina/Plank, Katrin (2016): "Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft. Anforderungen demokratisch-inklusiver Lernsettings an die Gestaltung des Lernraums." In: Rosenberger, Katharina/Lindner, Doris/Hammerer, Franz (Hrsg.): "SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten". Studien Verlag: Innsbruck, S.9-19.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Home3

Sekretariat
Gebäude PT, Zi. 3.3.62
Telefon +49 941 943-3418
Telefax +49 941 943-1992
 
Sprechzeiten:
Mo - Fr     09:00 - 11:00 Uhr
Mo, Di, Do 14:00 - 15:00 Uhr