Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Magdalena Sonnleitner

Magdalena Sonnleitner

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.3.03
Tel: 0941 943-3674
Fax: 0941 943-1992
E-Mail



Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!

Impuls 5

Hier geht's zur Projekthomepage


Sprechstunden im Wintersemester 2018/19

Dienstag 14.15 - 15 Uhr


Lehre

Schwerpunkte

  • Jahrgangsgemischtes Lernen in der Grundschule
  • Pädagogische Professionalität in Schulentwicklungsprozessen
  • Reflexion von Professionalisierungs- und Bildungsprozessen: Portfolioarbeit in der ersten Phase der Lehrer/innenbildung
  • Inklusion und demokratisch-inklusive Schulentwicklung
  • Politische Bildung und Sozialisation im Kindesalter

Publikationen

Publikationen


Herausgeber/innenschaft:

  • Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (2018): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto: www.utb-shop.de/978-3-8252-4956-4 .

Beiträge in Sammelbänden:

  • Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (2018): Einleitung. In: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto, S. 9-17.
  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan (2018): Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video-/Audioaufnahmen: Verfahrensbeschreibung, Speicherfristen, Zugriffsrechte, … In: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto, S. 79-101.
  • Gerhardinger, Sonja / Heinisch, Julia / Rank, Astrid / Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiss, Veronika (2018): Lehrer/innenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul)pädagogischen Lehrveranstaltungen, In: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto, S.177-192.
  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Dietl, Daniela (2018): Die Beteiligten informieren – aber wie?: Informationsschreiben und Einverständniserklärungen konkret, In: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto, S. 145-173.
  • Heinisch, Julia / Sonnleitner, Magdalena / Unverferth, Meike /  Weiß, Veronika / Rank, Astrid (2018): Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In: Greiten, Silvia/ Geber, Georg/ Gruhn, Annika/ Köninger, Manuela (Hrsg.): LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. Waxmann Verlag. Münster, S. 176-185.
  • Heinisch, Julia / Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid (2017): Professionalisierung für Inklusion – situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In: Miller, Susanne / Holler-Nowitzki, Birgit / Kottmann, Brigitte / Lesemann, Svenja / Letmathe-Henkel, Birte / Meyer, Nikolas / Schroeder, René / Velten, Katrin (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden. Springer VS, S. 295-301.
  • Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid (2017): Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch situierte Lerngelegenheiten. In: Pilypaityte, Lina/ Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Tagungsband zum Symposium „Hybrid spaces: Zusammenarbeit ...“. Springer VS. Wiesbaden, S. 269-274.
  • Sonnleitner, Magdalena / Obermayr, Marlene (2016): Auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft - Reflexion im Portfolio. In: Mägdefrau, Jutta/ Fuchs, Hans-Stefan (Hrsg.): Lehrerbildung: Neue Herausforderungen – Neue Konzepte. PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. Universität Passau, S. 96-109.
  • Sonnleitner, Magdalena (2016): Individualisierung als Entwicklungsziel bei der Einführung von Jahrgangsmischung. In: Heinzel, Friederike/ Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Springer Verlag. Wiesbaden, S. 77-81.
  • Sonnleitner, Magdalena (2016): Schule entwickeln: Die Einführung von Jahrgangsmischung aus der Perspektive professioneller Akteure, In: Liebers, Katrin/ Landwehr, Brunhild/ Reinhold, Simone/ Riegler, Susanne/ Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 20. Springer Verlag. Wiesbaden, S. 33-38.
  • Sonnleitner, Magdalena (2014): Miteinander und Voneinander Lernen – Jahrgangsmischung als Element einer demokratisch-inklusiven Unterrichtskultur? In: Hansen, Christina/ Pollak, Guido (Hrsg.): Verschieden und doch gemeinsam? Schulmodelle und Unterrichtskonzepte für eine demokratisch-inklusive (Grund)Schule. LIT-Verlag. Münster, S. 59-112.
  • Sonnleitner, Magdalena (2012): „Am Anfang war ich skeptisch, …“. Ein Einblick in das Portfolio als Lehr-, Lern-, Beurteilungs- und Reflexionsinstrument der Passauer Grundschullehrer/innenbildung. In: Senger, Ulrike (Hrsg.): Kompetenzorientierung in der Hochschullehre. Fachbezogene und interdisziplinäre Lehrinnovationen. PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik. Universität Passau, S. 504-527.

Zeitschriftenbeiträge:

  • Ritter, Anna / Sonnleitner, Magdalena (in Vorbereitung): Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, D2 Elektronische Medien.
  • Sonnleitner, Magdalena (2015): Jahrgangsgemischte Lerngruppen. Eine Auseinandersetzung mit der bildungspolitischen Notwendigkeit und den Chancen dieser Organisationsform für die Begabungsförderung, In: news & science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, Zeitschrift des ÖZBF, 40/2015: Begabungs- und Begabtenförderung im Lichte aktueller bildungspolitischer Diskussionen, S. 19-22.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Home3

Sekretariat
Gebäude PT, Zi. 3.3.62
Telefon +49 941 943-3418
Telefax +49 941 943-1992
 
Sprechzeiten:
Mo - Fr     09:00 - 11:00 Uhr
Mo, Di, Do 14:00 - 15:00 Uhr