Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Susanne Gebauer

Susanne Gebauer

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 3.3.59
Tel: 0941 943-3427
Fax: 0941 943-1992
E-Mail


Feriensprechstunden im Wintersemester 18/19

Dienstag 12-13 Uhr

Nach Vereinbarung per Email



Lehre

Publikationen

Fölling-Albers, M., Gebauer, S., Rank, A. & Hartinger, A. (2018): Situiertes Lernen in der Lehrer(fort)bildung. In Rothland, M. & Lüders, M. (Hrsg.), Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart (S. 77-90). Münster, New York: Waxmann.

Hanisch, A. & Gebauer, S. (2016). Hier wimmelt es nur so von Sprache. Ein Wimmelbuch im integrativen Grammatikunterricht. Grundschule Deutsch. 51. S. 30-33.

Gebauer, S., Fölling-Albers, M., Hartinger, A. & Rank, A. (2014): Förderdiagnostische Arbeit im Schriftspracherwerb der Grundschule - auch eine Frage von Überzeugungen? In: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS, 94 – 97.

Rank, A.; Gebauer, S.; Hartinger, A.; Fölling-Albers, M. (2012): Situiertes Lernen in der Lehrerfortbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(2), 180-199.

Rank, A., Gebauer, S., Fölling-Albers, M. & Hartinger, A. (2011): Vom Wissen zum Handeln in Diagnose und Förderung – Bedingungen des erfolgreichen Transfers einer situierten Lehrerfortbildung in die Praxis. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2/2011. 70-82.

Forschung

  • Situiertes Lernen
  • Wirksamkeit von Lehrerfortbildungskonzepten
  • Differenzierung im Schriftspracherwerbsunterricht

Vita

Akademische Biografie

Seit 2019


2011-2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im KOLEG2-Teilprojekt "Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen" (ZIB) an der Universität Regensburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Regensburg

2010-2013 Promotionsstudium an der Universität Regensburg
2008-2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Aufbau und Anwendung förderdiagnostischer Kompetenzen durch situiertes Lernen in der Lehrerbildung“ an den Lehrstühlen für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universitäten Augsburg und Regensburg

2008

Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Regensburg

2003-2008 Grundschullehrerin im Schulamtsbezirk Neumarkt i.d. Opf.
2003 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2001-2003 Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Regensburg
2001 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
1998/1999

Auslandsstudium in Oxford, Großbritannien, Diploma of Advanced Studies

1996-2001

Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Regensburg,

Unterrichtsfach Englisch, Didaktikfächer Deutsch, Mathematik, Kunst

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Home3

Sekretariat
Gebäude PT, Zi. 3.3.62
Telefon +49 941 943-3418
Telefax +49 941 943-1992
 
Sprechzeiten:
Mo - Fr     09:00 - 11:00 Uhr
Mo, Di, Do 14:00 - 15:00 Uhr