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Dr. Magdalena Sonnleitner

Dr. Magdalena Sonnleitner

Kontakt

     

magdalena.sonnleitner@ur.de


Projekte

Demokratiepolitische Bildung in der Grundschule - eine Trendstudie (Forschungsprojekt, laufend)

Kurzbeschreibung: In der Studie werden Lernvoraussetzungen (Präkonzepte, Interessen, Einstellungen) und Sozialisationsbedingungen von Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe im Bereich der demokratiepolitischen Bildung diagnostiziert. Insbesondere sind Erkenntnisse über die Veränderungen der Lernvoraussetzungen im letzten Jahrzehnt aufgrund des gesellschaftlichen, politischen und medialen Wandels zu erwarten.


Lernlandkarte als Instrument selbstregulierten Lernens (Lehr- und Forschungsprojekt, laufend)

Konzeption, Implementierung und Evaluation von Lernlandkarten für den Einsatz in der Hochschullehre der Fachbereiche Grundschulpädagogik, Didaktik des Sachunterrichts und Didaktik des Schriftspracherwerbs


Schule entwickeln: Jahrgangsmischung aus der Perspektive professionell Handelnder (Forschungsprojekt/Dissertation, abgeschlossen)

Eine qualitative Studie zur Initiierung und Implementierung pragmatisch bedinger jahrgangskombinierter Klassen an Grundschule aus Sicht der beteiligten Schulleitungen und Lehrkräfte


Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!

Aufbau einer Video- und Audiofalldatenbank sowie eines interdisziplinären Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hier geht's zur Projekthomepage 


Professionalisierung durch Portfolioarbeit und Reflexion (Lehr- und Forschungsprojekt, abgeschlossen)

Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Portfolios für die erste Phase der Lehrkräftebildung, Universität Passau


Schwerpunkte

  • Professionelles Handeln von Schulleitungen und Lehrkräften in Schulentwicklungsprozessen
  • Jahrgangsgemischtes Lernen in der Grundschule
  • Inklusion
  • Unterrichtsvideografie unter der Perspektive Datenschutz und Forschungsethik
  • Reflexion von Professionalisierungs- und Bildungsprozessen: Portfolioarbeit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung; Lernlandkarten in der Hochschuldidaktik
  • Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht: Politische Bildung und Sozialisation im Kindesalter


Publikationen

Publikationen

Herausgeber/innenschaft:

Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.). (2018). Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (UTB, Bd. 4956). Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8252-4956-4

Rezension: Hinzke, Jan-Hendrik (2019): Rezension von: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung, Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019), URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978365810891.html.

Monografien:

  • Sonnleitner, M. (im Satz, 2021). Schule entwickeln: Jahrgangsmischung in der Grundschule (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Sonnleitner, M. (2009). „Politik ist, wenn Frau Merkel sich am Donnerstag mit Barack Obama trifft“. Eine empirische Studie zum politischen Wissen und Interesse von Acht- bis Elfjährigen sowie praxisorientierte Vorschläge zur Nutzung der Ergebnisse im Grundschulunterricht. Passau: Universität Passau.

Beiträge in Sammelbänden:

  • Sonnleitner, M., Frey, A., Rank, A.  & Munser-Kiefer, M. (im Druck, 2021). Inklusive Schulentwicklung. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 237-267). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
  • Sonnleitner, M. (2021). Jahrgangsmischung - ein Konzept der Vergangenheit und der Zukunft der Grundschule? In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten (Jahrbuch Grundschulforschung, S. 61-67). Wiesbaden: Springer.
  • Sonnleitner, M., Prock, S. & Manthey, B. (2020). Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg. Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. In M. Corsten, M. Pierburg, D. Wolff, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, U. Schütte et al. (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S. 333-346). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Gerhardinger, S., Heinisch, J., Rank, A., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiß, V. (2018). LehrerInnenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videobeispielen in universitären Lehrveranstaltungen. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 177-192). Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Heinisch, J., Sonnleitner, M. & Rank, A. (2018). Professionalisierung für Inklusion – situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 22, S. 295-301). Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnleitner, M. & Prock, S. (2018). Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video-/Audioaufnahmen. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 79-101). Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Sonnleitner, M., Prock, S. & Dietl, D. (2018). Die Beteiligten informieren – aber wie? Informationsschreiben und Einverständniserklärungen konkret. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 145-176). Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (2018). Einleitung. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 9-17). Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A. (2017). Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Bd. 3, S. 176-185). Münster/New York: Waxmann.
  • Sonnleitner, M. (2017). Individualisierung als Entwicklungsziel bei der Einführung von Jahrgangsmischung. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 21, S. 77-81). Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnleitner, M., Heinisch, J. & Rank, A. (2017). Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch situierte Lerngelegenheiten. In L. Pilypaitytė & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 269-274). Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnleitner, M. (2016). Schule entwickeln:Die Einführung von Jahrgangsmischung aus der Perspektive professioneller Akteure. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 20, S. 33-38). Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnleitner, M. & Obermayr, M. (2016). Auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft - Reflexion im Portfolio. In J. Mägdefrau & H.-S. Fuchs (Hrsg.), Lehrerbildung: Neue Herausforderungen – Neue Konzepte (PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik, S. 96-109). Passau: Universität Passau. Verfügbar unter https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/files/435/PAradigma_2016_9_Sonnleitner_Obermayr_Auf+dem+Weg+zur+professionellen+Lehrkraft.pdf.
  • Sonnleitner, M. (2014). Miteinander und Voneinander Lernen – Jahrgangsmischung als Element einer demokratisch-inklusiven Unterrichtskultur? In C. Schenz & G. Pollak (Hrsg.), Verschieden und doch gemeinsam? Schulmodelle und Unterrichtskonzepte zur demokratisch-inklusiven (Grund)Schule (Pädagogische Professionalisierung und Schule, Bd. 1, S. 59-112). Berlin: Lit.
  • Sonnleitner, M. (2012). „Am Anfang war ich skeptisch, …“. Ein Einblick in das Portfolio als Lehr-, Lern-, Beurteilungs- und Reflexionsinstrument der Passauer Grundschullehrer/innenbildung. In U. Senger (Hrsg.), Kompetenzorientierung in der Hochschullehre. Fachbezogene und interdisziplinäre Lehrinnovationen (PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik, S. 504-527). Passau: Universität Passau. Verfügbar unter https://www.zlf.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/einrichtungen/zlf/3.5_PAradigma/SengerPAradigma2011_2012.pdf.


Beiträge in Zeitschriften:

  • Sonnleitner, M., Ritter, A. & Rank, A. (in Vorbereitung). „Es gibt nicht die Perspektive, die dominant ist…“ Konzeption eines interdisziplinären Ausschusses zur Arbeit mit Videos und den Themen Inklusion und Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung.
  • Sonnleitner, M. (in Vorbereitung). Reflektieren begleiten. Konzeptuelle und praxisorientierte Einblicke in die Begleitung der Reflexionsarbeit von Studierenden im Rahmen eines Portfolios.
  • Frey, A. & Sonnleitner, M. (2021): Klassenführung nur im Klassenzimmer? Bedeutung und Umsetzung einer empathieorientierten Klassenführung im Rahmen von Schulentwicklung. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 9(3), S. 88-91.
  • Sonnleitner, M. (2020). Jahrgangsmischung aus der Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(2), S. 357-371.
  • Sonnleitner, M., Manthey, B. & Prock, S. (2020). Der Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung aus Sicht von Datenschutz und Forschungsethik. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Sonderband: Hauenschild, K.; Schmidt-Thieme, B.; Wolff, D.; Zourelidis, S. (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, S. 232-241. Verfügbar unter https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/HiBSU/article/view/118/146.
  • Ritter, A. & Sonnleitner, M. (2019). Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Neues Handbuch Hochschullehre, (90), S. 35-52.
  • Sonnleitner, M. (2015). Jahrgangsgemischte Lerngruppen. Eine Auseinandersetzung mit der bildungspolitischen Notwendigkeit und den Chancen dieser Organisationsform für die Begabungsförderung. news & science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, Zeitschrift des ÖZBF, (40), S. 19-22. Verfügbar unter https://www.oezbf.at/wp-content/uploads/2017/12/ns-40-WEB.pdf


Zahlreiche Kurzfilme u. a. zu den Themen Heterogenität und Umgang mit Vielfalt, Inklusion, Mehrsprachigkeit in der Grundschule (authentischer Unterricht, Interviews) und Audiobeispiele zum Einsatz in der universitären Lehre

zu finden in der Impuls+-Falldatenbank der Universität Regensburg: https://www.uni-regensburg.de/forschung/impuls/impuls-falldatenbank/index.html


Vorträge

Vorträge (Auswahl)

  • 12/2020: Wie können Unterrichtsvideos ethisch vertretbar aufgezeichnet, verarbeitet und verwendet werden? Vortrag und Diskutantin beim Roundtable Datenschutz und digitale Ethik im Umgang mit Unterrichtsvideos, Kunstuniversität Graz.
  • 11/2020: Unterricht filmen. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Videoaufnahmen, Gastvortrag am Herder-Institut der Universität Leipzig.
  • 09/2019: Jahrgangsmischung - ein Konzept der Vergangenheit und der Zukunft? Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Erfurt.
  • 3/2019: „Genügt es, dass man das darf?“ – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. Workshop auf der 4. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung  „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“ zusammen mit S. Prock und B. Manthey, Universität Hildesheim.
  • 11/2018: Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. Workshop auf der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung  „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“ zusammen mit S. Prock und B. Manthey, Universität Hildesheim.
  • 08/2018: Pädagogische Professionalität als Schlüsselfaktor für Schulentwicklung am Beispiel der Implementierung von Jahrgangsmischung aus pragmatischen Gründen. Vortrag auf der 1. TUD-Sylber Summer School „Empirische Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung“, TU Dresden.
  • 04/2018: Einsatz von Videobeispielen in der universitären Lehre. Vortrag auf der 10. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit zusammen mit A. Ritter, Universität Regensburg.
  • 10/2016: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Vortrag auf der Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“ zusammen mit M. Unverferth, V. Weiß, J. Heinisch und A. Rank, Universität Siegen.
  • 09/2016: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen mit A. Rank, J. Heinisch, M. Unverferth und V. Weiß, Universität Bielefeld.
  • 04/2016: Heterogenität. Versuch einer Annäherung. Vortrag auf der 2. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit, Universität Regensburg.
  • 02/2016: Inklusion partizipativ entwickeln. Vortrag auf der Konferenz der Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten, Universität Regensburg.
  • 09/2015: Individualisierung als Entwicklungsziel bei der Einführung von Jahrgangsmischung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Universität Göttingen.
  • 07/2015: Was erwartet mich im Referendariat? – Ein Beitrag zur phasenverbindenden Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der AG Lehrerbildung Niederbayern, Universität Passau.
  • 09/2014: Schule entwickeln: Die Einführung von Jahrgangsmischung aus der Perspektive professioneller Akteure. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Leipzig.
  • 02/2013: Pädagogische Professionalität schulischer Akteure als Schlüsselfaktor jahrgangsgemischter Schulentwicklungsprozesse. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz der Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen der bayerischen Universitäten, Universität Passau. 
  • 01/2012: Das Projekt „Vielfalt (an)erkennen“ als Beispiel demokratisch-inklusiver Schulentwicklung. Vortrag auf der Bildungskreis-Tagung zum Thema „Gesellschaft und Schule“, Universität Passau.

Posterpräsentationen

  • 09/2021: Die Lernlandkarte als Instrument in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Ergebnisse der Evaluation, Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung“,  zusammen mit M. Unverferth, Universität Osnabrück.
  • 03/2020: Arbeit mit Videofällen in einem universitätsweiten Ausschuss für Dozierende, zusammen mit A. Rank. Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschung mit Videos in der Lehrkräftebildung, WWU Münster.
  • 09/2018: Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion und Mehrsprachigkeit, zusammen mit J. Heinisch und A. Rank. 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Frankfurt/Main.
  • 09/2016: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!, zusammen mit J. Heinisch, A. Rank, A. Ritter, R. Hochholzer und N. Ehrmann. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.
  • 07/2016: Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten, zusammen mit J. Heinisch und A. Rank. 4. Symposium „Schulen der Zukunft“, Universität Koblenz-Landau.
  • 06/2016: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!, zusammen mit J. Heinisch, A. Ritter, A. Rank, R. Hochholzer und N. Ehrmann. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.
  • 06/2016: Situiertes Lernen in der Lehrerbildung zu Inklusion und Mehrsprachigkeit. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop „Einsatz von Videos in der Lehrerbildung“, Universität Münster.
  • 09/2014: Pädagogische Professionalität im Handlungsfeld Schulentwicklung am Beispiel der Einführung jahrgangsgemischter Klassen. 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig, ausgezeichnet mit dem Posterpreis (1. Platz) des Waxmann Verlags.

Fortbildungen und Workshops

  • 11/2018: Mehr als nur fernsehen – Filme im Sachunterricht einsetzen. Workshop im Rahmen der Lernwerkstatt Grundschulpädagogik, Universität Regensburg.
  • 10/2014: Seminarfortbildung zum Thema Portfolioarbeit im Sachunterricht der Grundschule (zusammen mit Lin Rona Kunkel), Universität Passau.
  • 05/2014: Vorbereitung und Moderation der Schulentwicklungstagung „Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule“ – Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung, Montessorischule Wertingen.
  • 10/2013: Seminarfortbildung zum Thema: Gemeinsam Lernen - Jahrgangsmischung in der Grundschule, Grundschule Bad Birnbach
  • 07/2012: Vorstellung des „VOF Projekt – Implementierung einer jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe“ im Referat V: Lehrerbildung und Schulentwicklung des Zentrums für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik der Universität Passau.
  • 05/2012: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung: Zwischenbericht über die Projektausgangslage des „VOF Projekt – Implementierung einer jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe“ Zentrum für Praxis-Forschung an der Universität Passau.
  • 07/2011: Eröffnungsreferat und Moderation: Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als Herausforderung und Aufgabe für Kind, Eltern und Lehrkräfte, Zentrum für Praxis-Forschung, Diskussionskreis zum Thema „Der Übergang als Herausforderung und Aufgabe für Kind, Eltern und Lehrkräfte“, Universität Passau.
  • 02/2011: Workshop: Lehrerbild und Lehrerbildung: Das Portfolio als Entwicklungs- und Reflexionsinstrument für professionelles Handeln. Vorstellung des Instruments „Portfolio“ im Rahmen der Eröffnung des Zentrums für Praxis-Forschung, Universität Passau.


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