Zu Hauptinhalt springen

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften:

Quante, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (1), 150-165. Open Access

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1), doi: 10.21248/QfI.61.

Herausgeberschaften:

Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.) (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Klinkhardt.

Beiträge in Sammelwerken:

Rank, A., Quante, A., Sroka, S. & Munser-Kiefer, M. (2022). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Bd. 2. Qualifizierung für Inklusion: Grundschule (S. 23–43). Waxmann. Open Access

Beiträge im Sammelwerk von Rank, Frey & Munser-Kiefer (2021):

Danner, O. (2021). Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 213–236). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frey, A. (2021). Klassenführung in der Inklusion. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 43–70). Klinkhardt.

Munser-Kiefer, M., Mehlich, A. & Böhme, R. (2021). Unterricht in inklusiven Klassen. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 71–116). Klinkhardt.

Quante, A. (2021). Inklusion verstehen - Grundbegriffe. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 17–42). Klinkhardt.

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Interprofessionelle Kooperation. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 117–142). Klinkhardt.

Rank, A. (2021). Konflikte im Team. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 163–178). Klinkhardt.

Rank, A. (2021). Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 179–188). Klinkhardt.

Sonnleitner, M., Frey, A., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 237–268). Klinkhardt.

Sroka, S. (2021). Kollegiale Beratung. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 189–212). Klinkhardt.

Urbanek, C. & Quante, A. (2021). Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 143–162). Klinkhardt.

Beiträge in Tagungsbänden:

Quante, A. & Danner, O. (2021). Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 149–155). Klinkhardt. Open Access

Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 80–84). Universität Regensburg. Open Access

Quante, A., Danner, O., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2020). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 211-218). Klinkhardt.


Vorträge

2022

Urbanek, C., Quante, A., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Vom Single-Player zum Team-Player – welche (individuellen) Voraussetzungen brauchen Grundschullehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können? Vortrag bei dem 3. Grazer Grundschulkongress, 04-06.07.2022, PH Steiermark und PPH Augustinum.

2021

Quante, A., Urbanek, C., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). "Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht." (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur Umsetzung von Kooperation. Vortrag bei der Konferenz "Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte", 23.10.2021, Free University of Bozen-Bolzano (virtuell).

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Frey, A., Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der 3. bundesweiten Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", 15.-16.03.2021, Universität Regensburg (virtuell).

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Pöschl, S. & Quante, A. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem - die Fortbildung P-ink. Video und Round-Table bei der  Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie  „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main (virtuell). Video hier abrufbar: https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/6013e14b72f464.06646625

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Quante, A., Danner, O., Sroka, S., Urbanek, C. & Frey, A. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie  „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main (virtuell).

2020

Quante, A. & Rank, A. (2020). Diagnostik als Facette sonderpädagogischer Expertise. Vortrag bei der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn", 09-11.09.2020, Universität zu Köln (virtuell).

Quante, A. & Danner, O. (2020). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Kompetenzbereiche von Lehrkräften. Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“, 25.-28.02.2020, Universität und Pädagogische Hochschule Wien.

2019

Quante, A. & Danner, O. (2019). Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrer*innenbildung – Professionalisierung für die Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Qualifizierung des pädagogischen Personals für Kooperation in inklusiven Schulen in der dritten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Forschungsprojekte im Diskurs. Vortrag bei der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?", 25-27.09.2019, Bergische Universität Wuppertal.

Frey, A. & Pichler, S. (2019). Facetten des Professionswissens für das inklusive Setting – Konzeption einer Fortbildung für Lehrpersonen in Kooperation von Hochschule und Praxis. Vortrag und Leitung eines Diskussionsforums bei der 2. bundesweiten Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation“, 14.-15.03.2019, Pädagogische Hochschule Freiburg.

2018

Frey, A., Rank, A., Munser-Kiefer, M. & Urbanek, C. (2018). Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. Welche Facetten des Professionswissens sind wichtig und wie können sie erfasst werden? Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 16.-17.11.2018, Bergische Universität Wuppertal.


  1. STARTSEITE UR