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News

Disputation

06.02.2024

Anna Nickl hat heute - am 06.02.2024 - ihre Disputation zum Thema "Variations in Time-Dependent Forgetting: Insights From Directed Forgetting and Retrieval Practice Effects" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserer frisch promovierten "Frau Dr. Nickl" ganz herzlich!


Förderung durch DFG

07.12.2023

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Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat PD Dr. Oliver Kliegl ein Folgeprojekt für 36 Monate (2024-2027) bewilligt. Das Thema des Forschungsvorhabens ist "The pretest effect - When and why tests can be beneficial for our memory even before we learn".


Disputation

15.12.2022

Lukas Trißl hat heute - am 15.12.2022 - seine Disputation zum Thema "Der Einfluss von selektiver Übung auf zeitabhängiges Vergessen" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserem frisch promovierten "Herrn Dr. Trißl" ganz herzlich!

Förderung durch DFG

04.11.2022

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Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat PD Dr. Magdalena Abel eine Sachbeihilfe für 36 Monate (2023-2026) bewilligt. Das Thema des Forschungsvorhabens ist "How shared remembering affects memory".


Neue Publikation

22.02.2022

Bäuml, K.-H. T. & Trißl, L. (2022). Selective memory retrieval
can revive forgotten memories. Proceedings of the National
Academy of Sciences, 119, e2114377119.

Dieser Artikel erschien im aktuellen Heft von Proceedings of the National Academy of Sciences. Er zeigt, wie der selektive Abruf einer Teilmenge gelernten Materials vergessene Gedächtnisinhalte wieder abrufbar macht. Selektiver Abruf führt zur Wiederherstellung des Kontexts, in dem die Gedächtnisinhalte ursprünglich eingespeichert wurden. Der reaktivierte Kontext stützt das Erinnern der Gedächtnisinhalte und hebt so Vergessen auf. Dabei handelt es sich um einen bleibenden Effekt, der das Erinnern der Inhalte auch längerfristig verbessert.


Förderung durch DFG

16.10.2021

Dfg Logo

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Dr. Oliver Kliegl eine Sachbeihilfe für 30 Monate (2021-2024) bewilligt. Das Thema des Forschungsvorhabens ist "The pretest effect - When and why test can be beneficial for our memory even before we learn".


30.06.2021

Die Sendung  Vergessen - Eine elementare Strategie des Gehirns in der Sendereihe radioWissen bietet Einblick in die Funktionsweise unseres Gedächtnisses. Sie ist über das Bayern2-Podcastcenter abrufbar (hier der Link: https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488)


Neue Publikation

15.01.2021

Kliegl, O. & Bäuml, K.-H. T. (2021). Buildup and release from proactive interference - cognitive and neural mechanisms. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 120, 264-278.

Dieser Artikel erschien in der aktuellen Ausgabe von Neuroscience and Biobehavioral Reviews. Er bietet einen Überblick über Befunde zur sogenannten proaktiven Interferenz - dem Befund, dass unser Erinnern gelernten Materials oftmals durch ein vorangegehenes Lernen anderen Materials gestört wird. Er zeigt auf, wie solche Interferenzen erzeugt und, unter bestimmten Umständen, auch wieder gelöst werden können. Es werden sowohl behaviorale als auch neurowissenschaftliche Befunde zusammengefasst.


Pressemitteilung

15.11.2020

Welt Am Sonntag Logo 2015.png

Diese Pressemitteilung erschien in der WELT AM SONNTAG vom 15. November 2020: "Vergessen Sie's. - Wie schön wäre es, unliebsame Erinnerungen gezielt aus dem Gedächtnis tilgen zukönnen. Experimente von Psychologen zeigen, dass dies tatsächlich möglich ist."

Pressemitteilung: pdf


Habilitation

15.05.2020

Oli Homepage

Dr. Oliver Kliegl hat heute - am 15.05.2020 - die Venia Legendi für Psychologie von der Universität Regensburg erhalten. Er hat eine Habilitationsschrift zu "How Encoding and Retrieval Processes Shape Interference Effects and Retrieval-Practice Effects in Episodic Memory" verfasst und sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen!


Förderung durch DFG

17.05.2019

Dfg Logo Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Karl-Heinz T. Bäuml eine Sachbeihilfe für 36 Monate (2019-2022) bewilligt. Das Thema des Forschungsvorhabens ist "When retrieval practice improves new learning - Characteristics of this effect and the influence of material".

Neue Publikation

05.04.2019

Current Directions Ins Psychological Science

Bäuml, K.-H. T. (2019). Context retrieval as a critical component in selective memory retrieval. Current Directions in Psychological Science, 28, 177-182.

Dieser Artikel erschien in der aktuellen Ausgabe der Current Directions of Psychological Science. Seit vielen Jahren wissen wir, dass der selektive Abruf einer Teilmenge gelernten Materials das Erinnern des restlichen Materials erschweren kann, ein Prozess, der oftmals auf die Aktivität inhibitorischer Mechanismen zurückgeführt wird. Dieser Artikel fasst neuere Literatur zusammen, die demonstriert, dass selektiver Abruf das Erinnern des anderen Materials auch verbessern kann. Diese Verbesserungen treten genau dann auf, wenn der Zugriff auf den ursprünglichen Lernkontext zunächst verstellt ist und der selektive Abruf diesen wieder herstellt.


Disputation

30.01.2019

Eva Disputation Eva-Maria Lehmer hat heute - am 30.01.2019- ihre Disputation zum Thema "Effects of retrieval cues in episodic memory: the many faces of part-list cuing" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserer frisch promovierten "Frau Dr. Lehmer" ganz herzlich!

Habilitation

29.11.2018

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Dr. Magdalena Abel hat heute - am 29.11.2018 - die Venia Legendi für Psychologie von der Universität Regensburg erhalten. Sie hat eine Habilitationsschrift zu "Memory Retrieval in Individual, Social, and Collective Remembering" verfasst und ihr Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihr von ganzem Herzen!


Disputation

14.11.2018

Lisa Lisa Wallner hat heute - am 14.11.2018 - ihre Disputation zum Thema "Retrieval-induced remembering of episodic memories" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserer frisch promovierten "Frau Dr. Wallner" ganz herzlich!

Förderung durch DFG

06.06.2018

Dfg Logo Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Dr. Magdalena Abel eine Sachbeihilfe für 24 Monate (2018-2020) bewilligt. Das Thema des Forschungsvorhabens ist "Directed forgetting after short and prolonged delay: a test of noninhibitory accounts".

Pressemitteilung

08.02.2017

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Diese Pressemitteilung erschien in der Süddeutschen Zeitung vom
08. Februar 2017: "Zahl, Buchstabe, Sonderzeichen."

Pressemitteilung:pdf


Pressemitteilung

19.01.2017

Mz-logo

Diese Pressemitteilung erschien in der Mittelbayerischen Zeitung vom
19. Januar 2017: "Gezieltes Vergessen hilft beim Lernen - Gedächtnisforscher
der Universität Regensburg haben herausgefunden, dass sich unser Gehirn
absichtlich an etwas nicht mehr erinnern kann."

Pressemitteilung: Link zur MZ


Disputation

15.12.2016

Christoph Holterman1 Christoph Holterman hat heute - am 15.12.2016- seine Disputation zum Thema "The influence of sleep-associated memory consolidation on beneficial effects of retrieval practice" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserem frisch promovierten "Herrn Dr. Holterman" ganz herzlich!

Disputation

17.11.2016

Julia Rupprecht Julia Rupprecht hat heute - am 17.11.2016- ihre Disputation zum Thema "Testing the blocking and context change accounts of retrieval-induced forgetting using item recognition" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserer frisch promovierten "Frau Dr. Rupprecht" ganz herzlich!

Psychonomic Society Select-Speaker Award

23.06.2016

Oliver Kliegl

Abstract: pdf

Oliver Kliegl's Abstract für die diesjährige Tagung der Psychonomic Society in Boston, USA (November, 2016), wurde für den "2016 Psychonomic Society Select-Speaker Award" ausgewählt. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Anzahl an Einreichungen ist es eine grosse Auszeichnung für Olivers Forschungen, hier unter den 10 ausgewählten Personen zu sein. Die Auszeichnung erlaubt es, die eigene Forschung im Rahmen eines Vortrags auf der Tagung zu präsentieren.


Pressemitteilung

19.03.2016

Spiegel

Dieses Interview erschien in der Wissenschaft+Technik-Rubrik von DER SPIEGEL vom 12.03.2016. Es nimmt Bezug auf die Studie von Aslan und Bäuml (2016) "Testing enhances subsequent learning in older but not in younger elementary school children", die in Kürze in der Fachzeitschrift Developmental Science erscheinen wird.

Pressemitteilung: pdf


Neue Publikation

10.03.2016

Develpmental Science Aslan, A. & Bäuml, K.-H. T. (2016). Testing enhances subsequent learning in older but not in younger elementary school children.
Developmental Science.

Dieser Artikel erscheint in Kürze in der Zeitschrift Developmental Science. Frühere Studien mit jungen Erwachsenen haben gezeigt, dass der aktive Abruf bereits gelernten Materials das Lernen weiteren Materials im allgemeinen erleichtert. Diese Studie untersucht, ob sich dieser Effekt auch schon bei Grundschulkindern finden lässt. Die Ergebnisse zeigen analoge Effekte bei älteren Grundschulkindern wie bei jungen Erwachsenen. Jüngere Grundschulkinder hingegen zeigen den Effekt noch nicht. Aktiver Abruf kann so wohl erst gegen Ende der Grundschulzeit als effiziente Lernmethode eingesetzt werden.


Pressemitteilung

04.08.2015

Mz-logo

Diese Pressemitteilung erschien in der Mittelbayerischen Zeitung vom 03.
August 2015: "Schweigen kann Gold sein – oder nicht. Forscher der
Universität Regensburg haben untersucht, welchen Einfluss der soziale
Kontext auf die Erinnerungsleistung hat."

Pressemitteilung: Link zur MZ


Neue Publikation

07.07.2015

Cognitionlogo Abel, M. & Bäuml, K.-H. T. (2015). Selective memory retrieval in social groups: When silence is golden and when it is not. Cognition, 140, 40-48.

Dieser Artikel erschien in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Cognition. In unserem täglichen Leben spielt soziales Erinnern eine große Rolle. Dabei werden oftmals gewisse Details einer Episode von einer erzählenden Person selektiv hervorgehoben, während andere Aspekte stillschweigend unerwähnt bleiben. Wir zeigen, dass solch selektiver Abruf einer Person das spätere Erinnern einer Zuhörerin sowohl negativ als auch positiv beeinflussen kann, je nachdem, ob das zu erinnernde Material noch leicht zugänglich ist (etwa weil erst wenige Minuten nach einer gemeinsam erlebten Episode verstrichen sind) oder der Zugang bereits erschwert ist.


Disputation

13.10.2014

Ina Diss Ina Dobler hat heute - am 13.10.2014 - ihre Disputation zum Thema "Retrieval from episodic memory: beneficial and detrimental effects of selective memory retrieval" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserer frisch promovierten "Frau Dr. Dobler" ganz herzlich!

Neue Publikation

28.08.2014

Psychscience Dreisbach, G. & Bäuml, K.-H. T. (2014). Don't do it again! Directed forgetting of habits. Psychological Science, 25, 1242-1248.

Dieser Artikel erschien in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Psychological Science.  Die meisten unserer täglichen Routinen werden durch Gewohnheiten bestimmt.  Die dabei erfahrene Leichtigkeit, mit der wir Gewohneheiten bilden und dann auch abrufen, hat jedoch ihren Preis, wenn es darum geht, nicht länger adäquate Verhaltensweisen wieder loszuwerden.  Wir zeigen in dieser Studie, dass ein einfacher Vergessenshinweis die Abrufbarkeit neu gelernter Gewohnheiten reduzieren kann. Die Fähigkeit Gedächtnisinhalte gerichtet zu vergessen beschränkt sich somit nicht auf Episoden, sondern verallgemeinert sich auf Gewohnheiten.
 


Psychonomic Society Select-Speaker Award

02.07.2014

Lena2

Abstract: pdf

Lena Abel's Abstract für die diesjährige Tagung der Psychonomic Society in Long Beach, USA (November, 2014), wurde für den "2014 Psychonomic Society Select-Speaker Award" ausgewählt. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Anzahl an Einreichungen ist es eine grosse Auszeichung für Lenas Forschungen, hier unter den 10 ausgewählten Personen zu sein. Die Auszeichnung erlaubt es, die eigene Forschung im Rahmen eines Vortrags auf der Tagung zu präsentieren.


Neue Publikation

04.06.2014

Psychscience Aslan, A. & Bäuml, K.-H. T. (2014). Later maturation of the beneficial than the detrimental effect of selective memory retrieval. Psychological Science, 25, 1025-1030.

Dieser Artikel erschien in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Psychological Science. In Abhängigkeit davon, wie gut wir uns noch an eine ursprüngliche Lernsituation erinnern können, kann der selektive Abruf einiger dabei eingespeicherter Gedächtnisinhalte das Erinnern anderer Inhalte stören oder fördern. Wie diese Studie zeigt, entwickeln sich diese beiden Gesichter unseres Gedächtnisabrufs erst allmählich im Laufe der Kindheit. Während sich die störenden Effekte dabei bereits im Gedächtnis von Zweitklässlern nachweisen lassen, manifestieren sich die förderlichen Effekte erst bei Kindern ab der siebten Klasse.


Habilitation

30.04.2014

Barni-1

Dr. Bernhard Pastötter hat heute - am 30.04.2014 - die Venia Legendi für Psychologie von der Universität Regensburg erhalten. Er hat eine Habilitationsschrift zu "Memory Effects of Interference and Contextual Segregation: Insights from Intentional Forgetting, Output Interference, and Interpolated Testing" verfasst und sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen!


Disputation

12.06.2013

Oli Promo Oliver Kliegl hat heute - am 12.06.2013 - seine Disputation zum Thema "On the Cognitive Processes Mediating Intentional Memory Updating" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserem frisch promovierten "Herrn Dr. Kliegl" ganz herzlich!

Neue Publikation

24.05.2013

Pastötter, B., Weber, J., & Bäuml, K.-H. T. (2013). Using testing to improve learning after severe traumatic brain injury. Neuropsychology, 27, 280-285.

Dieser Artikel erschien in der März-Ausgabe der Zeitschrift Neuropsychology. Es ist bekannt, dass Gedächtnistests zwei positive Effekte bei gesunden Erwachsenen haben: Sie fördern das langfristige Erinnern sowohl von zuvor erlerntem altem Material als auch von in der Folge gelerntem neuem Material. In diesem Artikel demonstrieren wir, dass sich Personen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma bei diesen positiven Effekten von Tests nicht von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden.


Pressemitteilung

07.02.2013

Mz-logo

Diese Pressemitteilung erschien in der Mittelbayerischen Zeitung vom 07. Februar 2013: "Richtige Mischung für den Lernerfolg: Inhalte, die man sich langfristig merken will, abwechselnd passiv zu lesen und aktiv abzurufen ist besonders effektiv, haben Regensburger Forscher herausgefunden."

Pressemitteilung: pdf


Förderung durch DFG

18.10.2012

Dfg Logo Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Karl-Heinz T. Bäuml (Regensburg) und Prof. Manuel Schabus (Salzburg) eine Sachbeihilfe in Höhe von insgesamt 400.000 Euro für 36 Monate bewilligt. Das Thema des gemeinsamen Forschungsvorhabens ist "Die Bedeutung der Gedächtnisstärke für schlafassoziierte Gedächtniskonsolidierung".

Disputation

08.02.2012

Lena Promotion Magdalena Abel hat heute - am 08.02.2012 - ihre Disputation zum Thema Sleep-Associated and Retrieval-Associated Memory Consolidation erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserer frisch promovierten "Frau Dr. Abel" ganz herzlich!

Disputation

02.06.2011

Tobi Tobias Staudigl hat heute - am 02.06.2011 - seine Disputation zum Thema Inhibition in Selective Memory Retrieval: Behavioral and Electrophysiological Insights erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserem frisch promovierten "Herrn Dr. Staudigl" ganz herzlich!

Habilitation

24.02.2011

Alp Habil Dr. Alp Aslan hat heute - am 24.02.2011 - die Venia Legendi für Psychologie von der Universität Regensburg erhalten. Er hat eine Habilitationsschrift zu "Interferenzmanagement im episodischen Gedächtnis: Entwicklung und individuelle Unterschiede" verfasst und sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen!

Gastvortrag

14.01.2011

Profklimesch

am 24.01.2011: Prof. Wolfgang Klimesch, Universität Salzburg.

Was haben Gehirnschwingungen mit Intelligenz zu tun?

Beginn: 18 ct; Raum H 3.

Diese Vortragsreihe wird von der Fachschaft und uns organisiert. Bisher konnten wir als Vortragende gewinnen:Prof. Jan Born, Lübeck; Prof. Ulman Lindenberger, Berlin; Prof. Klaus Oberauer, Zürich; Prof. Klaus Fiedler, Heidelberg; Prof. Karl Gegenfurtner, Giessen; Prof. Thomas Elbert, Konstanz; Prof. Reinhold Kliegl, Potsdam.


Neue Publikation

25.11.2010

Titel Heft 22 Bäuml, K.-H. T. (2010). Warum Vergessen wichtig ist - wie sich unser Gedächtnis unerwünschte Erinnerungen vom Leibe hält. Blick in die Wissenschaft - Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 22, 3-9.

Dieser Artikel erschien im diesjährigen (November-)Heft von Blick in die Wissenschaft, dem Forschungsmagazin der Universität Regensburg. Der Artikel zeigt wie sich unser Gedächtnis unerwünschte Erinnerungen vom Leibe hält. Einschlägige kognitive sowie neurokognitive Befunde werden aufgeführt.


Gastvortrag

25.11.2010

Profkliegl am 29.11.2010: Prof. Reinhold Kliegl, Universität Potsdam.

Was die Augen uns über die Dynamik geistiger Prozesse verraten.

Beginn: 18 ct; Raum H 22.

Diese Vortragsreihe wird von der Fachschaft und uns organisiert. Bisher konnten wir als Vortragende gewinnen:Prof. Jan Born, Lübeck; Prof. Ulman Lindenberger, Berlin; Prof. Klaus Oberauer, Zürich; Prof. Klaus Fiedler, Heidelberg; Prof. Karl Gegenfurtner, Giessen; Prof. Thomas Elbert, Konstanz.


Neue Publikation

06.09.2010

Staudigl, T., Hanslmayr, S., & Bäuml, K.-H. T. (2010). Theta oscillations reflect the dynamics of interference in episodic memory retrieval. Journal of Neuroscience, 30, 11356-11362.

Dieser Artikel erschien im letzten August-Heft von The Journal of Neuroscience. Die Ergebnisse früherer Verhaltensexperimente legen nahe, dass beim selektiven Abruf von Gedächtnisinhalten verwandte Inhalte interferieren und diese Interferenzen mittels inhibitorischer Prozesse wieder reduziert werden. In diesem Artikel machen wir mithilfe von EEG-Messungen diese Interferenzen "sichtbar". Wir zeigen, dass selektiver Abruf zunächst mit erhöhter elektrophysiologischer Aktivität im Thetafrequenzband (4-8 Hz) einhergeht und diese Aktivität darauffolgend wieder reduziert wird. Aktivitäten im Thetafrequenzband können somit als neuronaler Marker der Interferenzdynamik beim selektiven Erinnern betrachtet werden.


Förderung durch DFG

02.07.2010

Simon Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Simon Hanslmayr heute - am 02.07.2010 - in das Emmy Noether-Programm aufgenommen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich! Die DFG bewilligt Simon Hanslmayr damit eine Sachbeihilfe zur Einrichtung einer eigenen Nachwuchsgruppe. Thema des Antrags: "Wie das synchronisierte Gehirn Langzeitgedächtnisinhalte formt".

Neue Publikation

17.06.2010

Psychscience Bäuml, K.-H. T. & Samenieh, A. (2010). The two faces of memory retrieval. Psychological Science, 21, 793-795.

Dieser Artikel erschien im Juni-Heft von Psychological Science. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass der Abruf von Gedächtnisinhalten oftmals mit einem negativen, inhibitorischen Effekt auf den Abruf verwandter Inhalte einher geht. Diese Arbeit zeigt, dass Gedächtnisabruf zwei Gesichter hat und sich dieser Effekt auch umkehren kann. Der Abruf von Gedächtnisinhalten kann so unter bestimmten Umständen den Abruf anderer Inhalte auch erleichtern.


Pressemitteilung

15.04.2010

Mz-logo

Diese Pressemitteilung erschien in der Mittelbayerischen Zeitung vom 15. April 2010: "Die Kleinsten lernen überall gut. Regensburger Wissenschaftler haben es getestet: Die Lernumgebung hat im Vorschulalter noch wenig Einfluss auf die Gedächtnisleistung."

Pressemitteilung: pdf


Disputation

10.02.2010

Anu Anuscheh Samenieh hat heute - am 10.02.2010 - ihre Disputation zum Thema Selektives Erinnern: Hemmende und fördernde Effekte auf den Abruf verwandter Gedächtnisinhalte erfolgreich absolviert. Wir gratulieren unserer frisch promovierten "Frau Dr. Samenieh" ganz herzlich!

Neue Publikation

10.02.2010

Bäuml, K.-H. T. & Hanslmayr, S. (2010). Forgetting in the no-think paradigm: interference or inhibition? Proceedings of the National Academy of Sciences, 107, E3.

Dieser Kommentar erschien in einem der Januar-Hefte von Proceedings of the National Academy of Sciences. Darin argumentieren wir, dass neuere neurokognitive Befunde mittels EEG- und Bildgebungsdaten darauf hinweisen, dass das willentliche Unterdrücken von Gedächtnisinhalten durch inhibitorische Mechanismen im Gehirn realisiert wird.



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Prof. Dr. Karl-Heinz T. Bäuml

Chair for Psychology

Cognition and Development

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Petra Witzmann
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