Zu Hauptinhalt springen

Rund um Regensburg

Weltkulturerbe Regensburg

Regensburg wird häufig als „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet und hat durch seinen mittelalterlichen Altstadtkern (UNESCO-Welterbe), einigen römischen Ruinen und der malerischen Donau tatsächlich ein wenig italienischen Flair. Wahrzeichen sind natürlich der gotische Dom (wie der Kölner Dom, nur kleiner) und die fast 900 Jahre alte Steinerne Brücke. Allerdings machen vor allem die vielen kleineren und größeren Plätze und verwinkelten Gassen den Charme dieser Stadt aus. In einem der vielen Gewölbe der Stadt findet dieses Mal auch der A-Dok statt, in dem wir uns mitten in der Altstadt befinden.

Universität Regensburg

Dagegen ist die Universität mit knapp 51 Jahren recht jung, und laut dem Magazin vice und unseren eigenen Recherchen die dritthässlichste deutsche Uni. Damit ihr als Tagungsteilnehmer dieses architektonische Wunder hautnah erleben könnt, wird der traditionelle A-Dok Grillabend dort stattfinden.

Tagungsort

Der ADok wird online stattfinden.

Ihr bekommt Regensburg also von uns durch den Bildschirm direkt auf euren Schreibtisch: Wir werden versuchen, euch während der Tagung einen Eindruck unserer schönen Stadt zu vermitteln.


  1. Fakultät für Hunanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie