Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Biehl, Stefanie


Bild Sbiehl2

Postadresse        Universität Regensburg
Fakultät für Psychologie,
Pädagogik und Sportwissenschaft
Lehrstuhl für Klinische Psychologie
und Psychotherapie

Prof. Dr. Andreas Mühlberger
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Adresse
Universität Regensburg
Gebäude PT - Raumnr. 2.0.23
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Telefon + 49 (0)941 943-6043
E-Mail stefanie.biehl@psychologie.uni-regensburg.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Akademische Laufbahn

Seit 2018 Akademische Rätin
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Universität Regensburg
2014 - 2018              

Postdoc
Universtität Tübingen

2013 - 2014 Wiss. Mitarbeiterin/Postdoc
University of Aberdeen
Großbritannien
2014 Promotion, Universität Würzburg
2009 - 2012 Promotionsstudentin der Graduate School of Life Sciences (GSLS)
2009 - 2013 Wiss. Mitarbeiterin
Universität Würzburg
2006 - 2007 Praktikum am Good Health Wanganui Hospital in Wangaui, Neuseeland (Reisekostenzuschuss des DAAD)
2004 - 2005 Studium an der University of Waterloo, Kanada (Studiengebührenstipendium des Ontario/Baden-Württemberg Student Exchange Program)
2002 - 2009 Psychologie-Studium (Diplom) an der Universität Konstanz

Berufspraktische Tätigkeiten

2010 - 2012 Tätigkeit in der Tagesklinik sowie auf der offenen Station für behandlungsresistente depressive Erkrankungen, Universitätsklinikum Würzburg

Berufliche Weiterbildung und Qualifikationen

2018 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Fachkundenachweis Verhaltenstherapie)
2015 - 2018 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT)
2010 - 2015 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie (WAPP) der Universität Würzburg

Forschungsinteressen

Adipositas und Loss of Control-Essstörung im Kindes- und Jugendalter

Angststörungen

Neuroimaging

Elektroenzephalographie


Publikationen

Biehl, S.C., Ansorge, U., Naumann, E., & Svaldi, J. (2019). Altered Processing of Visual Food Stimuli in Adolescents with Loss of Control Eating. Nutrients 11, 210. doi: 10.3390/nu11020210.

Biehl, S. C., Andersen, M., Waiter, G. D., & Pilz, K. S. (2017). Neural changes related to motion processing in healthy aging. ‎Neurobiology of Aging, 57, 162-169. DOI: 10.1016/j.neurobiolaging.2017.05.018.

Stanciu, I., Biehl, S. C., & Hesse, C. (2016). Increased cognitive demands boost the spatial interference effect in bimanual pointing. Psychological Research81(3), 582-595. DOI: 10.1007/s00426-016-0762-5.

Biehl, S. C., Merz, C. J., Dresler, T., Heupel, J., Reichert, S., Jacob, C. P., . . . Herrmann, M. J. (2016). Increase or decrease of fMRI activity in adult attention deficit/ hyperactivity disorder – does it depend on task difficulty? International Journal of Neuropsychopharmacology, 19(10):pyw049. DOI: 10.1093/ijnp/pyw049.

Schmitz, F., Naumann, E., Biehl, S. C., & Svaldi, J. (2015). Gating of attention towards food stimuli in binge eating disorder. Appetite, 95, 368-374. DOI: 10.1016/j.appet.2015.07.023.

Svaldi, J., Naumann, E., Biehl, S., & Schmitz, F. (2015). Impaired early-response inhibition in overweight females with and without binge eating disorder. PLOS ONE, 10(7). DOI: 10.1371/journal.pone.0133534.

Svaldi, J., Tuschen-Caffier, B., Biehl, S. C., Gschwendtner, K. M., Wolz, I., & Naumann, E. (2015). Effects of two cognitive regulation strategies on the processing of food cues in high restrained eaters. An event-related potential study. Appetite, 92, 269-277. DOI: 10.1016/j.appet.2015.05.026.

Biehl, S. C., Gschwendtner, K. M., Guhn, A., Müller, L. D., Reichert, S., Heupel, J., et al. (2014). Does adult ADHD interact with COMT val158met genotype to influence working memory performance? ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 7(1), 19-25. DOI: 10.1007/s12402-014-0148-8.

Müller, L. D., Guhn, A., Zeller, J., Biehl, S. C., Dresler, T., Hahn, T., et al. (2014). Neural correlates of a standardized version of the trail making test in young and elderly adults: a functional near-infrared spectroscopy study. Neuropsychologia, 56, 271-279. DOI: 10.1016/j.neuropsychologia.2014.01.019.

Biehl, S. C., Ehlis, A. C., Müller, L. D., Niklaus, A., Pauli, P., & Herrmann, M. J. (2013). The impact of task relevance and degree of distraction on stimulus processing. BMC Neuroscience, 14(107). DOI: 10.1186/1471-2202-14-107.

Gschwendtner, K. M., Biehl, S. C., Mühlberger, A., Sommer, C., Kübler, A., Reif, A., et al. (2012). The relationship between valence, task difficulty, and the COMT val(158)met polymorphism in disengagement processes. Journal of Psychophysiology, 26(3), 124-131. DOI: 10.1027/0269-8803/a000075.

Biehl, S. C., Dresler, T., Reif, A., Scheuerpflug, P., Deckert, J., & Herrmann, M. J. (2011). Dopamine transporter (DAT1) and dopamine receptor D4 (DRD4) genotypes differentially impact on electrophysiological correlates of error processing. PLOS ONE, 6(12). DOI: 10.1371/journal.pone.0028396.

Goepel, J., Biehl, S. C., Kissler, J., & Paul-Jordanov, I. (2011). Pro-and antisaccades in children elicited by visual and acoustic targets – does modality matter? BMC Pediatrics, 11(1), 116. DOI: 10.1186/1471-2431-11-116.

Herrmann, M. J., Biehl, S. C., Jacob, C., & Deckert, J. (2010). Neurobiological and psychophysiological correlates of emotional dysregulation in ADHD patients. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 2(4), 233-239. DOI: 10.1007/s12402-010-0047-6.

Herrmann, M. J., Schreppel, T., Biehl, S. C., Jacob, C., Heine, M., Boreatti-Hümmer, A., et al. (2009). Emotional deficits in adult ADHD patients: an ERP study. ‎Social Cognitive and Affective Neuroscience, 4(4), 340. DOI: 10.1093/scan/nsp033.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Psychologie