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Wechsler, Theresa

Kontaktadresse Wissenschaft und Lehre

Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Lehrstuhl für Klinische Psychologie
und Psychotherapie

Universitätsstr. 31
93053 Regensburg

Gebäude PT Raumnr. 2.0.23
Tel.: + 49 (0)941/943-6043

Kontaktadresse Psychotherapeutische Ambulanzen

Hochschulambulanz für Psychotherapie & Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
Landshuter Str. 22
93047 Regensburg
Tel.: 0941/943-6080
Fax.: 0941/943816080
Web: https://www.uni-regensburg.de/psychotherapie

E-Mail

theresa.wechsler@ur.de

Sprechzeiten

Für Studierende: donnerstags in PT 2.0.23 bzw. freitags in der Landshuter Str. 22 (jeweils nach Vereinbarung per Mail)

Für Patient*innen: freitags in der Landshuter Str. 22 (nach Vereinbarung über Tel.: 0941/943-6080)


Werdegang

2005

Abitur

2005 - 2011

Studium der Psychologie
an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Vertiefungsfach: Verhaltensmodifikation

2008 - 2009

Studium des Wahlpflichtfachs Kinder- und Jugendpsychiatrie
an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

2011

Diplom in Psychologie
an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2011 - 2016

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie bei Erwachsenen
am Centrum für integrative Psychotherapie (CIP) und der Bayerischen Akademie für Psychotherapie (BAP), München

2014 - 2019

Ausbildung in Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen
am Centrum für integrative Psychotherapie (CIP), München

2014-2017

Doktorandin
in der Forschungsgruppe Molekulare Psychotraumatologie am Department für translationale Psychiatrie und Psychotherapie des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie, München

2016

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und Fachkundenachweis für Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Eintrag ins Arztregister

2017

Erwerb der erweiterten Fachkunde Gruppenpsychotherapie

2019

Erwerb der erweiterten Fachkunde Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

2019

Promotion zur Doktorin der Humanbiologie

an der Ludwig-Maximilians-Universität München


Preise

2012                       

Nominierung für den Deutschen Coaching-Preis 2012 in der Kategorie Wissenschaft

2015

Mifek-Kirschner-Preis des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie


Berufliche Erfahrungen

2011 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Psychotherapeutin in Ausbildung

auf der geschützten Akut- und Krisenstation und in der Traumaambulanz des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie, München

2013 - 2016

Freiberufliche Trainerin im Bereich Konfliktlösung für Schulklassen

am Erzbischöflichen Jugendamt München-Freising

2013 - 2017

Psychotherapeutische Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

in der Ambulanz der Bayerischen Akademie für Psychotherapie (BAP) und des Centrums für integrative Psychotherapie (CIP), München

2017-2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg

Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie

2020-heute

Akademische Rätin (seit 2023 a. L.)

am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg

Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie

2021-2022: Kommissarische stellvertrende Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche

seit 2013

Freiberufliche Beraterin in den Bereichen Notfallpsychologie und psychische Erkrankungen
u.a. bei Bundesverband für Systemgastronomie und Kompetenzzentrum für angewandte Personalpsychologie (KAP) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

seit 2014

Freiberufliche Dozentin
u.a. Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Fachpflegeweiterbildung Psychiatrie, Personalentwicklung am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (PEKUM); Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation Regensburg (AVR); Centrum für integrative Psychotherapie (CIP), München; Bayerische Akademie für Psychotherapie (BAP), München


Forschungsinteressen

  • Angststörungen
  • (Virtuelle) Expositionstherapie
  • (Virtuelle) Angstexposition bei Kindern
  • Erweiterungen von virtueller Expositionstherapie mittels Eyetracking, Human-Computer-Interaction und psychoendokrinologischen Mechanismen
  • Akute Belastungsreaktionen und Posttraumatische Belastungsstörung
  • Persönlichkeitsmerkmale, Persönlichkeitsakzentuierungen und -störungen
  • Stress und Stresscoping
  • Trier-Social-Stress-Test in virtueller Realität (VR-TSST)
  • Entwicklung eines virtuellen TSST für Kinder
  • Psychoendokrinologie
  • Psychophysiologie
  • Klinische Entwicklungspsychologie
  • Biologische Psychotherapie
  • Notfallpsychologie und -psychotherapie
  • Psychotherapieforschung

Publikationen

Artikel (peer-reviewed)

Unterholzner, J., Kautzky, A., Reed, M. B., Wechsler, T. F., Popper, V., Spurny-Dworak, B., Stöhrmann, P., Klöbl, M., Varghese, N., Mühlberger, A., Eckert, A., Frey, R., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2024). Effects of lockdowns on neurobiological and psychometric parameters in unipolar depression during the COVID-19 pandemic. Translational psychiatry, 14(1), 42. https://doi.org/10.1038/s41398-024-02733-1

Roßkopf, S.*, Wechsler, T. F.*, Tucha, S. & Mühlberger, A. (2023). Effects of facial biofeedback on hypomimia, emotion recognition, and affect in Parkinson’s disease. Journal of the international Neuropsychological Society, 1–10. https://doi.org/10.1017/S1355617723000747 (*share first authorship).

Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C. & Mühlberger, A. (2023). Looking fear in the eye: Gamified virtual reality exposure towards spiders for children using attention based feedback. Clinical Child Psychology and Psychiatry, 13591045231194103. https://doi.org/10.1177/13591045231194103

Reichenberger, J.*, Wechsler, T. F.*, Diemer, J., Mühlberger, A. & Notzon, S. (2022). Fear, psychophysiological arousal, and cognitions during a Virtual Social Skills Training in Social Anxiety Disorder while manipulating gaze duration. Biological psychology, 108432. https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2022.108432 (*share first authorship).

Wechsler, T. F., Schmidmeier, M., Biehl, S., Gerczuk, J., Guerrero-Cerda, F.‑M. & Mühlberger, A. (2022). Individual changes in stress, depression, anxiety, pathological worry, posttraumatic stress, and health anxiety from before to during the COVID-19 pandemic in adults from Southeastern Germany. BMC Psychiatry, 22(1). https://doi.org/10.1186/s12888-022-04148-y.

Wechsler, T. F., Brockelmann, M., Kulik, K., Kopf, F. M., Kocur, M., Lankes, M., Mühlberger, A., & Wolff, C. (2021). SpEYEders: Adults’ and children’s affective responses during immersive playful gaze interactions transforming virtual spiders. In G. Wallner, A. Meschtscherjakov, M. Birk, J. Iacovides, & M. McEwan (Eds.), Extended Abstracts of the 2021 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 74–79). ACM. https://doi.org/10.1145/3450337.3483463.

Wechsler, T.F., Pfaller, M., Eickels, R.E.v, Schulz, L.H. and Mühlberger, A. (2021) Look at the Audience? A Randomized Controlled Study of Shifting Attention From Self-Focus to Nonsocial vs. Social External Stimuli During Virtual Reality Exposure to Public Speaking in Social Anxiety. Front. Psychiatry 12:751272. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.751272.

Biehl, S. C., Schmidmeier, M., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H., & Mühlberger, A. (2021). Widespread Recommendations Can Change Our Habits of Hand-Washing and Physical Distance During the COVID-19 Pandemic. Clinical Psychology in Europe, 3(1), 1-12. https://doi.org/10.32872/cpe.3061.

Bahr, L.-M., Maurer, F., Weigl, J., Weber, K., Melchner, D., Dörfelt, A., Wechsler, T. F., Bauer, O., Reinders, J., Milenkovic, V. M., Wetzel, C.H., Wetter, T. C., Rupprecht, R., Mühlberger, A., Nothdurfter, C. (2021). Dissociation of endocrine responses to the Trier Social Stress Test in Virtual Reality (VR-TSST) by the benzodiazepine alprazolam and the translocator protein 18 kDa (TSPO) ligand etifoxine. Psychoneuroendocrinology, 124, 105100. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2020.105100.

Levine, S. M., Alahäivälä, A. L., Wechsler, T. F., Wackerle, A., Rupprecht, R., & Schwarzbach, J. V. (2020). Linking Personality Traits to Individual Differences in Affective Spaces. Frontiers in Psychology, 11, 448. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00448.

Wechsler, T.F., Kümpers, F., & Mühlberger, A. (2019). Inferiority or Even Superiority of Virtual Reality Exposure Therapy in Phobias?—A Systematic Review and Quantitative Meta-Analysis on Randomized Controlled Trials Specifically Comparing the Efficacy of Virtual Reality Exposure to Gold Standard in vivo Exposure in Agoraphobia, Specific Phobia, and Social Phobia. Front. Psychol., 10:1758. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01758.

Wechsler, T. (2012). Das coachingtool-spezifische Wirkfaktorenmodell. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 405–423. https://doi.org/10.1007/s11613-012-0305-x

Hochschulschriften

Wechsler, T. F. (2019). Konzeptualisierung und Pilot-Evaluation eines Psychoedukationsprogramms über Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen sowie Analyse von Persönlichkeitsfakoren und Steroidhormonen bei Posttraumatischer Belastungsstörung. Dissertation. Ludwig-Maximilians-Universität, München. https://doi.org/10.5282/edoc.24903.

Wechsler, T. (2012). Wirkfaktoren in Coachingtools unter der Lupe: Entwicklung und Anwendung eines Bewertungssystems. Zugl.: Bamberg, Otto-Friedrich-Univ., Diplomarbeit, 2011. Diplomarbeit. Diplomica. http://www.diplomica-verlag.de/

Buchkapitel (peer-reviewed)

Wechsler, T. F. & Schütz, A. (2022). Self-Concepts, Self-Discrepancies, and Their Significance in Coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Hrsg.), International Handbook of Evidence-Based Coaching (S. 815–825). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81938-5_67

Wechsler, T. & Schütz, A. (2015) Selbstkonzepte, Selbstdiskrepanzen und ihre Bedeutung im Coaching. In S. Greif et al. (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45119-9_87-1.

Preprints

Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C., Mühlberger, A. (2023, March 20). Looking Fear in the Eye: Gamified Virtual Reality Exposure towards Spiders for Children Using Attention Based Feedback. https://doi.org/10.31234/osf.io/kt7qz

Präregistrierungen

Schmidt, T., Mühlberger, A., Wechsler, T. F. (2023). A systematic scoping review of virtual worlds and tasks usable for therapist-guided or self-guided assessment and intervention for Social Anxiety in children, adolescents, and adults. Open Science Framework. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/ZMR8A

Schmidt, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2023). The effects of different variants of gaze-based feedback of attentional processes: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/PRB3Z

Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2021). Effects of psychosocial stress prior to heights exposure on fear reduction in acrophobics. Open Science Framework. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/W6ZEM.


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie