Zu Hauptinhalt springen

Spachtholz, Philipp

general

Kurzinformation

Dr. Philipp Spachtholz ist seit 01. April 2016 als Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie tätig und zuständig für die Betreuung und Lehre im Bachelor-Studiengang Psychologie.

Davor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie der LMU München als auch am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Regensburg tätig.

Schwerpunkte: Emotionen & Informationsverarbeitung, EEG

Herr Dr. Spachtholz hat den Lehrstuhl zum 30.09.2017 verlassen.


postanschrift

Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
93040 Regensburg


Aktuelles


publications

Publications

Peer Reviewed Journals

Spachtholz, P. & Kuhbandner, C. (2017). Visual long-term memory is not unitary: Flexible storage of visual information as features or objects as a function of affect. Cognitive, Affective and Behavioral Neuroscience. Epub ahead of print.

Kuhbandner, C., Spachtholz, P., & Pastoetter, B. (2016). Bad Things Come Easier to the Mind but Harder to the Body: Evidence from Brain Oscillations. Cognitive, Affective, and Behavioral Neuroscience, 16, 768-778.

Spachtholz, P.*, Kuhbandner, C.*, & Pekrun, R. (2016). Affect Influences Feature Binding in Memory: Trading Between Richness and Strength of Memory Representations. Emotion, 16, 1067-1073. pdf

Spachtholz, P.*, Kuhbandner, C.*, & Pekrun, R. (2014). Negative Affect Improves the Quality of Memories: Trading Capacity for Precision in Sensory and Working Memory. Journal of Experimental Psychology: General, 143, 1450-1456. pdf

(*shared first authorship)


Abstracts & Conferences

Spachtholz, P., Kuhbandner, C., & Pekrun, R. (2015). Positive Affect Increases Memory Binding. Poster presented at the International Convention of Psychological Science, NL: Amsterdam.

Kuhbandner, C., Spachtholz, P., & Pastötter, B. (2015). Bad Things Activate the Mind but Freeze the Motor System: Evidence from Brain Oscillations. Poster presented at the International Convention of Psychological Science, NL: Amsterdam.

Spachtholz, P., & Kuhbandner, C. (2014). The Capacity and Precision of Emotional Representations. Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists (p. 248). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Spachtholz, P., Kuhbandner, C., & Pekrun, R. (2013). Effects of affective state on the capacity and precision of visual working memory. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Programme of the 55th Conference of Experimental Psychology (p. 428). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Spachtholz, P., Acs, F., Raabe, M., & Greenlee, M. W. (2009). Relevant factors of flow field perception on models of computation neuroscience explored with dynamic causal modeling. Perception, 38, ECVP Abstract Supplement.


teaching

SS 2017

Weiterführende Informationen hier

32019

Seminar

Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie

32021 Seminar Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings

WS 16/17

Weiterführende Informationen hier

32020 Seminar Emotionale Prozesse: Pädagogisch-psychologische Aspekte (Gruppe A)
32015 Seminar Emotionale Prozesse: Pädagogisch-psychologische Aspekte (Gruppe B)

32104

Seminar

Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte


SS 2016

Weiterführende Informationen hier

32020

Seminar

Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings

32099 Seminar Fortgeschrittene Techniken der Datenauswertung mit verschiedenen Statistiksoftwares

WS 15/16

Weiterführende Informationen hier

32141

Seminar

Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte


SS 2015

Weiterführende Informationen hier

32006

Seminar

Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings


WS 14/15

Weiterführende Informationen hier

32011

Seminar

Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte


SS 2014

Weiterführende Informationen hier

32004

Seminar

Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings


WS 13/14

Weiterführende Informationen hier

32006

Seminar

Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Dr. Philipp Spachtholz

Akademischer Rat auf Zeit

Spachtholz
E-Mail