general
Kurzinformation
Dr. Philipp Spachtholz ist seit 01. April 2016 als Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie tätig und zuständig für die Betreuung und Lehre im Bachelor-Studiengang Psychologie.
Davor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie der LMU München als auch am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Regensburg tätig.
Schwerpunkte: Emotionen & Informationsverarbeitung, EEG
Herr Dr. Spachtholz hat den Lehrstuhl zum 30.09.2017 verlassen.
postanschrift
Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
93040 Regensburg
Aktuelles
publications
Publications
Peer Reviewed Journals
Spachtholz, P. & Kuhbandner, C. (2017). Visual long-term memory is not unitary: Flexible storage of visual information as features or objects as a function of affect. Cognitive, Affective and Behavioral Neuroscience. Epub ahead of print.
Kuhbandner, C., Spachtholz, P., & Pastoetter, B. (2016). Bad Things Come Easier to the Mind but Harder to the Body: Evidence from Brain Oscillations. Cognitive, Affective, and Behavioral Neuroscience, 16, 768-778.
Spachtholz, P.*, Kuhbandner, C.*, & Pekrun, R. (2016). Affect Influences Feature Binding in Memory: Trading Between Richness and Strength of Memory Representations. Emotion, 16, 1067-1073. pdf
Spachtholz, P.*, Kuhbandner, C.*, & Pekrun, R. (2014). Negative Affect Improves the Quality of Memories: Trading Capacity for Precision in Sensory and Working Memory. Journal of Experimental Psychology: General, 143, 1450-1456. pdf
(*shared first authorship)
Abstracts & Conferences
Spachtholz, P., Kuhbandner, C., & Pekrun, R. (2015). Positive Affect Increases Memory Binding. Poster presented at the International Convention of Psychological Science, NL: Amsterdam.
Kuhbandner, C., Spachtholz, P., & Pastötter, B. (2015). Bad Things Activate the Mind but Freeze the Motor System: Evidence from Brain Oscillations. Poster presented at the International Convention of Psychological Science, NL: Amsterdam.
Spachtholz, P., & Kuhbandner, C. (2014). The Capacity and Precision of Emotional Representations. Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists (p. 248). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Spachtholz, P., Kuhbandner, C., & Pekrun, R. (2013). Effects of affective state on the capacity and precision of visual working memory. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Programme of the 55th Conference of Experimental Psychology (p. 428). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Spachtholz, P., Acs, F., Raabe, M., & Greenlee, M. W. (2009). Relevant factors of flow field perception on models of computation neuroscience explored with dynamic causal modeling. Perception, 38, ECVP Abstract Supplement.
teaching
SS 2017
Weiterführende Informationen hier
32019 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32021 | Seminar | Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings |
WS 16/17
Weiterführende Informationen hier
32020 | Seminar | Emotionale Prozesse: Pädagogisch-psychologische Aspekte (Gruppe A) |
32015 | Seminar | Emotionale Prozesse: Pädagogisch-psychologische Aspekte (Gruppe B) |
32104 | Seminar | Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte |
SS 2016
Weiterführende Informationen hier
32020 | Seminar | Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings |
32099 | Seminar | Fortgeschrittene Techniken der Datenauswertung mit verschiedenen Statistiksoftwares |
WS 15/16
Weiterführende Informationen hier
32141 | Seminar | Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte |
SS 2015
Weiterführende Informationen hier
32006 | Seminar | Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings |
WS 14/15
Weiterführende Informationen hier
32011 | Seminar | Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte |
SS 2014
Weiterführende Informationen hier
32004 | Seminar | Konzeption und empirische Evaluation eines Glücktrainings |
WS 13/14
Weiterführende Informationen hier
32006 | Seminar | Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte |