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Bücher/Presse


Literaturhinweis


Achtsamkeit im Sport

Theorie und Praxis zu achtsamkeitsbasierten Verfahren in Freizeit, Training, Wettkampf und Rehabilitation - von Petra Jansen, Florian Seidl und Stefanie Richter

Beschreibung:

In vielen Lebens- und Berufsbereichen spielt die Achtsamkeit eine große Rolle, wenn es um die Reduktion von Stress und die Fokussierung der Aufmerksamkeit geht. Auch im Sport gewinnt das Konzept der Achtsamkeit zur Leistungssteigerung zunehmend an Bedeutung. Gerade in Wettkampfsituationen gilt es, den Kopf frei zu bekommen, wobei Achtsamkeit helfen kann.Dieses Fachbuch stellt zum einen die theoretischen Grundlagen der Achtsamkeit, des Sports und der Leistung dar. Es macht darüber hinaus auf die Vielfältigkeit des Sportbegriffs und auf die bereits bestehenden achtsamkeitsbasierten Sportprogramme aufmerksam. Der anschließende Praxisteil greift die unterschiedlichen Facetten des Sportbegriffs auf und bietet somit auf den Kontext des Sports bezogene praktische Achtsamkeitsübungen, die in Training, Wettkampf, Rehabilitation und im Freizeitsport eingesetzt werden können.


Macht Bewegung wirklich schlau?

Zum Verhältnis von Bewegung und Kognition - von Petra Jansen und Stefanie Richter.

Macht Bewegung wirklich schlau?

Beschreibung:

Medienberichte preisen Bewegung oft als Allheilmittel. Aber abgesehen von den unbestrittenen positiven Effekten auf die Gesundheit: Macht Bewegung wirklich auch noch schlauer? Halten wir uns beispielsweise eine Fussballnationalmannschaft vor Augen - sind diese exzessiv Sport treibenden Spieler automatisch die Schlauesten im Lande? Sollten wir den Schulunterricht schlicht durch den Sportunterricht ersetzen? Die Autorinnen bieten einen differenzierten Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Einfluss der Bewegung auf die kognitiven Fähigkeiten. Sie zeigen den Effekt von Bewegung und beleuchten dafür unterschiedliche Bereiche: •Bewegung und Alter •Bewegung und Embodiment •Bewegung und Emotion •Bewegung und Schule •andere Faktoren, die die Kognition beeinflussen. «Ich denke, dass das Thema sehr interessant ist und viele Lehrer sich gerade mit der Frage rumschlagen, ob Bewegung und Sport auch für die kognitive Entwicklung der Kinder -förderlich ist. Im deutschsprachigen Raum gibt es meines -Erachtens keine kompetenteren Kolleginnen als die beiden.» Lutz Jäncke


Gelassen durch die ersten Schuljahre

Ein informativer Begleiter für Eltern - von Petra Jansen und Stefanie Richter.

Gelassen durch die ersten Schuljahre

Beschreibung:

Die Autorinnen erzählen - mit einer kleinen Prise Humor - die Geschichte von Julia, ihrem Ehemann Peter und dem Wirbelwind Alexander, der in die Grundschule kommt. Wie erleben die drei den neuen Lebensabschnitt von Alexander? Welchen Problemen, welchem Stress sind sie ausgesetzt?
Das Ziel ist, Ihnen als Eltern, Onkel, Tanten, Omas, Opas (und vielleicht auch Menschen, die professionell mit Kindern dieses Alters zu tun haben) einen Einblick zu verschaffen: Wie entwickeln sich Kinder im Grundschulalter eigentlich?
Petra Jansen und Stefanie Richter lassen Sie einerseits mit der fiktiven Julia an deren subjektiven Erfahrungen als Mutter teilhaben, liefern Ihnen als Psychologinnen andererseits Hintergrundinformationen, die auf wissenschaftlichen Studien beruhen. Sie behandeln u.a. folgende Themen:
•Was bedeutet es, schulfähig zu sein?
•das Gedächtnis, das Zahlenverständnis und das Lesenlernen
•die Entwicklung des intuitiven Wissens, also des Wissens der Kinder über die Welt
•die motorische Entwicklung und die Entwicklung der Sprache
•die Bedeutung der Bindung für das Lernen und die Wichtigkeit der Persönlichkeit des Lehrers
•Schneiden Jungen in letzter Zeit gegenüber Mädchen in der Schule wirklich schlechter ab?
•die Entwicklung des Selbstkonzeptes und des Selbstwertes, der Selbstständigkeit und der Moral.
Petra Jansen und Stefanie Richter machen auf anschauliche und unterhaltsame Weise deutlich, dass einige Problem Kinder zwischen Grundschule und Pubertät - ein Streifzug durch die wichtigsten Entwicklungsphasen.


Wer bin ich und wenn ja, warum?

Ein humorvoller Leitfaden zur Pubertät - von Petra Jansen und Stefanie Richter.

Beschreibung:

Alexander ist gerade in die weiterführende Schule gekommen und die Pubertät wirft ihre Schatten voraus... Die Eltern Julia und Peter sind alarmiert. Alexander verändert sich nicht nur körperlich, auch sein Interesse an der Schule lässt im Vergleich zur Grundschule deutlich nach. Dafür interessieren ihn der Computer und seine Kumpel umso mehr. Doch die gut gemeinten Ratschläge der Eltern verhallen unbeachtet; Alexander pocht auf seine Selbständigkeit. Die möchten seine Eltern ihm gerne zugestehen, doch immer wieder wird ihre Geduld auf die Probe gestellt: Alexander macht eine unliebsame Bekanntschaft mit dem Alkohol, bringt Julia und Peter mit "lustigen" (aber illegalen) Aktionen zur Verzweiflung, verliebt sich zum ersten Mal Hals über Kopf. Andererseits präsentiert sich Alexander immer mehr als gleichberechtigter Diskussionspartner und kritischer Geist, und die Eltern müssen lernen, loszulassen und ihre eigene Rolle neu zu definieren. Eine schwierige, höchst ambivalente Zeit - für die Eltern, aber auch für Alexander. Die Autorinnen beschreiben diese Zeit ganz konkret und mit einem Augenzwinkern und geben gleichzeitig fachliche Hintergrundinformation. Sie zeigen, dass ein wenig Chaos in der Pubertät vorprogrammiert und dies kein Grund zum Verzweifeln ist.



Presse


Oskar-Medizin-Preis

Für das Rückenprojekt mit Schülern  der 5. Klasse erhält Frau Prof. Dr. Jansen zusammen mit den Projektpartnern der Asklepios Klinik Bad Abbach den renomierten Oskar-Medizin-Preis.