Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Startseite

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!


Aktuelles

Informationsveranstaltung zum Zusatzstudium

Zum Sommersemester 2019 haben Studierende aller Lehrämter die Möglichkeit am Zusatztstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" teilzunehmen.

Interessierte Studierende sind herzlich zur offiziellen Informationsveranstaltung des Zusatzstudiums eingeladen. Diese findet

am 15.01.2019

um 18:00 Uhr c.t.

in HS 26 (VG)

statt.

Wir freuen uns über reges Interesse!

Das ZIB ist nun ein Zusatzstudium!

Das Engagement, das Studierende im Rahmen des ZIB zusätzlich zu ihrem regulären Studium an den Tag legen, soll nun noch mehr gewürdigt werden.

Das ursprüngliche Zertifikat "Inklusion - Basiskompetenzen" ist nun als Zusatzstudium "Inklusion- Basiskompetenzen" im Sinne von Art. 56 Abs. 6 Nr. 2 BayHSchG im Studienangebot der Universität Regensburg verankert.

Studierende, die alle Veranstaltungen des ZIB erfolgreich belegen, schließen nun offiziell das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" ab.

Verabschiedung der zweiten Studierendengruppe am 18. Oktober 2018

Am 18.10.2018 wurde an der Universität Regensburg zum zweiten Mal das Zertifikat "Inklusion - Basiskompetenzen" an 17 Studierende verliehen. Im Rahmen ihrer Grußworte betonte Frau Prof. Dr. Astrid Rank die große Chance für die Grundschulpädagogik im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung diese Maßnahme an der Universität verwirklichen zu können. Hier werde eine Brücke zwischen Forschung, Lehre und auch Praxis geschlagen. Frau Henrike Foth, stellvertretende Schulleitung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Regensburg an der Bajuwarenstraße, betonte die angenehme Zusammenarbeit und die Bedeutung des Projekts für die LehrerInnenausbildung. Sie sehe es als Bereicherung der Schulen sich aktiv an diesem Projekt beteiligen zu dürfen. Eine persönliche Einlage der Studierenden verdeutlichte die angenehme Projektatmosphäre und das große Engagement aller Beteiligten. Ein festlicher Abend und krönender Abschluss!

Ankündigungen zur neuen Projektphase

Für die neue Projektphase, welche im Frühjahr 2019 beginnt, wurde ein neues Projektteam zusammengestellt. Projektkoordinatorin ist nun Frau Helen Gaßner. Sie wird von den Projektmitarbeiterinnen Frau Susanne Gebauer (Lin) und Frau Sabine Sroka (abgeordnete Sonderschullehrkraft) tatkräftig unterstützt.

Im Rahmen der neuen Projektphase soll das ZIB für Studierende aller Schularten geöffnet werden. Zudem ist eine Anerkennung des Zertifikats als Zusatzstudium in konkreter Planung.



Das Projekt Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen ist ein Teilprojekt von KOLEG2 (Kooperative Lehrerbildung gestalten).

KOLEG2 wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Förderkennzeichen: 01JA1812

Bmbf Cmyk Gef L 300dpi

  1. STARTSEITE UR

Zusatzstudium Inklusion Basiskompetenzen

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zib3
Kontakt

Helen Gaßner
Friedenstraße 30, Zi 1.02
93053 Regensburg
+49 941 630 91 58-29
zusatzstudium.inklusion@ur.de