Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Ergebnisse

Publikationen

Heinisch, J., Gerhardinger, S., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiss, V., Rank, A. (in Vorbereitung): LehrerInnenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul-)pädagogischen Lehrveranstaltungen. In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A., Kirchhoff, P. (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V., Rank, A. (2017): Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In: Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A., Köninger, M. (Hrsg.): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Waxmann Verlag, Münster.

Vorträge

2016

Pufke, Eva/ Unverferth, Meike: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Konferenz der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten, 02/2016, Universität Regensburg.

Rank, Astrid: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2016, Universität Bielefeld.

Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“, 10/2016, Universität Siegen.

2017

Rank, Astrid/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modellierung, Erfassung, Korrelate“. 5. Tagung der GEBF „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, 03/2017, Universität Heidelberg.

Rank, Astrid: Gelungene Verbindung zur Praxis in der Ausbildung zur Inklusion. Vortrag im Rahmen der DLR-Jahrestagung, 10/2017, Bonn.

Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika /Rank, Astrid: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Dies Comenius „Verbindungen die Funktionieren“, 12/2017, Universität Regensburg.

Posterpräsentationen

2016

Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben basale Kompetenzen für Unterricht in inklusiven Settings. 3. Thementag Theorie-Praxis „Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung“, 03/2016, Universität Regensburg.

Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika /Rank, Astrid: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

2017

Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden, 05/2017, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen - Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für Aufgaben schulischer Inklusion. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2017, Universität Koblenz-Landau.

Aktuelle Ergebnisse

hier

  1. STARTSEITE UR