Zu Hauptinhalt springen

Ergebnisse

Publikationen

2022

Gaßner-Hofmann, H. (2022). Die Bedeutung angeleiteter tiefer Reflexionsphasen für die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit aus Sicht der Studierenden. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 58-63). Julius Klinkhardt.

Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A. & Rank, A. (2022). Kooperation in der Hochschullehre: Interprofessionelle Dozierendentandems in der Lehrkräftebildung zu Inklusion. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1), 131-149.

2019

Rank, A., Neppl, S. & Rincke, K. (2019). Begegnung mit sich, Begegnung mit anderen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 104-111).

Unverferth, M., Rank, A. & Weiß, V. (2019). Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer_innenbildung für schulische Inklusion. HLZ, 2(3), 214-232.

2018

Gerhardinger, S., Heinisch, J., Rank, A., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiss, V. (2018). Lehrer/innenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in universitären Lehrveranstaltungen. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung (S. 177-192). UTB-Budrich.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A. (2018). Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 177-185). Waxmann Verlag.

Vorträge

2022

Zaglmair, A., Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H. & Rank, A.:  Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen: ein interprofessionelles, praxisorientiertes Studienangebot. Tagung "Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven", 09/2022, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A. & Rank, A.:  Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Zusatzstudium "Inklsuion - Basiskompetenzen". KOLEG2-Vernetzungstreffen "Gute Lehre in Lehrkräftebildung", 07/2022, Universität Regensburg.

Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A., Unverferth, M. & Rank, A.:  Das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskomptenzen": Ein Angebot zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für die Arbeit in einem inklusiven Schulsystem. Nachwuchs- und Vernetzungstag "Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung", 07/2022, Universität Bamberg.

2021

Gaßner-Hofmann, H: Bedeutung gezielt angeleiteter Reflexionsphasen für die inklusionsspezifische Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, 09/2021, Universität Osnabrück.

Gaßner-Hofmann, H.: Studierende zu tiefer Reflexion eigener Praxiserfahrungen anleiten. Tagung "Praxisphasen - falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung", 03/2021, Universität Münster.

2019

Rank, A. & Unverferth, M.: Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen - Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer*innenbildung für schulische Inklusion. 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2019, Universität Erfurt.

2018

Unverferth, M., Weiß V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen: Durch systematisch unterstützte Praxiserfahrungen grundlegende Kompetenzen für Inklusion erwerben. 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Unverferth, M. & Weiß V.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen: Durch systematisch unterstützte Praxiserfahrungen grundlegende Kompetenzen für Inklusion erwerben. KOLEG-Kongress und Dies Comenius "Mythos Praxisorientierung", 07/2018, Universität Regensburg.

2017

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Dies Comenius „Verbindungen die Funktionieren“, 12/2017, Universität Regensburg.

Rank, A.: Gelungene Verbindung zur Praxis in der Ausbildung zur Inklusion. DLR-Jahrestagung, 10/2017, Bonn.

Rank, A., Unverferth, M. & Weiß, V.: Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modellierung, Erfassung, Korrelate“. 5. Tagung der GEBF „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, 03/2017, Universität Heidelberg.

2016

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiß, V.: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“, 10/2016, Universität Siegen.

Rank, A., Sonnleitner, M., Heinisch, J., Unverferth, M. & Weiß, V.: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2016, Universität Bielefeld.

Rank, A.: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

Pufke, E. & Unverferth, M.: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Konferenz der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten, 02/2016, Universität Regensburg.

Posterpräsentationen

2021

Gaßner-Hofmann, H: Bedeutung gezielt angeleiteter Reflexionsphasen für die inklusionsspezifische Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, 09/2021, Universität Osnabrück.

2019

Sroka, S., Rank, A., Gaßner, H. & Gebauer, S. : Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen. 1. Jahrestreffen im Projekt BAS!S, 02/2019, Universität München.

2017

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen - Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für Aufgaben schulischer Inklusion. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2017, Universität Koblenz-Landau.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden, 05/2017, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

2016

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben basale Kompetenzen für Unterricht in inklusiven Settings. 3. Thementag Theorie-Praxis „Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung“, 03/2016, Universität Regensburg.

Ergebnisse der ersten Projektphase

hier


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen

Zib3