Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Ergebnisse

Publikationen

Gerhardinger, S., Heinisch, J., Rank, A., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiss, V. (2018): Lehrer/innenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in universitären Lehrveranstaltungen. In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. UTB-Budrich, Opladen & Toronto, 177-192.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A. (2018): Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In: Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A., Köninger, M. (Hrsg.): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Waxmann Verlag, Münster, 177-185.

Rank, A., Neppl, S. & Rincke, K. (2019): Begegnung mit sich, Begegnung mit anderen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Zarbock, Frankfurt a.M., 104-111.

Vorträge

2016

Pufke, E. & Unverferth, M.: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Konferenz der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten, 02/2016, Universität Regensburg.

Rank, A.: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

Rank, A., Sonnleitner, M., Heinisch, J., Unverferth, M. & Weiß, V.: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2016, Universität Bielefeld.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiß, V.: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“, 10/2016, Universität Siegen.

2017

Rank, A., Unverferth, M. & Weiß, V.: Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modellierung, Erfassung, Korrelate“. 5. Tagung der GEBF „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, 03/2017, Universität Heidelberg.

Rank, A.: Gelungene Verbindung zur Praxis in der Ausbildung zur Inklusion. Vortrag im Rahmen der DLR-Jahrestagung, 10/2017, Bonn.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Dies Comenius „Verbindungen die Funktionieren“, 12/2017, Universität Regensburg.

Posterpräsentationen

2016

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben basale Kompetenzen für Unterricht in inklusiven Settings. 3. Thementag Theorie-Praxis „Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung“, 03/2016, Universität Regensburg.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

2017

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden, 05/2017, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen - Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für Aufgaben schulischer Inklusion. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2017, Universität Koblenz-Landau.

2019

Sroka, S., Rank, A., Gaßner, H. & Gebauer, S. : Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen. 1. Jahrestreffen im Projekt BAS!S, 02/2019, Universität München.

Ergebnisse der ersten Projektphase

hier

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zusatzstudium Inklusion Basiskompetenzen

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zib3
Kontakt

Helen Gaßner
Friedenstraße 30, Zi 1.02
93053 Regensburg
+49 941 630 91 58-29
zusatzstudium.inklusion@ur.de