Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Ergebnisse

Publikationen

Gerhardinger, S., Heinisch, J., Rank, A., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiss, V. (2018): Lehrer/innenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in universitären Lehrveranstaltungen. In: Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. UTB-Budrich, Opladen & Toronto, 177-192.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A. (2018): Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In: Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A., Köninger, M. (Hrsg.): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Waxmann Verlag, Münster, 177-185.

Rank, A., Neppl, S. & Rincke, K. (2019): Begegnung mit sich, Begegnung mit anderen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Zarbock, Frankfurt a.M., 104-111.

Unverferth, M., Rank, A., Weiß, V. (2019): Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer_innenbildung für schulische Inklusion, HLZ, 2(3), 214-232.

Vorträge

2016

Pufke, E. & Unverferth, M.: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Konferenz der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten, 02/2016, Universität Regensburg.

Rank, A.: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

Rank, A., Sonnleitner, M., Heinisch, J., Unverferth, M. & Weiß, V.: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2016, Universität Bielefeld.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiß, V.: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“, 10/2016, Universität Siegen.

2017

Rank, A., Unverferth, M. & Weiß, V.: Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modellierung, Erfassung, Korrelate“. 5. Tagung der GEBF „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, 03/2017, Universität Heidelberg.

Rank, A.: Gelungene Verbindung zur Praxis in der Ausbildung zur Inklusion. Vortrag im Rahmen der DLR-Jahrestagung, 10/2017, Bonn.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Dies Comenius „Verbindungen die Funktionieren“, 12/2017, Universität Regensburg.

2019

Rank, A. & Unverferth, M.: Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen - Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer*innenbildung für schulische Inklusion. 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2019, Universität Erfurt.

Posterpräsentationen

2016

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben basale Kompetenzen für Unterricht in inklusiven Settings. 3. Thementag Theorie-Praxis „Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung“, 03/2016, Universität Regensburg.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. 1. KOLEG-Symposium, 06/2016, Universität Regensburg.

2017

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden, 05/2017, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Unverferth, M., Weiß, V. & Rank, A.: Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen - Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für Aufgaben schulischer Inklusion. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 09/2017, Universität Koblenz-Landau.

2019

Sroka, S., Rank, A., Gaßner, H. & Gebauer, S. : Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen. 1. Jahrestreffen im Projekt BAS!S, 02/2019, Universität München.

Ergebnisse der ersten Projektphase

hier

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen

 

Zib3
Kontakt:

Helen Gaßner-Hofmann

Universität Regensburg

Sedanstraße 1 (U08)
93055 Regensburg
Tel: 0941 943-7656

zusatzstudium.inklusion@ur.de