Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

IT und Corona

Zum 10.03.2020 wurde der Lehrbetrieb in Präsenzform an der Universität Regensburg eingestellt (nähere Infos finden Sie unter https://go.uni-regensburg.de/corona). Aufgrund der aktuellen Entwicklung möchten wir Sie auf dieser Seite über Neuigkeiten zur Thematik vom RZ sowie die technischen Möglichkeiten zur digitale Lehre und Heimarbeit informieren.


Wir freuen uns auch über Ihre Ideen und Anregungen, die Sie gerne an unsere zentrale Anlaufstelle unter servicedesk@uni-regensburg.de richten können.



Digitale Lehre

Im Folgenden finden Sie Informationen zu Werkzeugen zur Unterstützung digitaler Lehre.


Erweiterung der Mediathek (15.04.20)

Im Rahmen der Corona-Krise wurde die Mediathek komplett überarbeitet und steht nun primär unter https://mediathek2.uni-regensburg.de zur Verfügung. Bedienstete der Universität Regensburg können Medien selbständig in die Mediathek übertragen, verschlagworten und freigeben.

Darüber hinaus wurde auch die Leistungsfähigkeit der Mediathek verbessert. Zusätzliche Serverkapazitäten ermöglichen ab sofort mehrere hundert Streams gleichzeitig in Full HD-Qualität.


Corona-Angebote für Software für Studierende (14.04.20)

Einige Software-Anbieter von Programmen, die wir z.B. in unseren CIP-Pools bereitstellen, haben spezielle Angebote für Studierende aufgelegt.

Eine tabellarische Übersciht mit Bezugsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/software/software-fuer-studierende/spezialangebote-coronakrise/index.html


Campus-Lizenz für Zoom beschafft (aktualisiert 09.04.20)

Für die UR wurde durch das Rechenzentrum eine Campus-Lizenz für Zoom beschafft. Mit Zoom können verschiedene Szenarien videogestützter Lehre abgedeckt werden. Von einer Einzel-Sprechstunde bis zu Webinaren mit 1000 gleichzeitigen Teilnehmern.

Zoom ist nun für alle Mitarbeitende und Studierende nutzbar.

  1. Installieren Sie bitte zuerst unseren vorkonfigurierten Zoom-Client
  2. Unter https://uni-regensburg.zoom.us finden Sie den Online-Zugang mit weiteren Funktionen
  3. Hier finden Sie Tipps zur sicheren und datensparsamen Nutzung von Zoom
  4. Tipps zur digitalen Lehre mit Zoom sind hier zusammengestellt
  5. Allgemeine Informationen und Support


Erste Hilfe Koffer für digitale Lehre

Das ZHW hat mit Unterstützung des Rechenzentrums einen „Erste Hilfe Koffer für Digitale Lehre“ erstellt.

Lehrende finden darin zahlreiche Anregungen, Ideen und Hilfestellungen, wie sie didaktische Elemente aus der Präsenzlehre in digitalen Veranstaltungen abbilden können. Bei der Auswahl der Methoden und Tools wurde darauf geachtet, dass alle Vorschläge ohne großen technischen Aufwand oder Vorkenntnisse umgesetzt werden können. Gerade in der aktuellen Situation kann der Methodenkoffer somit eine sehr gute Quelle sein bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung von virtuellen Lehrveranstaltungen auch über räumliche Distanzen hinweg.

Der "Erste Hilfe Koffer für Digitale Lehre" wird ständig erweitert, dabei sind Anregungen und Ideen der Lehrenden zur Digitalisierung explizit erwünscht und werden integriert.

Der Erste Hilfe Koffer steht ab sofort auf GRIPS im Kursbereich des ZHW unter https://go.ur.de/digihelp zur Verfügung.


Onlinekurse in GRIPS (aktualisiert 15.04.20)

Beschränkung beim Upload

Um den Betrieb von GRIPS sicherstellen zu können wurde die maximale Größe von Dateien derzeit auf 50MB begrenzt. Bitte teilen Sie längere bzw. größere Präsentationen in mehrere Dateien auf.

Verwendung von Videos

Zur Verwendung von Videos in Lernmodulen laden Sie diese bitte zuerst immer in die Mediathek der Universität Regensburg. Anschließend können Sie die Videos über die Mediathek-Integration in GRIPS verwenden. Ein direkter Upload von Videos in GRIPS ist aus Gründen der Systemstabilität wenn möglich zu vermeiden, zudem können maximal 50MB hochgeladen werden.

Weitere Informatione zu GRIPS

https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/lehre-lernen/grips/index.html


Video, Webmeetings, Videokonferenzen (aktualisiert 15.04.20)

Mehrgleisige Strategie zur Bewältigung der erwarteten Anforderungen

Das RZ arbeitet aktuell an mehreren Maßnahmen, um Sie - auch bei geänderten Rahmenbedingungen - in gewohnter Qualität unterstützen zu können:

Beschaffung und Bereitstellung von Zoom

Zoom wurde als "Campus-Lizenz" für einen Zeitraum von April 2020 bis April 2021 für die UR beschafft und steht allen Mitarbeitenden und Studierenden in diesem Zeitraum durchgehend zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Informationen und Support.

Aufbau eines eigenen VC-Dienstes: Jitsi (meet.ur.de)

Das RZ hat einen eigenen Jitsi-Server aufgebaut, der sehr gut für kleinere Meetings funktioniert. Jitsi ist an das Chat-System Rocket.Chat angebunden.

Erweiterung der Mediathek

Im Rahmen der Corona-Krise wurde die Mediathek komplett überarbeitet und steht nun primär unter https://mediathek2.uni-regensburg.de zur Verfügung. Bedienstete der Universität Regensburg können Medien selbständig in die Mediathek übertragen, verschlagworten und freigeben.

Darüber hinaus wurde auch die Leistungsfähigkeit der Mediathek verbessert. Zusätzliche Serverkapazitäten ermöglichen ab sofort mehrere hundert Streams gleichzeitig in Full HD-Qualität.

DFNconf-Dienste

Die bekannten Dienste des DFN werden derzeit vom DFN ausgebaut und stehen auch weiterhin als zusätzliche Säule zur Verfügung.


Videoaufzeichnung (aktualisiert 15.04.20)

Videoaufzeichnung mit Zoom

Zoom ermöglicht die Aufzeichnen Ihres Vortrags. Nähere Informationen finden Sie unter Einsatzmöglichkeiten von Zoom.

Windows Kamera-App

Unter Windows können Sie sehr einfach eine Videoaufzeichnung starten. Hierzu können Sie entweder die integrierte Kamera eines Notebooks oder eine externe Webcam verwenden. Unter https://support.microsoft.com/de-de/help/17444/windows-camera-app-webcams-help finden Sie Hinweise zur Verwendung der Kamera-App.

Auto VAZ in Hörsälen

In den Hörsälen H15, H38, H44, H51 besteht die Möglichkeit zur automatischen Videoaufzeichnung (Auto-VAZ).

Nähere Informationen zur Auto-VAZ finden Sie unter https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/lehre-lernen/vorlesungsaufzeichnung/index.html#tab_1_1


Parteiverkehr im RZ - Support, Werkstatt, Druckzentrum, IT-Einkauf

Bitte helfen Sie im allgemeinen Interesse den Parteiverkehr soweit wie möglich zu reduzieren.

Alle Anlaufstellen (Druckzentrum, Werstatt und Ausleihe, Servicedesk, Infostand, IT-Einkauf) sind geschlossen.

Bitte stellen Sie Anfragen per E-Mail oder Telefon.

Bestellungen können über unseren Webshop getätigt werden. Waren können wieder ausgegeben werden.

Kontakt zum Servicedesk

servicedesk@ur.de

0941 943-5555


Arbeiten von zu Hause

Im Folgenden finden Sie Informationen über die verschiedenen technischen Möglichkeiten für die Arbeit aus dem Home-Office.


"Internetprobleme"

Aktuell sind viele Internetdienste stark belastet und es kommt zu verschiednenen Störungen, bspw.

  • bei Videokonferenzen
  • Aufbau der VPN-Verbindung zum Datennetz der UR

Der DFN-Verein informiert in einer Stellungnahme vom 20.03.20 wie folgt:

Für das Wissenschaftsnetz stellt die gegenwärtig veränderte Nutzung
bislang keine besondere Herausforderung dar. [...] Wir beobachten
jedoch, dass es im allgemeinen Internet zeitweise Engpässe gibt. Die
Engpässe, die auf dem Weg der Daten von den heimischen Arbeitsplätzen in
das Wissenschaftsnetz zu Einschränkungen führen können, nehmen wir sehr
ernst. Wir verfolgen solche Vorgänge deswegen mit hoher Priorität und
sind dazu im engen Austausch mit unseren Upstream-Providern.


VPN

VPN erlaubt auch von zu Hause aus den Zugriff auf verschiedene Dienste der Universität Regensburg.

Aufgrund der aktuell starken Belastung vieler Internetdienste kann es zu Störungen beim Aufbau der VPN-Verbindung kommen.

Informationen zur Einrichtung eines VPN-Zugangs finden Sie unter https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/vpn/index.html.


Support und Anleitungen

Zugriff auf Netzlaufwerke (VPN-Verbindung erforderlich)


Leihgeräte

Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Leihgeräte in der aktuellen Situation für besonders kritische Dienste vorgemerkt sind.


CIP-Pools

Aktuell sind alle CIP-Pools geschlossen.

  1. Universität

Unser Rechenzentrum

Service und Support
rund um die IT

Telefon 0941 943-4444