Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

IT und Corona

Allgemeine Informationen zu Reglungen an der Universität Regensburg finden Sie unter https://go.uni-regensburg.de/corona).

Wir freuen uns auch über Ihre Ideen und Anregungen, die Sie gerne an unsere zentrale Anlaufstelle unter servicedesk@uni-regensburg.de richten können.



Digitale Lehre


Parteiverkehr im RZ - Support, Werkstatt, Druckzentrum, IT-Einkauf

Bitte helfen Sie im allgemeinen Interesse den Parteiverkehr soweit wie möglich zu reduzieren.

Bitte stellen Sie Anfragen per E-Mail oder Telefon.

Kontakt zum Servicedesk

  • servicedesk@ur.de
  • 0941 943-5555

Kontaktfreie Ausgabe von Bestellungen oder Reaparaturen

Bestellungen können über unseren Webshop getätigt werden, im Webshoph nicht verfügbare Produkte per Telefon bzw. E-Mail.

Für Reparaturen wenden Sie sich bitte an die Werkstatt.

Waren werden kontaktfrei ausgegeben. Sie erhalten Informationen zum Ablauf zusammen mit Ihrer Abholbenachrichtigung.

Kontaktfreie Ausgabe von Drucken

Das Druckzentrum ermöglicht die kontaktfreie Ausgabe von Druckaufträgen. Der öffentliche Abholbreich ist wieder zu den Öffnungszeiten geöffnet.

  • Mo - Do 7.45 - 16.30 Uhr
  • Fr 7.45 - 14.00 Uhr

Bitte beachten Sie die Aushänge zu den Hygiene-Reglungen vor Ort.

Eine persönliche Beratung vor Ort ist nicht möglich. Bitte klären Sie Fragen vorab per E-Mail oder Telefon.

  • servicedesk@ur.de
  • Druckzentrum 0941 943-4865

Druckenausgabe mit UR-Kopierer

Neben dem Druckzentrum stehen Ihnen für Ausdrucke oder Kopien auch die öffentlichen Kopierer am Campus zur Verfügung. Informationen zur Nutzung der Kopierer und den Standorten finden Sie hier.


Video, Webmeetings, Videokonferenzen

Zoom wurde als "Campus-Lizenz" für die UR beschafft und steht allen Mitarbeitenden und Studierenden in diesem Zeitraum durchgehend zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Informationen und Support.

Aufbau eines eigenen VC-Dienstes: Jitsi (meet.ur.de)

Das RZ hat einen eigenen Jitsi-Server aufgebaut, der sehr gut für kleinere Meetings funktioniert. Jitsi ist an das Chat-System Rocket.Chat angebunden.

DFNconf-Dienste

Die bekannten Dienste des DFN werden derzeit vom DFN ausgebaut und stehen auch weiterhin als zusätzliche Säule zur Verfügung.


CIP-Pools

Aktuell sind alle CIP-Pools geschlossen.

Studierende, ohne privatem Internet und IT-Gerät, können über den Infostand Arbeitsplätze im RZ3 reservieren.

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/it-services/cip-pool/index.html


Leihlaptops - Leihgeräte

Leihlaptops für Studierende

Das Rechenzentrum stellt 60 Leihlaptops für Studienbedarfe zur Verfügung, z.B.:

  • Praktika
  • Softwarekurse
  • Abschlussarbeiten

Die Geräte können ab dem 9.11. im Ausleihsystem reserviert und über den Infostand abgeholt werden

Allgemeine Ausleihe und Leihgeräte

Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Leihgeräte in der aktuellen Situation für besonders kritische Dienste vorgemerkt und eingesetzt sind und deshalb sind und deshalb nicht zur Verfügung stehen.


Arbeiten von zu Hause

Im Folgenden finden Sie Informationen über die verschiedenen technischen Möglichkeiten für die Arbeit aus dem Home-Office.

VPN

VPN erlaubt auch von zu Hause aus den Zugriff auf verschiedene Dienste der Universität Regensburg.

Aufgrund der aktuell starken Belastung vieler Internetdienste kann es zu Störungen beim Aufbau der VPN-Verbindung kommen.

Informationen zur Einrichtung eines VPN-Zugangs finden Sie unter https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/vpn/index.html.

Zugriff auf Netzlaufwerke (VPN-Verbindung erforderlich)

  1. Universität

Unser Rechenzentrum

Service und Support
rund um die IT

Telefon 0941 943-4444