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Seit 11. März braucht Ihr WLAN- Gerät eine neue Konfiguration für „eduroam“

Donnerstag 7. März 2019, 18:00 Uhr

ENGLISH VERSION BELOW

Am 11.03.2019 wurden die Zertifikate der Server, die für das Login am WLAN „eduroam" zuständig sind, ausgetauscht.
Dieser Austausch wurde kurz nach 8.00 Uhr am 11. März 2019 durch das Rechenzentrum durchgeführt.

Konsequenzen

Alle WLAN-Geräte, die:

  • „eduroam" auf dem Campus, auf dem Klinikgelände oder unterwegs benutzen und
  • für die Anmeldung einen Account der Universität Regensburg = RZ Account verwenden und
  • eine sogenannte sichere Konfiguration besitzen

können sich nun NICHT mehr am WLAN „eduroam" anmelden können, da sie in ihrer Konfiguration jetzt falsche Einstellungen verwenden.


Was Sie tun müssen

Sie müssen Sie die Konfiguration für „eduroam" auf Ihrem WLAN-Gerät einmal erneut vornehmen.

  • Es ist keinerlei Geräteneuregistrierung, Passwortänderung oder Ähnliches erforderlich.
  • Installieren Sie das für Ihr Betriebssystem und Gerät passende Konfigurationsprofil einfach erneut auf Ihrem Smartphone, Tablet, Notebook, etc..
  • Bei Problemen entfernen Sie ggfs. schon vorhandene Profile in den WLAN-Einstellungen Ihres Geräts und versuchen Sie es erneut.

Weitere Informationen und die neuen Profile gibt es auf https://eduroam.ur.de

Jeder, der seit der Umstellung noch nichts unternommen hat und sich jetzt immer noch mit eduroam verbinden kann, hat eine unsichere Konfiguration, die Passwortdiebstahl ermöglicht!  



ENGLISH VERSION

Every wifi device has to be reconfigured for „eduroam“ since March 11th 2019

The certificates of the servers responsible for the login to the WLAN "„eduroam“ were replaced.
This procedure was  carried out by the computer centre shortly after 8:00h on March 11th 2019.

Consequences

Every wifi device ...

  • that uses „eduroam“ at the campus site, at the clinic site or on the road and
  • uses a login name from the University of Regensburg = RZ Account for login and
  • has a so-called secure configuration

is not be able to connect to the wifi network „eduroam“ anymore, because your the device's configuration uses now wrong settings.

What you have to do

You have to renew your configuration for „eduroam“ once on your wifi device.

  • There is no need for a new device registration, a password change or something similar....
  • Install the profile suitable for your operating system and device on your smartphone, tablet, notebook etc...
  • In case of problems, remove potentially existing former profiles for „eduroam“ in the wifi settings of your device and try again.


Further information and the new profiles can be found on https://eduroam.ur.de   

Anyone who didn't take action since the change and ist still able to connect to eduroam has an insecure configuration that allows password theft!

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E-Mail: support@rz.uni-regensburg.de